Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Offscreen": Ex-"GZSZ"-Star Sıla Şahin parodiert sich selbst

Als Ayla Höfer wurde Schauspielerin Sıla Şahin in der RTL-Soap
Zu allem Überfluss taucht auf einmal auch noch Sılas alte Liebe wieder in ihrem Leben auf - und mit ihr auch gleich seine neue Freundin, Sılas mittlerweile total erfolgreiche Schauspiel-Konkurrentin aus ihrer damaligen Daily-Soap. Ralf Richter spielt sich ebenfalls selbst. Der ehemalige Schauspieler Ralf will auch im hohen Alter noch an Erfolg, Frauen und Champagnerpartys festhalten und ist deshalb mittlerweile Celebrity-Manager, um sich das nötige Kleingeld für seine Hobbys dazuzuverdienen. Er will Sıla zu einer steilen Karriere, viel Geld und guten Schlagzeilen zu verhelfen - doch in erster Linie geht es für ihn nur um seine eigene fette Provision. Er versucht sie in ein Reality-Format zu quatschen.
Sıla wiederum will endlich eine seriöse Schauspielkarriere starten. Seelische Unterstützung erhält sie dabei von ihrem alten Freund Niklas (Niklas Löffler), der gerade aus ähnlichen Gründen eine künstlerisch anspruchslose Vorabendserie verlassen hat. Mit sagenhafter Lässigkeit nimmt er seine vorübergehende Arbeitslosigkeit hin und quartiert sich kurzerhand auf Sılas Couch ein. Mit seiner dreisten Art bringt er Sılas ohnehin schon kompliziertes Leben zusätzlich durcheinander.Die Handlungsstränge der einzelnen Folgen werden durch kommentierende und Interview-Situationen ergänzt, die dem Format Elemente einer Mockumentary verleihen und die Licht- und Schattenseiten des deutschen Showgeschäfts offenbaren sollen. Sıla Şahin hatte die Idee zu dem Format und stand der Produktion mit inhaltlicher Beratung zur Seite. Das Drehbuch stammt von Carsten Vauth, der auch Regie führte.
"Jeder hat gute und jeder hat schlechte Tage. Ich bin von einem ziemlich enttäuschenden Termin bei einer Produktionsfirma gekommen und habe mich mit Carsten getroffen. Ihm habe ich erzählt, was mich an dieser ganzen klischeehaften Außenwirkung aufregt: Das Leben als Schauspielerin in Deutschland besteht nicht nur aus Party und Champagner, sondern auch aus härteren Zeiten", so Sıla Şahin. "Wenn du das Gefühl hast, dass dich niemand mehr casten will und sich diese Scheinwelt aus der Presse immer mehr von deinem wirklichen Leben unterscheidet. Und genau in so einem Moment ist 'Offscreen' entstanden. Ich habe Carsten gebeten, eine Serie über mein Leben zu schreiben. Ich wollte den Leuten einfach zeigen, wie es im Leben einer Schauspielerin auch zugehen kann - und ich glaube das haben wir mit einer guten Prise Humor und ein paar Übertreibungen auch gut hinbekommen."
Von 2009 bis 2014 verkörperte Sıla Şahin die Hauptrolle der Ayla Höfer in "GZSZ", für die sie 2012 zwei German Soap Awards in den Kategorien "Sexiest Woman" und "Schönstes Liebespaar" (zusammen mit Jörn Schlönvoigt) erhielt. In der letzten Phase der ARD-Soap
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Beyond Paradise": Deutschlandpremiere für neue Folgen mit Wermutstropfen
- "Immer wieder sonntags": Stefan Mross fehlt nach Trauerfall in nächster Ausgabe
- "Hör mal, wer da hämmert": Drei alte Kollegen besuchen Tim Allen in "Shifting Gears"
- "Maxton Hall": Datum und Trailer zu Wiedersehensspecial enthüllt
- "Der Doktor und das liebe Vieh": Erste Bilder und Infos zur sechsten Staffel
Nächste Meldung
Specials
- Duisburger "Chabos" pubertieren in ZDFneo durch die Nullerjahre
- "We Are Lady Parts": Voldemort unter dem Kopftuch
- "Alien: Earth": Trouble in Neverland
- Update Diese Serien enden 2025: Von "Andor", "Squid Game" bis "Babylon Berlin" und "Stranger Things"
- Die neuen Serien 2025: Von Sci-Fi bis Comic, von Miniserie bis Spin-Off
- "Eternauta": Leichen pflastern ihren Weg
- "Paradise": Thriller des "This Is Us"-Erfinders entpuppt sich als komplexes und packendes Gedankenspiel
Neue Trailer
- Update "Futurama": Starttermin und erster Trailer für neue Staffel veröffentlicht
- "Maxton Hall": Datum und Trailer zu Wiedersehensspecial enthüllt
- "The Pitt": Trailer zur zweiten Staffel verspricht hektischen Nationalfeiertag
- Update "Mayor of Kingstown": Starttermin und erster Trailer für Staffel 4 mit Jeremy Renner und Neuzugang Edie Falco
- Update "The Morning Show": Termin und Trailer zur vierten Staffel mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
