Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Champions-League-Finale dominiert, XXL-"Schlag den Star" weist "DSDS"-Jubiläum in die Schranken

von Glenn Riedmeier in News national
(11.06.2023, 11.59 Uhr)
"Nord bei Nordwest" schlägt sich beachtlich, "Adam sucht Eva" fällt durch
"Schlag den Star": Rebecca Mir (l.) trat gegen Nilam Farooq (r.) an
ProSieben/Willi Weber
Quoten: Champions-League-Finale dominiert, XXL-"Schlag den Star" weist "DSDS"-Jubiläum in die Schranken/ProSieben/Willi Weber

Das alles dominierende Programm am Samstagabend war das Finale der UEFA Champions League. 5,56 Millionen Menschen sahen ab 21.00 Uhr die Live-Übertragung des Spiels zwischen Manchester City und Inter Mailand und sorgten für einen starken Gesamtmarktanteil von 26,1 Prozent. Auch in der jungen Zielgruppe setzte sich König Fußball an die Spitze der Quotenhitliste: 1,58 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für famose 34,5 Prozent. Bereits vor dem Anstoß war die Vorberichterstattung ab 20.20 Uhr mit 3,36 Millionen Zuschauern bei 17,4 Prozent äußerst gefragt. Für  "das aktuelle sportstudio" blieben um 23.08 Uhr dann noch 2,56 Millionen bei 17,7 Prozent dran.

Bemerkenswert schlug sich das Erste, wo im Gegenprogramm lediglich eine Wiederholung von  "Nord bei Nordwest" zu sehen war. Doch für die beliebte Krimireihe entschieden sich am Samstag 3,65 Millionen Menschen bei insgesamt 18,2 Prozent - beim jungen Publikum jedoch kamen nur 4,2 Prozent zustande. Dieses war vor allem bei  "Schlag den Star" zu finden. Stolze 13,7 Prozent fuhr die XXL-Spielshow auf ProSieben, die diesmal bis kurz nach 2 Uhr dauerte, in dieser Altersklasse ein. Insgesamt verfolgten das Duell zwischen Nilam Farooq und Rebecca Mir im Schnitt 1,06 Millionen Zuschauer.

Nur auf wenig Interesse stieß der Jubiläumszusammenschnitt zu  "20 Jahre DSDS". Lediglich unterdurchschnittliche 5,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe wurden erreicht. Insgesamt sahen rund 1,12 Millionen Menschen die dreieinhalbstündige Sendung. Im Anschluss tat sich dann auch die Musik-Spielshow  "That's My Jam" schwer. Ab 23.50 Uhr waren nur 350.000 Zuschauer übrig und der Zielgruppen-Marktanteil fiel auf enttäuschende 4,3 Prozent herab. Halbwegs solide Quoten fuhr Sat.1 mit der US-Komödie  "Wir sind die Millers" ein, für die 690.000 Zuschauer sowie 6,3 Prozent in der Zielgruppe heraussprangen.

Auch VOX setzte mit  "Die Addams Family" auf eine US-Komödie, musste sich jedoch mit 440.000 Zuschauern und äußerst schwachen 3,6 Prozent des jungen Publikums begnügen. Doch es ging noch schlechter: Immer mehr als Fehlentscheidung entpuppt sich die Idee von RTL Zwei, eine alte  "Adam sucht Eva"-Staffel zur Primetime zu wiederholen. Nur 330.000 Zuschauer interessierten sich dafür, bei den 14- bis 49-Jährigen verharrte die Datingshow bei 2,5 Prozent. Kabel Eins wiederum zeigte vier alte Folgen von  "9-1-1 Notruf L.A.", die Reichweiten zwischen 430.000 und 510.000 Zuschauern erzielten. Die Zielgruppen-Marktanteile schwankten zwischen 1,9 und 3,4 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • U-56 schrieb via tvforen.de am 13.06.2023, 17.22 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    U-56 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Mein Spiel dagegen war das dritte, bei dem es
    > darum ging, zu erraten, in welchem Jahr das
    > gezeigte Foto aufgenommen worden war. Hierbei
    war
    > es natürlich ein großer Vorteil, sich in der
    > Automobilgeschichte auszukennen, denn auf den
    > meisten Fotos waren Autos zu sehen. Die beiden
    > Damen waren hierbei sichtlich überfordert. Das
    > Spiel hätte ich klar gewonnen.
    Das Spiel fand ich auch super, auch wenn ich die
    Auswahl der Fotos z.T. nicht besonders sinnvoll
    fand. Trotzdem lag ich in den meisten Fällen nahe
    dran. Rebecca war da tatsächlich überfordert
    (sie hat z.B. zwei Fotos aus den 60ern auf 1939
    und 1940 datiert), aber Nilam hat eigentlich
    ziemlich gut abgeschnitten.

    Nilam war auf 61 Punkte gekommen. Ich habe mitgeschätzt und mir meine Fehlerpunkte gemerkt. Am Ende hatte ich 29, war also etwa doppelt so gut wie Nilam.
  • User 1801913 schrieb am 29.11.2023, 17.46 Uhr:
    wajdgsahjhg
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 11.06.2023, 19.41 Uhr:
    U-56 schrieb:
    Mein Spiel dagegen war das dritte, bei dem es
    darum ging, zu erraten, in welchem Jahr das
    gezeigte Foto aufgenommen worden war. Hierbei war
    es natürlich ein großer Vorteil, sich in der
    Automobilgeschichte auszukennen, denn auf den
    meisten Fotos waren Autos zu sehen. Die beiden
    Damen waren hierbei sichtlich überfordert. Das
    Spiel hätte ich klar gewonnen.

