Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

PBS verlängert "Mercy Street" mit Josh Radnor ("How I Met Your Mother")

von Bernd Krannich in News international
(09.03.2016, 17.27 Uhr)
Bürgerkriegs-Drama geht in zweite Staffel
Mary Elizabeth Winstead und Josh Radnor in "Mercy Street"
PBS
PBS verlängert "Mercy Street" mit Josh Radnor ("How I Met Your Mother")/PBS

Der amerikanische Fernsehsender PBS hat die Bestellung einer zweiten Staffel seines Bürgerkriegsdramas  "Mercy Street" verkündet. Für den Sender ist das Format die erste "echte" Serien-Eigenproduktion seit einer Dekade, auch wenn man zahlreiche britische Formate als US-Premiere zeigen kann.

"Mercy Street" spielt im Jahr 1862 in Virginia. Dieser Bundesstaat gehörte damals den konföderierten Staaten an, die sich von den USA losgesagt hatten. Aufgrund seiner geographischen Lage gehörte Virginia schließlich zu den ersten Staaten, die von der Nordstaatenarmee erobert wurden. Das ist auch die Ausgangslage der Handlung. Sie spielt sich im Umfeld eines ehemaligen Luxus-Hotels ab, dessen im Herzen dem Süden treuen Besitzer gezwungen wurden, dort ein Krankenhaus für verletzte Nordstaaten-Soldaten einzurichten.

Mary Elizabeth Winstead spielt die verwitwete Nordstaatlerin Mary Phinney, die in das neue Krankenhaus entsandt wurde. Sie trifft hier unter anderem auf Emma Green (Hannah James), die älteste Tochter der Hotelbesitzerfamilie, die sich schließlich auch als Krankenschwester freiwillig meldet. Josh Radnor porträtiert Jed Foster, der im Verlauf der ersten Staffel seine Zulassung als Militär-Arzt erhält.

PBS führt in seiner Verlängerungsentscheidung guten Erfolg bei den Zuschauern an. Die Premiere der Serie kam am 17. Januar auf 3,3 Millionen Zuschauer bei PBS selbst, insgesamt hätten 5,57 Millionen Zuschauer die Folge auf unterschiedlichen Wegen gesehen. Die sechs Folgen der ersten Staffel seien in den Wochen parallel zur Fernsehausstrahlung mehr als 2 Millionen Mal abgerufen worden. Daneben durfte Amazon Prime die Folgen bereits sieben Tage nach der jeweiligen Fernsehausstrahlung anbieten.

Staffel zwei soll in sechs neuen Folgen das zunehmende Chaos zeigen, dass von den nahen Schlachtfeldern des sich intensivierenden Konflikts in die Stadt Alexandria herüberschwappt. Für Geschichtsfans: Die Ankündigung erwähnt die "Seven Days Battles" (ab 25. Juni 1862 an wechselnden Orten in Nord-Virginia) und "Battle of Antietam" (17. September 1862 in Washington County).

Weitere Hauptrollen haben Gary Cole, Norbert Leo Butz, Tara Summers, Peter Gerety und AnnaSophia Robb.

Ridley Scott, David W. Zucker, Lisa Q. Wolfinger und David Zabel fungieren als Produzenten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare