Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ProSieben: Mehr Fiction, weniger Reality
von Ralf Schönfeldt in Vermischtes
(10.02.2005, 00.00 Uhr)
(10.02.2005, 00.00 Uhr)

Mit weniger Reality-Formaten und mehr selbstproduzierten Serien will ProSieben in die kommende TV-Saison gehen. Trash-TV wie
"Durch die Aufteilung in Pöbel und Adel haben wir eine Situation geschaffen, die vergleichbar mit dem Film 'Das Experiment' war. Das war nicht unsere Absicht. Im Mittelpunkt sollte die Zeitreise stehen. Wir wurden überrascht, welche Wendung die Show nahm", so Jocic.
Stattdessen setze ProSieben auf eigenproduzierte Serien "mit verrückten Ideen, überraschenden Inhalten und hochwertiger Produktion", die sich an dem US-Pay-TV-Sender HBO orientieren sollen. HBO wurde u.a. mit Serien wieauch interessant
Leserkommentare
Serenity schrieb via tvforen.de am 12.02.2005, 20.19 Uhr:
Auf der offiziellen Lost website is komerischerweise nichts zu findenAndere Seiten habe darüber mehr Infos:
http://www.tvtome.com/tvtome/servlet/ShowMainServlet/showid-24313/
"Lost, which is filmed entirely on location in Hawaii, is from Touchstone Television."http://filmforce.ign.com/articles/582/582812p1.html :
Allerdings ist das Drehen auf Hawaii auch extrem teuer, und so überlegen sich manche - zumindest das Produktionsstudio - ob die Produktion umziehen sollteSerenity schrieb via tvforen.de am 11.02.2005, 21.57 Uhr:
Lost wird auf Hawaii gedrehtHast du die Serie schon mal gesehen? Man sieht sofort, dass sie auf einer echten Insel, mit Tageslicht gefilmt wurde. Die Lichtverhältnise - ebenso wie die Vegetation - entsprechen der RealitätSpacefalcon schrieb via tvforen.de am 12.02.2005, 20.28 Uhr:
Die Serie wird an diesen Orten gedreht:
Burbank, California, USA Kualoa Ranch - 49560 Kamehameha Highway, Ka`a`awa, O`ahu, Hawaii, USA Los Angeles, California, USA Mokulë`ia, O`ahu, Hawaii, USA O`ahu, Hawaii, USA San Fernando, California, USA Waimea, O`ahu, Hawaii, USA
lt. imdbimbilde schrieb via tvforen.de am 12.02.2005, 19.07 Uhr:
Wo es gedreht wird, habe ich auf keiner Homepage zu Lost gesehen.Die Technik stört mich nicht weiter, in paar Jahren werden sie es sicherlich sehr realistisch hinbekommen haben.Mr. Butermaker schrieb via tvforen.de am 11.02.2005, 21.07 Uhr:
Pro7 muß endlich wieder der reine Spielfilmsender werden der er Anfang der 90er mal war.Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 13.02.2005, 00.09 Uhr:
das waren Zeiten *schwelg*Fran schrieb via tvforen.de am 13.02.2005, 00.07 Uhr:
Genau!
Damals kamen doch eigentlich den ganzen Tag über Serien und abends halt sowohl Serien als auch Spielfilme.The Mole schrieb via tvforen.de am 11.02.2005, 22.38 Uhr:
Aber einfach ist oder wird das nicht, lieber Mr. Buttermaker!
Denn, wenn Pro7 zur Konkurrenz (RTL-Group) guckt, denkt der:
"Hey, das Format bei denen kommt an, (dabei isses ein riesenmist) das mach ich auch"
Wie du merkst, kann Pro7 einfach nicht die Finger davon lassen, auch
das zu bringen, was ander Sender zeigen - abkupfern nennt man das. gruss The Molechuleo schrieb via tvforen.de am 11.02.2005, 18.02 Uhr:
woher hast du bitte diese informationen, du weist schon das lost im letzten jahr angelaufen ist, und ich vorher schon gehört hab das der geniale erfindet von alias j.j.abrams eine serie plant , wo so leute auf so insel leben...aber wie auch immer, das entscheidende, ich glaub kaum das abc sich rtl anschauht, und drauf wartet was zu kopieren, und übrigens ist lost eine mystery(?) serie, ich hab mal gehört die sollen so in einer anderen dimension sein(und sie wurde nicht im studio in köln gedreht), wie auch immer, noch eine serie, die deiner meinung von fx geklaut wurde, beauty queen, jetzt läuft ja diese billige kopie nip/tuck , einfach nur sauereu, rtl sollte abc und fx verklagen dass sie so hochwertige serien einfach bei rtl klauen, könntest du mir mal sagen lieber imbilde ob du überhaupt ahnung von tv hast, wenn ja dann verarscht du mich hier gerade, wenn nicht wiso bist du nicht auf bild.de da gibts feil nackte weiber zu sehen(wow), hast dich bestimmt schon bei BB-das dorf beworben, stimmts, ich freu mich auf deine antwort, chau dein lieber chuleo, links 2,3,4,oh das passt jetzt net rein, also chau
und es soll bitte keiner damit kommen das ich rechtschreibfehler mach, ich musste mich beeilen!imbilde schrieb via tvforen.de am 11.02.2005, 21.52 Uhr:
BeautyQueen, da hast du recht, ist eine Kopie von Nip/Tuck Aber an Verschollen basteln die Macher von RTL schon seit 3 Jahren. Wenn sich RTL mehr getraut hätte, wäre verschollen schon Anfang des vorigen Jahres angelaufen, da war von Lost sicherlich noch kein Meter abgedreht worden. Informationen über verschollen geistern schon seit 16-18 Monaten durchs Netz.
Außerdem wollte der Macher von Teamworx ursprünglich gegen die Serie "Lost" klagen, wegen Verletzung des Urheberrechtes.Ufa- Teamworx, der Produzent von Verschollen, ist auch unter amerikanischen TV-Machern sicherlich ein Begriff.Lost wird sicherlich auch nicht auf einer Südseeinsel gedreht, das ist nämlich viel zu teuer, sondern ebenfalls mit Bluescreen-Verfahren.bmk schrieb via tvforen.de am 11.02.2005, 15.39 Uhr:
@Max77: Bei 20% Quote ergibt sich noch ein ganz anderes Problem. Denn das sagt ja nur, daß (hochgerechnet von den Testhaushalten) 20% der Leute, die grade den Fernseher laufen habe, das entsprechende Programm eingeschaltet haben.
Da sind insbesondere die nicht mit eingerechnet, die in die Programmzeitschrift geblickt haben und beschlossen haben, den Fernseher ganz aus zu lassen.@RealFireball:
Halb richtig. Kabel1 gehört zur PRO7-Senderfamilie, VOX jedoch zur Konkurenz (also den Leuten von RTL). Da liegt ein Großteil des Problems für PRO7 - die Bertelsmanngruppe deckt mit ihren Sendern präziser die verschiedenen Zielgruppen ab und so kann VOX halt mit kleineren Quoten gut leben, was für PRO7 nicht gilt.
Als zweites möchte ich aber anmerken, daß sich meine Seh- und Sendergewohnheiten ähnlich wie Deine entwickelt haben. Das kann aber auch daran liegen, daß sich PRO7 mit vielen seiner Sendungen einfach auf eine eher junge Zielgruppe konzentriert, und man selber ja auch älter wird (gut, mit 30 halte ich mich noch nicht für alt, aber ich gehöre halt nicht mehr zur Klingelton-Zielgruppe).chuleo schrieb via tvforen.de am 11.02.2005, 14.15 Uhr:
imbilde, ich hoff du meinst das ironisch, denn verschollen is eine billige kopie von lost(hast wahrscheinlich lost noch nie gesehen, sonst würdest du net so viel hauptschul-scheiße labern), sorry für den letzen ausdruck, abha' des nervt mich schon ein wenig!imbilde schrieb via tvforen.de am 11.02.2005, 17.28 Uhr:
Auch wenn du es nicht glaubst, verschollen ist das Original und Lost hat abgekupfert. Kann sein, dass die Kopie besser ist, ändert aber nichts an dieser Tatsache.Max77 schrieb via tvforen.de am 11.02.2005, 12.31 Uhr:
Ich behaupte jetzt einfach mal:Wenn die Werbekunden sich nicht über den Zuschauerkreis, der diese Trashsendungen tatsächlich regelmäßig sieht, ärgern würden, wäre die ProSieben-interne Bewertung von Formaten wie "Die Burg" ganz anders ausgefallen. Schließlich führten, den Meldungen nach auch Beschwerden der Werbekunden über das Realityprogramm von RTL2 zur Entlassung vom Geschäftsführer! (Quelle: [url]http://www.wunschliste.de/index.pl?news[/url]Das ist zwar, zum ersten Male seit langer Zeit etwas Positives, dennoch ist es schade sas solcher Müll nicht wegen seines Inhaltes abgesetzt wird, sondern weil größtenteils Menscher mit geringer Bildung und geringem Einkommen die Sendungen sehen und diese für die werbende Wirtschaft uninteressant sind.Das haben die Privaten nun davon, dass sie nur nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner suchen!
Man muss sich auch mal überlegen, dass eine Sendung mit einem Marktanteril von 20% auf dem Papier eine tolle Quote haben mag, aber dann sehen 80% der Fernsehzuschauer zur selben Zeit etwas anderes! Obwohl das so offensichtlich ist, habe diese Deppen bei den Privaten das offenbar nicht begriffen...RealFireball schrieb via tvforen.de am 11.02.2005, 15.08 Uhr:
Kann mir egal sein!
Pro Sieben ist für mich schon lange nicht mehr das was es mal war! In meinem Ranking haben Vox und Kabel 1, die anderen Sender schon um Längen überholt. Ironischerweise gehören glaube ich Vox und Kabel auch zur Pro Sieben Gruppe, deshalb ist die Serien Verteilung schon komisch! Denn sehenswertes läuft nur auf vermeintlichen 2t Programmen!
Einen Vergleich zwischen Sendungen wie Six Feet Under, CSI, Gillmore Girls, Akte X kann Pro Sieben sowieso nicht überleben. Mit Formaten wie die Burg oder Rent a Pocher schaufeln die sich ihr eigenes Grab! Das einzige was ich noch auf Pro Sieben schaue ist Emercency Room, sonst wirklich gar nix! Tja schade, vielleicht sollten auch andere Sender endlich mal wieder zu den Wurzeln zurückkehren und Serien wie Quantum Leap, Six Million Dollar Man, Love Boat, Ally McBeal, Knight Rider usw. bringen!Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 11.02.2005, 09.14 Uhr:
"Mit weniger Reality-Formaten und mehr selbstproduzierten Serien will ProSieben in die kommende TV-Saison gehen. Trash-TV wie "Die Burg" werde es dagegen nicht mehr geben, so Sendechef Dejan Jocic in einem Interview mit dem "Kress Report". Hut ab, Einsicht ist der beste Weg zur Besserung!Jane_c schrieb via tvforen.de am 11.02.2005, 08.24 Uhr:
Eigene Serien? DEUTSCHE Serien? Oh mein Gott ... was muss dieses Land noch alles erdulten !Ich bin nicht unbedingt ein Fan von deutschen Eigenproduktionen *würg* und dann noch weitere Serien?? Etwa wie Gute Zeiten Schlechte Zeiten und Marienhof? Darauf hat die Nation natürlich gewartet ! Hoffentlich eher was in Richtigung Comedy oder Krimiserien .. keine Sitcoms. Alles andere ist doch sowieso einfach nur PEINLICH.Ok, mehr Fiction is gut. Star Trek und Co. auf Sat 1 hatten ja auch immer gute Quoten, oder was genau meinen die mit Fiction???Brooklyn schrieb via tvforen.de am 11.02.2005, 15.09 Uhr:
imbilde schrieb:Star Trek läuft nicht wirklich gut.
Und Sat1 tut mit siner Sendepolitik auch alles dafür daß es ja nicht besser läuft.mfg
Brooklynimbilde schrieb via tvforen.de am 11.02.2005, 13.56 Uhr:
Star Trek läuft nicht wirklich gut.Sepp schrieb via tvforen.de am 11.02.2005, 11.17 Uhr:
Mit mehr Fiction ist lediglich gemeint, dass die Sendungen nicht aus dem Bereich Reality kommen (Fiction = erfunden und nicht wirklich) - d.h. es kann z.B. auch eine Krimiserie oder ein Liebesfilm sein.cemps schrieb via tvforen.de am 11.02.2005, 07.01 Uhr:
Wenn die Pro7 Serien so mies werden wie die Pro7 Filmproduktionen, dann gute Nacht Marie!bmk schrieb via tvforen.de am 10.02.2005, 23.41 Uhr:
@Hülya:
'Lost' im April heißt, das die Serie hauptsächlich im Sommer läuft, was für die Zuschauerzahlen eher negativ ist. Somit beraubt sich PRO7 mal wieder wegen eigener Dummheit der Chance, mit einer US-Serie dauerhaft gute Quoten einzufahren (denn grade bei Lost ist es doch nicht unerheblich, die Folgen halbwegs regelmäßig zu gucken).
