Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Programmänderung bei RTL II: Mehr "Teen Wolf", "Twisted" morgens

von Bernd Krannich in News national
(21.07.2015, 15.50 Uhr)
Sender zieht Konsequenzen aus der anhaltenden Quotenmisere
"Twisted"
ABC Family
Programmänderung bei RTL II: Mehr "Teen Wolf", "Twisted" morgens/ABC Family

RTL II hat für seine beiden unter extremer Quotenschwäche leidenden Teen-Mystery-Serien  "Teen Wolf" und " "Twisted" eine geänderte Ausstrahlung angekündigt, die ab nächstem Samstag (25. Juli) gültig wird.

Demnach gesellt sich in der Primetime am Samstagabend nach den bisher üblichen zwei Folgen "Teen Wolf" ab 21.55 Uhr eine weitere Episode hinzu. Ab 22.50 Uhr gibt es dann einen Filmdreierpack mit neuen Anfangszeiten: "Männertripp" ab 22.50 Uhr, "Nicht noch ein Teenie Film!" ab 1.00 Uhr und "Harold & Kumar" ab 2.25 Uhr.

Das in der Abendprogrammierung auch im zweiten Anlauf gescheiterte "Twisted" bleibt zwar weiterhin im Programm, wird aber nun am Samstagmorgen ab 10.10 Uhr in Doppelfolgen ausgestrahlt.

Nachdem sich die beiden auf ein junges Publikum ausgerichteten Serien bereits bei einem Ausstrahlungsversuch am Mittwochabend nicht in den Einschaltquoten durchsetzen konnten, verlegte der Sender sie auf den Samstagabend (wunschliste.de berichtete).

Aber auch dort reichte es nicht für gute Quoten: Zwei neue Folgen von "Teen Wolf" blieben am vergangenen Wochenende bei katastrophalen 3,7 bzw. 3,5 Prozent in der jungen Zielgruppe hängen. Insgesamt schalteten nur ungenügende 290.000 bzw. 320.000 Zuschauer ein. Im Anschluss floppte auch "Twisted". Die beiden neuen Episoden kamen nicht über 310.000 bzw. 250.000 Zuschauer bei 3,0 bzw. 2,4 Prozent Zielgruppen-Marktanteil hinaus (wunschliste.de berichtete). Eigentlich strebt der Sender Marktanteile von "6+"-Prozent an.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • streamingfan schrieb am 21.07.2015, 19.51 Uhr:
    Ich weiss schon, warum ich keine Serien mehr schaue bei RTL2. Immer diese Programmänderungen haben mich genervt.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 21.07.2015, 17.13 Uhr:
    Mittwochabends ist zu viel Serien-Konkurrenz, Samstag abends hab ich als Jugendliche selten fern gesehen sondern war in der Disco oder sonst wie aus. Muss man sich da wundern, dass eine Serie für Jugendliche da nicht läuft? Und Samstag morgens wird es sicher nicht besser.
    Ich hab Twisted bisher aufgenommen und mir gefiel die Serie ganz gut, auch wenn ich nicht zu den relevanten Zuschauern gehöre. Es erinnert mich ein bisschen an Pretty Little Liars.