Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Pop Giganten": RTL II erforscht den Schlagerboom

RTL II hat abseits seines Trashprogramms hin und wieder überraschend gute Inhalte zu bieten. Die Dokureihe
In der Dokumentation begibt sich RTL II auf eine zweistündige Zeitreise durch die Geschichte des deutschen Schlagers - mit allen Höhen und Tiefen - und geht außerdem der Frage nach, weshalb die Musikrichtung seit einigen Jahren wieder so populär ist. Denn in ganz Deutschland finden riesige Schlager-Partys und -Events statt. Der Zuspruch ist gewaltig, und das Publikum wird immer jünger. Die Dokumentation ordnet den Beginn des neuen Schlagerkults Ende der 1990er Jahre ein, als Guildo Horn für Deutschland beim
✉ Frische News täglich in deiner Inbox
Hinter der Reihe "Pop Giganten" steht die Produktionsfirma Maxi Media GmbH, die sich auf hochwertige Musikdokumentationen spezialisiert hat. Unter anderem zeichnet sie auch für die Reihen
auch interessant
Leserkommentare
hazev schrieb am 09.03.2019, 12.10 Uhr:
Werde ich mir grundsätzlich nicht anschauen weil ich absolut keine Schlager mag und das dämliche Gequatsche von den sogenannten Experten auf den Senkel geht.User 124123 schrieb am 08.03.2019, 18.09 Uhr:
@faxe61 heutige Schlager sind Pop, haben nichts mehr mit dem Schlager aus den 60/70er Jahren zu tun!seventy schrieb via tvforen.de am 07.03.2019, 21.30 Uhr:
Der "Schlagerboom" wird doch seit Jahren ständig von irgendwelchen Sendern erforscht. Besonders auffallend in den dritten Programmen. Und ständig gibt auch dort jeder Hans Wurst sein Statement dazu ab.
Übersehen wird dabei oft, daß heutige Interpreten wie Frau Fischer und Co. die Schlagermusik weiter entwickelt haben. Mit Disco-Beats und abenteuerlichen, akrobatischen Nebeneffekten auf der Bühne.
Diese Entwicklung abzuleiten von Horns Auftritt beim ESC hinkt meiner Meinung nach etwas.
Wer Horn mal live erlebt hat, wird feststellen, daß er mit seinen orthopädischen Strümpfen eine Band am Start hat, die ihre Musik von Hand und mit Verstand macht. Das hat mit dieser kommerziellen Schlagerwelt aber wirklich so gar nichts zu tun.
Das, was heute als Schlager bezeichnet und von vielen Leuten gefeiert wird, ist an Anspruchslosigkeit kaum zu überbieten.faxe61 schrieb via tvforen.de am 07.03.2019, 19.40 Uhr:
Abgesehen von der Qualität oder sonstigen Vorlieben.
Meine Frage im Raum: Was hat Pop mit Schlager zu tun?
Meistgelesene TV-News
- "Die Bergretter": An diesem Tag startet die neue Staffel
- "Die Giovanni Zarrella Show": Diese Gäste sind am 19. September 2026 mit dabei
- "NCIS: New York": Ausführlicher Trailer stellt die neuen Kollegen von Sam Hanna vor
- "Das Traumschiff": Neue "Bangkok"-Folge bereits online, TV-Termin noch nicht bekannt
- "McLeods Töchter": Rückkehr der australischen Kultserie in Sicht
Nächste Meldung
Specials
"Neagley": Frau fürs Grobe mit Berührungsangst
"City of Blood": Vampire, Klimakrise und Rechtspopulismus in gelungener Berlin-Serie
"The Assassin": CSI-Tsatsiki mit Keeley Hawes und Freddie Highmore
"Escaping Bolivia - Best Friends Forever": Urlaubsreise in den Frauenknast
Serien unserer Kindheit: "Timm Thaler" (1979)
Die 10 besten Coming-of-Age-Serien
10 "DSDS"-Teilnehmer, die die RTL-Castingshow als Karriere-Sprungbrett nutzen konnten
Neue Trailer
Update "The Terminal List": Neuer Trailer und Termin für Staffel 2 der Actionserie mit Chris Pratt
"Blue Lights": Trailer und Starttermin für vierte Staffel des gefeierten Cop-Dramas
"Private Eyes": Trailer zum neuen Spin-off enthüllt süße Überraschung
"Haunted Hotel": Termin für neue Staffel der Horror-Comedy bestätigt
"Scrubs": Trailer zur zweiten Staffel schürt Sorge um Dr. Cox
von Glenn Riedmeier















![[UPDATE] "The Terminal List": Neuer Trailer und Termin für Staffel 2 der Actionserie mit Chris Pratt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Terminal-List-Mit-Chris-Pratt_279818.jpg)




