Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Quizduell": Jörg Pilawa stellt Fortsetzung der Vorabendshow in Frage

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(21.08.2014, 13.17 Uhr)
Moderator hat von den ARD-Plänen aus der Zeitung erfahren
Jörg Pilawa erfuhr aus der Zeitung von der "Quizduell"-Fortsetzung
NDR/Max Kohr
"Quizduell": Jörg Pilawa stellt Fortsetzung der Vorabendshow in Frage/NDR/Max Kohr

Heute Abend startet um 20.15 Uhr Jörg Pilawas dreiteilige Show-Reihe  "Quizonkel.tv" im Ersten. Der zur ARD zurückgekehrte Moderator kann sich derzeit nicht über zu wenig Arbeit beklagen. Neben der NDR-Rateshow  "Kaum zu glauben!" wird er in Kürze auch die Samstagabendshow  "Sing wie dein Star" präsentieren. Zudem hat die ARD bereits im Juli angekündigt, dass 2015 das  "Quizduell" am Vorabend die Daily-Soap  "Verbotene Liebe" ersetzen soll. Wie Pilawa nun allerdings im Interview mit dem Focus bekannt gab, sei mit ihm noch nichts konkret besprochen worden.

Von der Fortsetzung des "Quizduells" habe er aus der Zeitung erfahren. "Für mich gibt es da aber noch ganz viele Fragezeichen - und über die müsste man erst mal sprechen", meint der Moderator. Im Mai wurde ein dreiwöchiger Testlauf der interaktiven, App-basierten Live-Sendung durchgeführt, der vor allem auf Grund der zahlreichen technischen Pannen Schlagzeilen gemacht hat. "Genau wegen dieser 'Pleiten, Pech und Pannen' war die Sendung dann ein Erfolg", so Pilawa. Es müsse nun diskutiert werden, was man aus diesen Fehlern gelernt hat. Zudem stelle sich die Frage, wieviele Ausgaben er künftig moderieren soll. "Eigentlich wollte ich ja ein bisschen weniger machen." Außerdem bleibt ohnehin abzuwarten, inwiefern die zugehörige App im kommenden Jahr überhaupt noch gefragt ist. Der große "Quizduell"-Hype ist bereits vorbei.

Für Aufruhr sorgte in den vergangenen Tagen auch der ehemalige Intendant des WDR Fritz Pleitgen, der in seiner Funktion als Präsident der Deutschen Krebshilfe die ARD dafür kritisiert hat, dass die Pilawa-Musikshow "Sing wie dein Star" in direkter Konkurrenz zur Krebs-Benefizgala im ZDF läuft. Diese Programmierung sei "höchst ärgerlich und wenig verantwortungsbewusst". Auch Jörg Pilawa findet den Sendetermin ungünstig, ist sich allerdings keiner Schuld bewusst. "Was die Sendungsprogrammierung angeht, bin ich wirklich der falsche Ansprechpartner", so Pilawa gegenüber dem Nachrichtenmagazin. "Was mich bei diesen Meldungen aber immer ein bisschen aufregt, ist, dass keiner, der sich dazu geäußert hat, bei mir angerufen hat. Ich finde, es ist das Erste, was man macht - dann können wir darüber sprechen." Eine kurzfristige Sendeplatzverlegung erscheint allerdings ausgeschlossen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 24.08.2014, 01.07 Uhr:
    Kehrte Pilawa dem ZDF nicht den Rücken weil er keine billig produzierten Ratespiele in starrer Kulisse mehr machen wollte? Und was macht er jetzt? Naja, das Spiel lebt ja auch von den Kandidaten.
  • Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 23.08.2014, 11.13 Uhr:
    Es gibt sicher etwas unterhaltsameres als die ewigen faden Quizsendungen, ich würde sie nicht vermissen.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 22.08.2014, 11.36 Uhr:
    Ich fand's relativ kurzweilig, also, den Quizonkel jetzt.
  • argh schrieb via tvforen.de am 21.08.2014, 22.07 Uhr:
    Pilawa: "Wir wünschen Ihnen jetzt viel Spaß bei 'Monitor'."
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 21.08.2014, 22.27 Uhr:
    argh schrieb:
    Pilawa: "Wir wünschen Ihnen jetzt viel Spaß bei
    'Monitor'."

    yep. Das war einfach...
    Aber doch noch relativ unterhaltsam dank Pocher und den Gästen.
    Und nichts Neues bei der Technik - wir haben einen Notar und rufen die Zahlen rein.
    Dafür braucht Ihr keinen Notar, ARD. Nur wenn es um die Gebühren geht und um Privatpersonen.