Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Programmänderungen nach Rücktritt von Horst Köhler (Update)

von Ralf Döbele in Vermischtes
(31.05.2010, 00.00 Uhr)
Mehrere Sendungen bei ARD und ZDF entfallen
ZDF (Screenshot)

Nach dem überraschenden Rücktritt von Bundespräsident Horst Köhler (CDU) am Montagnachmittag haben ARD und ZDF kurzfristig ihren Programmablauf geändert. So wurde im Zweiten bereits die aktuelle Folge der  "Tierischen Kumpel" um rund eine Viertelstunde gekürzt um der verlängerten  "heute"-Sendung ab 15.00 Uhr mehr Raum zu geben.

Da sich ab 16.30 Uhr Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei einer Pressekonferenz zu Köhlers Rücktritt äußern wird, dürfte wohl auch das aktuelle Kapitel der ZDF-Telenovela  "Hanna - Folge deinem Herzen" entfallen. Daneben wird von 17.10 bis 17.45 Uhr ein weiteres ZDF-Spezial zum ausgestrahlt, das damit  "Hallo, Deutschland" verdrängt. Eine längere Spezial-Sendung folgt dann um 19.25 Uhr, wodurch  "WISO" entfällt. Der folgende Krimi "Auftrag in Afrika" mit Walter Sittler wird erst um 20.35 Uhr beginnen und verschiebt damit auch alle nachfolgenden Sendungen nach hinten. Auch weitere Programmänderungen sind nicht ausgeschlossen.

Im Ersten sieht es ähnlich aus, da läuft bereits von 16.00 bis 17.00 Uhr eine Extra-Ausgabe der  "Tagesschau", wodurch  "Panda, Gorilla & Co." entfällt. Mit einem  "Brennpunkt" nach der Hauptausgabe der "Tagesschau" um 20.00 Uhr ist ebenfalls zu rechnen, noch wurde eine solche Programmänderung aber nicht offiziell angekündigt.

Updates: Ein 45-minütiger "ARD-Brennpunkt" wurde nun für 20.15 Uhr angekündigt. Die Reihe "Erlebnis Erde" mit der Dokumentation "Das Kornfeld - Dschungel für einen Sommer" entfällt.

Das ZDF zeigt außerdem ab 0.45 Uhr die halbstündige Dokumentation "Horst Köhler - Der gescheiterte Präsident?"

Auch der Ereigniskanal Phoenix hat sein Programm geändert:
20.15 Uhr - Dokumentation: Die Bundespräsidenten - ZDF History
21.00 Uhr -  "Unter den Linden live": Berliner Paukenschlag
21.45 Uhr - Dokumentation: "Super-Horst - das erste Jahr des Bundespräsidenten"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Tokeah schrieb via tvforen.de am 01.06.2010, 13.45 Uhr:
    Mir persönlich war das bisschen zu viel Personenkult auf einmal, denn schliesslich ist nun wirklich nichts weltbewegendes passiert: Ein Präsident ist zurück getreten.
    Na und? Das machen andere Präsidenten auch.
    Man sollte sich mal mehr mit dem BP-Problem im Golf beschäftigen. Da stecken noch ganz andere Theorien und Geheimnisse dahinter, die man mit Sondersendungen gut und besser füttern könnte. Aber nein, das ist ja Gottseidank kein typisch deutsches Problem.
    Nun: Das ist in der Tat aber eher ein internationales Problem: Der Golf gehört nicht nur den Mexikanern oder Amis.
    Horst Wer? war und ist dagegen ein ganz ganz kleines Licht im ganzen Lichterkreis.
  • Cruz Castillo schrieb via tvforen.de am 01.06.2010, 14.36 Uhr:
    Er ist/war das deutsche Staatsoberhaupt. Insofern ist die Berichterstattung vollends gerechtfertigt. Personenkult mag ich nicht zu erkennen. Anders als beispielsweise vor 2 Wochen bei einem Fuß eines Mannschaftskapitäns.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 01.06.2010, 19.17 Uhr:
    Das deutsche Staatsoberhaupt ist zurückgetreten. Das alleine wäre schon eine Sensation. Dazu kommt noch, dass Horst Köhler völlig überraschend zurückgetreten ist und außerdem der erste Präsident ist, der überhaupt zurückgetreten ist.

    Und ich kann die Sache mit BP nicht mehr hören. Es gibt dazu nichts neues und demzufolge nichts zu berichten. Man hört immer nur, dass BP wieder mit einem Projekt gescheitert ist.
    Wozu braucht man da eine Sondersendung?
    Jeder mit ein wenig Verstand weiß um die furchtbare Lage und den Kampf, den BP da austrägt, mehr gibt es, solange niemand eine funktionierende Lösung hat, nicht dazu zu sagen.
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 01.06.2010, 19.24 Uhr:
    Kate schrieb:
    Das deutsche Staatsoberhaupt ist zurückgetreten.
    Das alleine wäre schon eine Sensation. Dazu kommt
    noch, dass Horst Köhler völlig überraschend
    zurückgetreten ist und außerdem der erste
    Präsident ist, der überhaupt zurückgetreten
    ist.
    Stimmt so nicht ganz: Heinrich Lübke gab sein Amt ebenfalls ein paar Monate vor Ende seiner eigentlichen Amtszeit auf. Das war damals aber wohl wesentlich geräuschloser ;-).
  • michaell schrieb via tvforen.de am 01.06.2010, 21.01 Uhr:
    Lübke hatte seinen Rücktritt schon Monate zuvor angekündigt, und er war auch schon lange erwartet bzw. gefordert worden; zum einen wegen seiner immer offensichtlicher werden Senilität, zum anderen, weil ihm der Vorwurf gemacht wurde, in der NS-Zeit am Bau von Konzentrationslagern beteiligt gewesen zu sein. Derart spektakulär hingeschmissen hat zuletzt Oskar Lafontaine, wenn man mal von Jürgen Möllemanns Abgang absieht.
  • Tokeah schrieb via tvforen.de am 02.06.2010, 13.42 Uhr:
    Sogar der Abgang von Kurt Beck, als er noch die SPD führte, hatte was.
  • Halil schrieb via tvforen.de am 31.05.2010, 17.32 Uhr:
    Da macht der alte Köhler noch einmal Schlagzeilen, bevor er sich aus dem Licht der Öffentlichkeit zurückzieht. ;-)