Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Programmänderung: RTL-Sondersendungen zum deutschen Impf-Desaster

Vergangenen Montag hat RTL mit einer Sondersendung zum Thema Gefahren für Kinder im Internet für große Aufmerksamkeit gesorgt. Auch die Quoten für die mehrstündige Live-Sendung fielen stark aus (TV Wunschliste berichtete). Nun hat der Kölner Sender sein Programm am kommenden Montag (15. März) kurzfristig erneut umgestellt. Diesmal geht es jedoch um ein Thema, das derzeit ganz Deutschland bewegt: Das Versagen der Politik beim Start der Corona-Impfung.
RTL widmet sich gleich in mehreren aufeinanderfolgenden Sendungen der Frage, wer dafür Verantwortung trägt, dass Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern bei der Corona-Impfung weit hinterherhinkt. Die Umsetzung hat sich als Desaster entpuppt und könnte langsamer und bürokratischer kaum sein. Vielen alten Menschen hat dies bereits das Leben gekostet, weil sie nicht mehr rechtzeitig geimpft wurden. Im März 2021 gibt es in Deutschland viel weniger Geimpfte als möglich gewesen wäre - und das am möglichen Beginn einer dritten Welle. Zunächst zeigt RTL um 20.15 Uhr ein zehnminütiges
Darauf folgt um 20.25 Uhr die Dokumentation
Unser Reporter-Team hat in Berlin, Brüssel, den Bundesländern und bei mehreren Impf-Herstellern recherchiert, interne Akten eingesehen und mit den Verantwortlichen gesprochen
, so Nikolaus Blome, Ressortleiter Politik & Wirtschaft bei RTL News. Die Ergebnisse deuten auf eine Mischung aus Unvermögen, Überforderung und eitler Wurstigkeit hin.
RTL-Geschäftsführer Henning Tewes: Bei RTL ist es uns ein echtes Anliegen den Themen besondere Aufmerksamkeit zu schenken, die uns als Gesellschaft bewegen. Dafür wollen wir unsere Reichweite nutzen - und zwar zur besten Sendezeit. Im 'RTL Aktuell Spezial' und der anschließenden Doku setzen wir uns mit der Impfpolitik und ihren Auswirkungen auseinander. Die drängende Frage ist doch, ob durch ein anderes Vorgehen, Leben hätte gerettet werden können? Die Doku kommt da zu einem klaren Schluss und zeigt, wo und vor allem was schiefgelaufen ist.
Im Anschluss an die Doku geht
Die eigentlich für Montag, 20.15 Uhr geplante Dokumentation
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "ZDF-Fernsehgarten on Tour": Diese Gäste sind am 5. Oktober 2025 mit Andrea Kiewel im Saarland
- "Das Traumschiff": Diese "GZSZ"- und "Alles was zählt"-Stars sind in den neuen Folgen an Bord
- "Watson": Aktuelle US-Serie um Sherlock Holmes Ex-Helfer als Arzt erhält Deutschlandpremiere
- Quoten: "Die Stefan Raab Show" stürzt ab, Böhmermann und Familie Ritter punkten
- "Promi Big Brother": Modezar und Wiederholungstäterin ziehen ein
Nächste Meldung
Specials
- "Euphorie": RTL+ überrascht mit starkem Remake eines gefeierten Teenagerdramas
- Die 10 wichtigsten Serien im Oktober
- "Miss Austen": Die Schwester, die Jane Austens Briefe verbrannte
- "Black Rabbit": Wenn die Kacke einmal dampft
- Die 10 wichtigsten Serien im Oktober
- "Eternauta": Leichen pflastern ihren Weg
- "Video Nasty": Auf der Suche nach dem letzten Tape
Neue Trailer
- Update "Landman": Staffel 2 des Öldramas von "Yellowstone"-Schöpfer mit Starttermin und deutschem Trailer
- "Maxton Hall": Offizieller Trailer zur zweiten Staffel enthüllt neues Gefühlschaos
- Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"
- Update "Solar Opposites": Die intergalaktische Mission endet mit der sechsten Staffel
- "Return to Paradise": Dann geht das "Death in Paradise"-Spin-off in die zweite Staffel
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
