Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Oliver Polak im "Gedankenpalast": Talkshow aus dem Wald mit Patrick Lindner und Lady Bitch Ray

Oliver Polak ist für seine unverblümten Stand-ups und seinen schonungslosen Humor berühmt-berüchtigt, darüber hinaus stand er schon für unterschiedliche, ambitionierte TV-Projekte vor der Kamera. Demnächst erhält er eine neue Talkshow, die abermals originell klingt: Im
Der mit dem
Das Genre der Talkshow soll gar neu interpretiert werden, "mit überraschenden, zum Teil auch bewusst irritierenden Elementen", wie Tieren, einer schwebenden Discokugel in den Baumkronen und auch Oliver Polaks Kostümen. Ebenso facettenreich liest sich die Gästeliste, die unter anderem aus Patrick Lindner, Alice Hasters, Lady Bitch Ray, Sabrina Setlur, Sarah-Lee Heinrich und Yasmine M'Barek besteht.
In den jeweils einstündigen Folgen soll Oliver Polak das tun, was er am besten kann: Er skizziert unvorhersehbare Gedankenwege, regt zum Nachdenken an und trotzt mit seiner menschlichen Wärme selbst eisigen Temperaturen. Es geht um den Sinn und die Sinnlosigkeit des Lebens. Um Herzensbildung
, beschreibt der Moderator, was ihm wichtig ist: ein intimer Talk auf Augenhöhe. Im richtigen Moment will er sich zurücknehmen und seinen Gesprächspartnern Raum für ihre Gedanken und Ausführungen geben. Wie viel die Gäste von sich preisgeben, entscheiden sie selbst.
Fünf einstündige Folgen wurden bereits im vergangenen Dezember in Brandenburg für das BR Fernsehen und die ARD Mediathek aufgezeichnet. Die erste Ausgabe wird am 24. Februar um 23.15 Uhr ausgestrahlt. Hinter dem Format steht die Berliner Produktionsfirma Turbokultur GmbH, die auch für Sendungen wie
Oliver Polak unternahm seine ersten Schritte im TV-Geschäft nach einem Praktikum bei VIVA als Moderator des RTL-
auch interessant
Leserkommentare
Helmprobst schrieb via tvforen.de am 27.02.2022, 18.24 Uhr:
Der "Gedankenpalast" ging ja nun am Donnerstag wie geplant auf Sendung, und hat mich irritiert-fasziniert zurückgelassen:Ich habe überhaupt nicht verstanden, warum die Sendung im Wald stattfinden muss statt im Studio (inhaltlich gab es dafür zumindest in der 1. Folge keinen Grund), und warum da ein Pfau und ein Hund so prominent im Bild waren. Aber vielleicht sollte man das auch gar nicht verstehen oder hinterfragen... Klasse fand ich die Idee, dass nur Stichworte gegeben wurden wie "Einsamkeit" oder "Wut", zu denen dann frei assoziiert wurde, anstatt dass der Moderator konkrete Fragen formulierte und nachbohrte. So kam tatsächlich ein interessantes Gespräch zustande, unabhängig davon wie man zur Arbeit der anwesenden Gäste steht. Ich bin neugierig auf die nächste Folge und begeistert, dass der BR so ein Experiment auf Sendung schickt. Mal sehen, ob es für den nächsten Grimmepreis reicht.
Meistgelesen
- "Beyond Paradise": Deutschlandpremiere für neue Folgen mit Wermutstropfen
- "Immer wieder sonntags": Stefan Mross fehlt nach Trauerfall in nächster Ausgabe
- "Hör mal, wer da hämmert": Drei alte Kollegen besuchen Tim Allen in "Shifting Gears"
- "Maxton Hall": Datum und Trailer zu Wiedersehensspecial enthüllt
- "Der Doktor und das liebe Vieh": Erste Bilder und Infos zur sechsten Staffel
Nächste Meldung
Specials
- Duisburger "Chabos" pubertieren in ZDFneo durch die Nullerjahre
- "We Are Lady Parts": Voldemort unter dem Kopftuch
- "Alien: Earth": Trouble in Neverland
- Update Diese Serien enden 2025: Von "Andor", "Squid Game" bis "Babylon Berlin" und "Stranger Things"
- Hübner, Buck, Palfrader und Co. fragen sich in skurrilen Episoden: "Warum ich?"
- Serien unserer Kindheit: "Die Springfield Story"
- Die neuen Serien 2025: Von Sci-Fi bis Comic, von Miniserie bis Spin-Off
Neue Trailer
- Update "Futurama": Starttermin und erster Trailer für neue Staffel veröffentlicht
- "Maxton Hall": Datum und Trailer zu Wiedersehensspecial enthüllt
- "The Pitt": Trailer zur zweiten Staffel verspricht hektischen Nationalfeiertag
- Update "Mayor of Kingstown": Starttermin und erster Trailer für Staffel 4 mit Jeremy Renner und Neuzugang Edie Falco
- Update "The Morning Show": Termin und Trailer zur vierten Staffel mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