@Seth666:
Nur weil Du nicht durch Trailer auf die Serie aufmerksam geworden bist heißt noch lange nicht, daß PRO7 nicht auch dafür bis zum umfallen Trailer gesendet hat ...Lilly69 schrieb via tvforen.de am 16.02.2005, 23.04 Uhr:
@imbilde: Verschollen ist die ganz erbärmliche Kopie von Lost!!!!imbilde schrieb via tvforen.de am 11.02.2005, 13.54 Uhr:
Ist doch eh nur die Kopie von verschollen.Sepp schrieb via tvforen.de am 11.02.2005, 11.22 Uhr:
Na ich will aber doch im Sommer was anständiges sehen. Es ist ja nicht so, als ob ganz Deutschland den Sommer über komplett in Urlaub fährt.waldy schrieb via tvforen.de am 10.02.2005, 22.22 Uhr:
Hallo, wäre es nicht einfach toll wenn es nicht immer wieder die abgefuckten Amisendungen wären die gezeigt werden, auch andere Länder haben Potenzial, ich warte auf Neighbours als unendlichstaffel, grußKingofQueens schrieb via tvforen.de am 10.02.2005, 21.19 Uhr:
"Durch die Aufteilung in Pöbel und Adel haben wir eine Situation geschaffen, die vergleichbar mit dem Film 'Das Experiment' war. Das war nicht unsere Absicht. Im Mittelpunkt sollte die Zeitreise stehen. Wir wurden überrascht, welche Wendung die Show nahm"
*lach* Darum wurden auch Tina Titte, Prinz Penis von Anhalt und Teletubbi Ricky für diese "Zeitreise" gecastet. Dazu noch Alm-Luder Loth, Talkshowtourist Anders und Egoshooter Karim. Da war vorher wirklich mit einem anspruchsvollen Format zu rechnen.Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 10.02.2005, 21.18 Uhr:
es geschehen noch Zeichen und Wunder...... *freu*bmk schrieb via tvforen.de am 10.02.2005, 20.05 Uhr:
"Der Vorabend bedarf Ergänzung aus dem fiktionalen Bereich"Oh ja, dringend. Nachdem die paar US-Sitcoms, die sich im Vorabendprogramm etabliert haben, zum Erbrechen durchgenudelt sind, braucht es dringend eines Grundes, den Fernseher vor 20.15 Uhr einzuschalten - mal abgesehen von Videoaufzeichnungen von deplazierten Sendungen (z.b. dem VOX Nachmittagsprogrammes).Falanyel schrieb via tvforen.de am 21.02.2005, 00.32 Uhr:
Wer LOST zu kompliziert findet, dem ist nicht zu helfen, wirklich.
Ja, man muss vielleicht überlegen, grübeln, aber sowas ist doch viel spannender, als das Hirn auszuschalten und sich bei Verschollen ansehen, wie ein Kerl über zig Frauen drüberrutscht oder umgekehrt. ;)
Ich persönlich schaue LOST schon seit einiger Zeit, hab bisher alle Folgen gesehen und man verlangt automatisch nach mehr. Es ist nie langweilig, es kommen immer neue, interessante Dinge dazu.
Kurz gesagt: Ich liebe die Serie.
Bin durch Dom Monaghan draufgestoßen. Die, die es noch nicht gesehen haben, sollten im April unbedingt mal einschalten. Wer's nicht mag, ist in Ordnung, aber man muss zugeben, dass Abrams es im Gegensatz zu RTL mehr als verdammt richtig gemacht hat.Brooklyn schrieb via tvforen.de am 16.02.2005, 23.51 Uhr:

so werden dann wenigstens die hundertausend wiederholungen von oder >scrubs
Bitte?
Welche hundertausend Wiederholungen von Scrubs? PRO7 kriegt es doch nicht einmal gebacken eine Staffel ohne Unterbrechung zu zeigen.mfg
BrooklynSerenity schrieb via tvforen.de am 14.02.2005, 11.01 Uhr:
Ich denke nicht dass "Lost" ein großer Erfolg wird.Viele werden wirklich eine Serie um das Überleben auf der Insel erwarten. Aber darum geht es nur zum Teil.
Es gibt auch sehr viele Flashbacks zum vorigen Leben der Gestrandeten, wodurch die Charaktere viel drei-dimensionaler werden, und ihr Verhalten auf der Insel erklärt wird.
Außerdem gibt es eine mehr oder weniger starke Mystery KomponenteIch liebe vor allem die Rückblenden, aber ungewöhnliche Erzählstile und komplizierte Charaktere kommen beim deutschen Publikum leider nicht gut anNicki21 schrieb via tvforen.de am 14.02.2005, 03.49 Uhr:
hi ihr, also ich bin grade in den usa und kann daher ein paar infos an euch weiter geben, was die serien "Lost" oder "desperate housewifes" angeht, da ich die hier ja schon gesehen hab, muss ich sagen ist Desperate Housewifes nicht grade der renner, aber ich hab da vielleicht nur nicht so einen ausgefallenen geschmack, aber Lost muss ich sagen find ich ganz gut, ist dann mal was neues auf dem heimischen sender, so werden dann wenigstens die hundertausend wiederholungen von sex and..... oder scrubs oder was sonst noch so laeuft mal unterbrochen. naja soviel dazu, ich will auch nicht zuviel von den serien erzaehlen um euch nicht die vorfreude zu vermiesen.
byeSeth666 schrieb via tvforen.de am 10.02.2005, 23.00 Uhr:
Hoffe auf eine neue staffel stromberg, die sendung fand ich echt super lustig...seltsamer weise bin ich da durch zufall reingezappt und wurde nicht durch einen nervtötenden trailer drauf hingewiesen...für pro7 doch untypisch...naja...
Gruß
SCynthia schrieb via tvforen.de am 10.02.2005, 20.58 Uhr:
Freu mich auch auf Lost und auf Desperate housewifesHülya schrieb via tvforen.de am 10.02.2005, 20.24 Uhr:
Schon im April "Lost"? Das ist doch mal eine gute Nachricht!
Meistgelesen
- "The Voice Kids" mit fast komplett neuem Coach-Team
- Zuschauer rechnen mit ProSieben ab: Realityshow "Die Abrechnung" fliegt aus der Primetime
- Wann läuft "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"?: Alle Sendetermine für 2025
- Quoten: "Stefan Raab Show" und "Promihof" weiter schwach, Chris Tall verabschiedet sich enttäuschend
- "Castle"-Star Stana Katić wandelt in neuer Serie auf den Spuren von "The Americans"
Nächste Meldung
Specials
"Die Unzerquizbaren" mit Stefan Raab & Elton: Wer kopiert denn sowas?
"Malice": Tintenfische auf der Wäscheleine
"The Beast in Me": Höllischer Nachbar?
"Maxton Hall", Staffel 2: Mehr als nur Sixpack & Softporno
75 Jahre ARD: Trau dich was! - Vier Produktionen jenseits von Fernsehkonventionen
Matthias Schloo ("Notruf Hafenkante"): "Es ist ganz schön, so ein bisschen unter dem Radar zu fliegen"
Serien unserer Kindheit: "Als die Tiere den Wald verließen"
Neue Trailer
"Fallout": Beeindruckender Trailer zu Staffel 2 mit Mutanten, Monstern, New Vegas und drohendem Bürgerkrieg
Update "Memory of a Killer": Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey
Update "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten
Mark Harmon kehrt im Trailer zu beliebtem Serienfranchise zurück
Update "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.

















![[UPDATE] "Memory of a Killer": Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Patrick-Dempsey-In-Memory-Of-A-Killer.png)
![[UPDATE] "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Man-Vs-Baby-Mit-Rowan-Atkinson.jpg)

![[UPDATE] "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tom-Hiddleston-Ist-Als-The-Night-Manager-Zurueck.jpg)