Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Peinlich für die ARD": Autorin bestätigt Absetzung von "Tina mobil"

von Ralf Döbele in News national
(06.07.2023, 12.57 Uhr)
Comedy trotz Kritikerlob und guter Quoten eingestellt
"Tina mobil" mit Gabriela Maria Schmeide
rbb/Stefan Erhard
"Peinlich für die ARD": Autorin bestätigt Absetzung von "Tina mobil"/rbb/Stefan Erhard

Mehr als anderthalb Jahre ist es bereits her, seitdem Gabriele Maria Schmiede im Ersten als  "Tina mobil" zu sehen war. Nun steht fest: Es wird keine neue Folgen der Arbeiterinnen-Comedy mehr geben. Trotz zeitweise mehr als vier Millionen Zuschauern am Mittwochabend und trotz des überwiegend positiven Kritiker-Echos konnte die Finanzierung einer zweiten Staffel nicht möglich gemacht werden, wie Serienschöpferin Laila Stieler nun im Gespräch mit dem Portal Palais F*luxx bestätigte.

Ich habe lediglich von meinem Produzenten erfahren, dass es nicht fortgesetzt wird, weil das Geld fehlt, so Stieler in dem Interview. Weiter führt sie aus: Es hat Gespräche mit der Degeto und anderen ARD-Anstalten gegeben. Aber ich war nicht dabei. Ich weiß nur, dass meine RBB-Redakteurinnen gekämpft haben, aber schlussendlich sich niemand gefunden hat, der in 'TINA' investieren wollte. Mein Produzent Michael Polle reißt sich ein Bein aus, um doch noch etwas möglich zu machen mit anderen Sendern oder Plattformen. Peinlich für die ARD, finde ich.

Die Arbeit an den Drehbüchern zu einer potenziellen zweiten Staffel sei zudem bereits beendet gewesen: Wäre die Absage gekommen, während ich noch mitten im Schreibprozess bin - das hätte mich richtig fertig gemacht. So konnte ich die zweite Staffel wenigstens abschließen. Auch innerlich. Diese Figuren leben ja mit mir, in mir. Und wenn sie nicht weiterleben dürfen, tut mir das weh. Das klingt vielleicht esoterisch oder versponnen, aber das ist ja meine Arbeit, mir etwas auszudenken, was dann eine eigene Realität wird.

"Tina mobil" erzählte in sechs 45-minütigen Episoden, die ab September 2021 jeweils in Doppelfolgen am Mittwochabend im Ersten ausgestrahlt wurden, die Geschichte der alleinerziehenden Tina (Gabriela Maria Schmeide), die vor kurzem ihren Ehemann vor die Tür setzte, weil der wieder mit dem Trinken angefangen hatte. So schuftet sie, um ihre drei Kinder durchzubringen. Als sie ihren Job in der Bäckerei verliert, kauft sie sich ein eigenes Bäckermobil und heuert bei der Konkurrenz an. Mit ihrem fahrenden Verkaufsstand fährt sie fortan all die Dörfer im Norden von Berlin ab, die keinen eigenen Bäcker vor Ort haben.

In der ARD Mediathek ist "Tina mobil" übrigens noch immer verfügbar, genau wie im Angebot von Prime Video.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • SerienFan_92 schrieb am 15.07.2023, 16.14 Uhr:
    Diese Serie hatte gute Kritiken und gute Quoten ?
    Fand die Serie schon nach einer Folge langweilig.
  • thobie69 schrieb am 07.07.2023, 07.58 Uhr:
    Wirklich schade - die erste Staffel war sehenswert
  • lordshelmerdine schrieb am 06.07.2023, 18.24 Uhr:
    Ach, das sollte "bestätigt" in der Überschrift heißen! War kurz verwirrt :-)
  • Redaktion Dennis Braun schrieb am 06.07.2023, 18.31 Uhr:
    Danke für den Hinweis, das fehlende "s" wurde nun hinzugefügt. ;-)