Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Party Down": Trailer zur Revival-Staffel der Kult-Comedy

von Bernd Krannich in News international
(27.01.2023, 12.19 Uhr)
Comedyserie um Catering-Service mit Adam Scott
"Party Down"
Starz
"Party Down": Trailer zur Revival-Staffel der Kult-Comedy/Starz

Die Serie  "Party Down" war einer der frühen Achtungserfolge beim US-amerikanischen Pay-TV-Sender Starz. Nun kehrt die Comedyserie von "Veronica Mars"-Schöpfer Rob Thomas mit fast dem gesamten Originalcast für einen Nachschlag zurück.

In sechs neuen Folgen geht es bei Starz ab dem 24. Februar wieder um den Party-Sevice aus Los Angeles, dessen Mitarbeiterschaft sich aus Personen rekrutiert, die es eigentlich in der Entertainmentindustrie zu etwas bringen wollen - aber einstweilen die Rechnungen bezahlen müssen. Wie bei vielen ähnlichen Firmen ist daher die Arbeitsmoral und der Wille, sich an die Regeln zu halten, nicht sonderlich groß: Das nächste Vorsprechen ist wichtiger als der aktuelle Job.

Ein Merkmal der ursprünglich 2009 und 2010 ausgestrahlten Serie war es, dass die Handlung immer nur bei den Catering-Einsätzen gezeigt wurde. Neben den Mitarbeitern von Party Down und ihren Geschichten stand dabei auch immer wieder ein Blick auf und hinter die US-Kultur im Zentrum: Wer hatte was zu feiern und was kam dabei ans Licht, wenn ein Teilnehmer zu viel getrunken hatte. Es ging um Jahrgangstreffen, Beerdigungen, Premierenfeiern oder auch Partyabende am Rande von Veranstaltungen.

Im Zentrum der Serie steht Ronald Wayne "Ron" Donald (Ken Marino), der als Team-Leader der Einzige war, der nicht mehr auf die Entertainment-Industrie schielte, sondern seine berufliche Zukunft im Catering sah. Leider fehlten ihm dazu die zwischenmenschlichen Fähigkeiten und Geld für den Aufbau einer eigenen Firma.

Daneben war Henry Pollard (Adam Scott) eine zentrale Figur. Der war semi-berühmt für einen Bier-Werbespot, in dem seine Catchphrase Are we having fun yet?!? war. Das verbaute ihm aber weitere Schauspielrollen. Seine Schauspielkarriere begann erst zum Serienende wieder Fahrt aufzunehmen.

Kyle Bradway (Ryan Hansen) war ein stets zu sehr von sich überzeugtes Model und Schauspieler, während Roman DeBeers (Martin Starr) als Drehbuchautor darüber frustriert war, dass Autoren mit deutlich weniger Talent als er selbst Erfolge feiern konnten.

Weitere Rollen hatten Jane Lynch (Staffel 1, dann erhielt sie die Rolle bei  "Glee") und Megan Mullally (als Lynch-Ersatz). Nicht wieder mit dabei ist Lizzy Caplan.

Die zeitliche Einordnung der neuen Staffel ist nicht ganz klar, aber das Catering-Geschäft hat augenscheinlich durch die Corona-Pandemie gelitten. Anfangs scheinen nur Ron und Roman noch im Catering zu stecken, während die anderen erst im Verlauf der Handlung zurückkehren.

Beim Pay-TV-Sender Starz war "Party Down" wie gesagt ein früher Achtungserfolg, als der Sender in die Bestellung eigener Serien einstieg. Größeren Erfolg hatte man schließlich mit  "Spartacus" (ab 2010) und schließlich  "Outlander" (ab 2014).

Ursprünglich war angedacht, dass die neuen Folgen von "Party Down" in Deutschland bei Starzplay bzw. Lionsgate+ laufen würden - was aber durch die Einstellung des Streamingangebots hierzulande hinfällig geworden ist.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare