Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ProSieben eröffnet "Die Cooking Academy" doch schon in diesem Jahr

von Dennis Braun in News national
(06.08.2025, 08.59 Uhr)
Neue Serie sorgt für neues Sendeschema am Vorabend
"Die Cooking Academy": Irini (Lara Kimpel) und Chris (Brian Rosenkranz)
ProSieben/Julia Feldhagen
ProSieben eröffnet "Die Cooking Academy" doch schon in diesem Jahr/ProSieben/Julia Feldhagen

Nach langer Zeit wagt sich ProSieben bekanntermaßen wieder an eine tägliche Serie.  "Die Cooking Academy" sollte ursprünglich bereits im Frühjahr ihre Pforten öffnen, dann verschob man sie plötzlich auf kommendes Jahr - und nun geht es doch schneller als gedacht: Ab dem 6. Oktober ist die neue Daily immer montags bis freitags um 18.00 Uhr unmittelbar nach dem Magazin  "taff" zu sehen. Aus diesem Anlass ändert der Sender aus Unterföhring sogar sein jahrelang etabliertes Sendeschema am Vorabend.

So ist die bisher um 18.00 Uhr gezeigte  ":newstime" fortan im Anschluss um 18.30 Uhr zu sehen, ehe  "Die Simpsons" um 18.40 Uhr mit nur noch einer Folge auf Sendung gehen. Dafür startet am 6. Oktober direkt auch die 36. Staffel der langlebigen Zeichentrickserie als deutsche TV-Premiere. Um 19.05 Uhr bleibt wie gewohnt  "Galileo" im Programm.

Im Fokus der neuen Serie steht die Geschichte der jungen Köchin Irini (Lara Kimpel), die an der renommierten Cooking Academy die hohe Kunst der Sterneküche erlernt. Doch nicht nur knallharte Konkurrenz, sondern auch ein unerwartetes Gefühlschaos zwischen Chris (Brian Rosenkranz), dem rebellischen Bad Boy mit dunklem Geheimnis, und Rafael (Louis J. Wagenbrenner), dem schüchternen Küchengenie, erwartet Irini dort. Schulleiterin Felicitas Eichen (Simone Hanselmann) kämpft währenddessen darum, die Cooking Academy trotz finanzieller Engpässe erfolgreich weiterzuführen - und gleichzeitig ihre kriselnde Ehe mit Sternekoch Alexander Eichen (Matthias Brüggenolte) zu retten.

"Die Cooking Academy" wird von ITV Studios Germany im Auftrag von ProSieben und Joyn produziert. ProSieben-Chef Hannes Hiller äußert sich hoffnungsvoll über den Neustart: Mitreißend, modern und sehr menschlich. Mit unserer neuen Serie 'Die Cooking Academy' bieten wir gemeinsam mit Joyn um 18 Uhr unseren Zuschauerinnen und Zuschauern eine für die Access sehr neue ProSieben-Programmfarbe.

Satte 120 Folgen hat ProSieben bestellt - ein durchaus mutiges Unterfangen, wenn man bedenkt, dass die vergangenen, bereits lange zurückliegenden Versuche, eine tägliche Serie am Vorabend zu etablieren, nicht von Erfolg gekrönt waren: Im März 2006 schickte man, ebenfalls um 18.00 Uhr,  "Lotta in Love" mit Janin Ullmann in der Hauptrolle auf Sendung, doch schon nach nur etwas mehr als drei Monaten verlor das Format aufgrund schlechter Einschaltquoten den Sendeplatz - die restlichen der insgesamt 130 Folgen liefen nur noch am Sonntagvormittag. Auf immerhin 200 Episoden brachte es die Daily Soap  "Mallorca - Suche nach dem Paradies", die ab April 1999 rund neun Monate lang um 19.00 Uhr zu sehen war.



auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare