Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Programmänderung: RTL-Sondersendungen zum deutschen Impf-Desaster

von Glenn Riedmeier in News national
(12.03.2021, 12.31 Uhr)
Themenabend am kommenden Montag
Nikolaus Blome
TVNOW
Programmänderung: RTL-Sondersendungen zum deutschen Impf-Desaster/TVNOW

Vergangenen Montag hat RTL mit einer Sondersendung zum Thema Gefahren für Kinder im Internet für große Aufmerksamkeit gesorgt. Auch die Quoten für die mehrstündige Live-Sendung fielen stark aus (TV Wunschliste berichtete). Nun hat der Kölner Sender sein Programm am kommenden Montag (15. März) kurzfristig erneut umgestellt. Diesmal geht es jedoch um ein Thema, das derzeit ganz Deutschland bewegt: Das Versagen der Politik beim Start der Corona-Impfung.

RTL widmet sich gleich in mehreren aufeinanderfolgenden Sendungen der Frage, wer dafür Verantwortung trägt, dass Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern bei der Corona-Impfung weit hinterherhinkt. Die Umsetzung hat sich als Desaster entpuppt und könnte langsamer und bürokratischer kaum sein. Vielen alten Menschen hat dies bereits das Leben gekostet, weil sie nicht mehr rechtzeitig geimpft wurden. Im März 2021 gibt es in Deutschland viel weniger Geimpfte als möglich gewesen wäre - und das am möglichen Beginn einer dritten Welle. Zunächst zeigt RTL um 20.15 Uhr ein zehnminütiges  "RTL Aktuell Spezial" mit dem Titel "Corona-Krise - Impfpatient Deutschland". Maik Meuser spricht mit Experten aus Politik und Medizin über mögliche Perspektiven und den aktuellen Stand der Impfkampagne.

Darauf folgt um 20.25 Uhr die Dokumentation  "Zwischen Hoffnung und Tod - Wer hat Schuld am deutschen Impf-Desaster?". Darin sollen "zum Teil exklusive" Hintergründe zu der Frage von Schuld oder politischer Verantwortung zu sehen sein - und wie sie sich zwischen EU, Bund und vor allem den Bundesländern verteilt. Befragt wurden unter anderem Kanzleramtschef Helge Braun, Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann, FDP-Chef Christian Lindner und EU-Kommissar Thierry Breton. Zu Wort kommen aber auch konkret Betroffene, in deren Wahrnehmung zu viel Bürokratie, zu wenig Mut zum Risiko und ein vorsintflutliches Management das Impftempo in Deutschland katastrophal gebremst haben.

Unser Reporter-Team hat in Berlin, Brüssel, den Bundesländern und bei mehreren Impf-Herstellern recherchiert, interne Akten eingesehen und mit den Verantwortlichen gesprochen, so Nikolaus Blome, Ressortleiter Politik & Wirtschaft bei RTL News. Die Ergebnisse deuten auf eine Mischung aus Unvermögen, Überforderung und eitler Wurstigkeit hin.

RTL-Geschäftsführer Henning Tewes: Bei RTL ist es uns ein echtes Anliegen den Themen besondere Aufmerksamkeit zu schenken, die uns als Gesellschaft bewegen. Dafür wollen wir unsere Reichweite nutzen - und zwar zur besten Sendezeit. Im 'RTL Aktuell Spezial' und der anschließenden Doku setzen wir uns mit der Impfpolitik und ihren Auswirkungen auseinander. Die drängende Frage ist doch, ob durch ein anderes Vorgehen, Leben hätte gerettet werden können? Die Doku kommt da zu einem klaren Schluss und zeigt, wo und vor allem was schiefgelaufen ist.

Im Anschluss an die Doku geht  "Extra - Das RTL-Magazin" früher als geplant um 21.40 Uhr auf Sendung und befasst sich mit einem weiteren Beschluss der Bundesregierung, die mithilfe von Corona-Selbsttests viele Öffnungsschritte künftig flankieren wird. Seit Anfang März sind die Tests für Laien zugelassen, die die Hoffnung auf neue Freiheiten wecken. Doch wie funktioniert die Theorie in der Praxis? Welche Fehler werden bei der Anwendung gemacht und wie zuverlässig werden hochinfektiöse Personen erkannt? "Extra" prüft die zugelassenen Produkte der Hersteller und zeigt in einem nachgestellten Konzert der Kölschrock-Band Kasalla anhand von Probanden, ob die Tests wirklich neue Lockerungen im Alltag ermöglichen.

Die eigentlich für Montag, 20.15 Uhr geplante Dokumentation  "Einsatz für Henning Baum - Hinter den Kulissen der Polizei" wird auf den 15. April verschoben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Blue7 schrieb am 12.03.2021, 13.21 Uhr:
    An Telefonabzocke aus der Türkei oder Cybergrooming bei Kiddies kommt dieses Speziel definitiv nicht ran.