Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Fies: Streaming-Dienst erhöht vor "House of the Dragon"-Start die Preise

Schlechte Nachrichten für amerikanische "Streaming-Hopper": Max hat kurz vor dem zugkräftigen Start der zweiten Staffel von
Wer bei Max in Zukunft ein "werbefreies Abo" abschließen will, muss noch 1 US-Dollar mehr pro Monat zahlen - Max ist in den USA einer der teuersten Streaming-Anbieter, da Kunden mit einem Abo auch Zugriff auf die Formate des Pay-TV-Senders HBO erhalten, der mit einem lange aufgebauten Premium-Angebot daherkommt und der schon als Pay-TV-Abo kostspielig war.
Neukunden bei Max müssen für den "Ad-Free Plan" seit dem gestrigen Dienstag (4. Juni) monatlich 16,99 US-Dollar berappen. Beim Jahresabo ist die Steigerung noch deutlicher: Hier werden gleich 20 US-Dollar mehr fällig (statt 12 oder 10) - nun sind 169,99 US-Dollar zu zahlen.Auch der "Ultimate Ad-Free Plan" wird um 1 US-Dollar pro Monat teurer, der das Streaming auf bis zu vier Geräten gleichzeitig ermöglicht, Bildqualität bis 4K und als Audioqualität maximal Dolby Atmos hat: Neuerdings werden 20,99 US-Dollar pro Monat fällig. Der Jahrespreis steigt moderater als der reine "Ad-Free Plan", nämlich um 10 auf 209,99 US-Dollar pro Jahr.
Kaum zu übersehen ist wie gesagt der Zusammenhang mit dem am 16. Juni anstehenden Start der zweiten Staffel des
Insgesamt haben Streaming-Anbieter mit Churn zu kämpfen, der ständigen Bewegung von Neukunden und solchen, die ein Abo wieder kündigen. Nachdem Netflix ein System mit "monatlichen Kündigungsfristen ohne Vertragsmindestlaufzeit" im Streaming-Abo-Geschäft etabliert hat, sahen sich andere Anbieter genötigt, das auch zu bieten. Eine nicht unwesentliche Anzahl an Nutzern hat sich angewöhnt, Streaming-Dienste abwechselnd zu nutzen, im Monatsrhythmus von einem zum anderen Dienst zu springen. Wie das Password-Sharing ist Churn ein Gebiet, wo Streamingdienste aktiv um ihre Einnahmen kämpfen.
Während Netflix Staffeln von Serienerfolgen zweiteilt, um die Kunden länger zu halten, bieten andere Anbieter als "Zuckerbrot" vergünstigte Jahresabos beziehungsweise als "Peitsche" sich verschlechternde Konditionen für einen "Wiederabschluss" eines Abos - und setzen daneben gleich auch eine Veröffentlichung ihrer Neuware mit "einer Folge pro Woche" statt einer bingefähigen "Alle Folgen auf einen Schlag"-Strategie.
In Deutschland werden die neuen Folgen der zweiten Staffel von "House of the Dragon" ab dem 17. Juni via WOW und Sky GO abrufbar.
auch interessant
Leserkommentare
Marcus Cyron schrieb am 05.06.2024, 17.14 Uhr:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Streamer nicht klüger, sondern dümmer werden.
Flapwazzle schrieb am 05.06.2024, 13.56 Uhr:
So extrem berauschend fand ich die erste Staffel "House of the Dragon" gar nicht. Bis auf die Episoden "The Lord of the Tides" und "The Black Queen" war das schon ziemlich lame. So richtig Bock habe ich aktuell gar nicht auf die zweite Staffel.
Marcus Cyron schrieb am 05.06.2024, 19.33 Uhr:
Geht mir so bei der Mittelerde-"Konkurrenzserie".
Meistgelesen
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Starttermin für jüngsten "Navy CIS"-Ableger
- "Morden im Norden": Neues Spielfilm-Special für den ARD-Krimi
- Krimikönigin hoch im Kurs: Nächste Agatha-Christie-Adaption im Anmarsch
- "Dahoam is Dahoam": Erstmals Sommerpause für BR-Vorabendserie
- "Solange wir lügen": Mystery-Drama ohne Mystery?
Nächste Meldung
Specials
- Hübner, Buck, Palfrader und Co. fragen sich in skurrilen Episoden: "Warum ich?"
- "Solange wir lügen": Mystery-Drama ohne Mystery?
- "The Librarians - The Next Chapter": Schnitzeljagd auf Serbisch
- 75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
- 75 Jahre ARD: WDR und NDR überschreiten Grenzen
- 75 Jahre ARD: Trau dich was! - Vier Produktionen jenseits von Fernsehkonventionen
- 75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
Neue Trailer
- "Die Nibelungen: Kampf der Königreiche": Neuer Trailer zur RTL+-Serie
- Update Spionageserie "The German" mit "Dark"-Star Oliver Masucci erhält Trailer und deutschen Starttermin
- Update "Sandman": Neuer Trailer zur bald startenden zweiten Staffel veröffentlicht
- Update "Chad Powers": Trailer und Starttermin für Disneys schräge Football-Comedy bestätigt
- "Untamed": Eric Bana auf Mördersuche im düsteren Trailer zum neuen Netflix-Thriller
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