    Das Spiel fand ich auch super, auch wenn ich die Auswahl der Fotos z.T. nicht besonders sinnvoll fand. Trotzdem lag ich in den meisten Fällen nahe dran. Rebecca war da tatsächlich überfordert (sie hat z.B. zwei Fotos aus den 60ern auf 1939 und 1940 datiert), aber Nilam hat eigentlich ziemlich gut abgeschnitten.
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 11.06.2023, 19.11 Uhr:
    Das stimmt, super Spiel. Hatte ich auch paar sehr gute Werte :)
  • U-56 schrieb via tvforen.de am 11.06.2023, 19.06 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Auf jeden Fall war "Schlag den Star" gestern
    großartige Unterhaltung. Rebecca Mir und Nilam
    Farooq haben sich ein episches Duell geliefert,
    das aber jederzeit fair blieb.

    Ich habe mir das CL-Finale live angesehen und "Schlag den Star" aufgezeichnet. Beim Ansehen bin ich bis zum Spiel "Wer ist das?" gekommen. Die meisten Leute hierbei kannte ich gar nicht und bei denen, die ich kannte, ist mir in den meisten Fällen der Name nicht eingefallen. Hier hätte ich als Teilnehmer also total versagt.
    Mein Spiel dagegen war das dritte, bei dem es darum ging, zu erraten, in welchem Jahr das gezeigte Foto aufgenommen worden war. Hierbei war es natürlich ein großer Vorteil, sich in der Automobilgeschichte auszukennen, denn auf den meisten Fotos waren Autos zu sehen. Die beiden Damen waren hierbei sichtlich überfordert. Das Spiel hätte ich klar gewonnen.
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 11.06.2023, 18.01 Uhr:
    Stimmt, zwei super sympathische Damen.
    Wobei bei Rebecca ab und an unerklärliche Aussetzer kamen. Erst sehr souverän in einem Spiel und dann nach dem ersten Durchgang oder paar Punkten ein starker Abfall.
    Waren aber auch ein paar langatmige Spiele dabei. "Tennis" hätte ein Durchgang gereicht. Beim fahren wären auch etwas weniger möglich gewesen.
    Schön das die Quote auch halbwegs gut war.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 11.06.2023, 17.49 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Fast 2 Stunden überzogen... Da fragt man sich
    allmählich wirklich, warum Pro7 die Show nicht
    einfach für volle 6 Stunden einplant, und wenn es
    dann doch aus irgendwelchen Gründen mal 'früher'
    zu Ende ist, einfach mit einer Clip-Show
    überbrückt, bist die nächste regulär geplante
    Sendung um 02:15 beginnt.

    Weil die Einschaltquoten mit Beginn einer solchen Clip-Show sofort einbrechen würden. Es ist ja längst nicht die Regel, dass die Show bis ca. 2 Uhr dauert. Das war jetzt zweimal der Fall, aber die drei Ausgaben davor endeten z.B. zwischen 0:37 und 0:58 Uhr.
    Auf jeden Fall war "Schlag den Star" gestern großartige Unterhaltung. Rebecca Mir und Nilam Farooq haben sich ein episches Duell geliefert, das aber jederzeit fair blieb.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 11.06.2023, 17.12 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Bemerkenswert schlug sich das Erste, wo im
    Gegenprogramm lediglich eine Wiederholung von
    "Nord bei Nordwest" zu sehen war. Doch für die
    beliebte Krimiserie entschieden sich am Samstag
    3,65 Millionen Menschen bei insgesamt 18,2 Prozent
    - beim jungen Publikum jedoch kamen nur 4,2
    Prozent zustande. Dieses war vor allem bei "Schlag
    den Star" zu finden. Stolze 13,7 Prozent fuhr die
    XXL-Spielshow auf ProSieben, die diesmal bis kurz
    nach 2 Uhr dauerte, in dieser Altersklasse ein.
    Insgesamt verfolgten das Duell zwischen Nilam
    Farooq und Rebecca Mir im Schnitt 1,06 Millionen
    Zuschauer.

    Fast 2 Stunden überzogen... Da fragt man sich allmählich wirklich, warum Pro7 die Show nicht einfach für volle 6 Stunden einplant, und wenn es dann doch aus irgendwelchen Gründen mal 'früher' zu Ende ist, einfach mit einer Clip-Show überbrückt, bist die nächste regulär geplante Sendung um 02:15 beginnt. Dann könnte man sich auch den Stress sparen, dass das ganze Nachtprogramm und insbesondere die Serienwiederholungen am Sonntag früh kurzfristig umgestellt werden müssen.
    Aber im Prinzip egal, ich habe den Jürgen von der Lippe Abend zum 75. im WDR gesehen. Das war nett, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig. Vom Spieleabend hatte ich einfach andere Vorstellungen und dachte, das sei eine Sendung bei der eben kleine Tischspiele nach bestimmten Regeln gemacht werden und die Gäste dann Punkte bekommen und am Ende jemand gewinnt. Es war aber so, dass man 2 Stunden lang einfach Leuten beim Essen zusehen konnte, die zwischendrin halt Aktionen machten um die Zeit rumzukriegen. Viel Sinn hatte es nicht, aber es war eine schöne Erinnerung an von der Lippes einstige Show "Blind Dinner", die er hier wohl einfach noch mal nachspielen wollte.
    Die anschliessende Collage habe ich dann nicht mehr komplett verfolgt, weil ich die schon mehrfach gesehen habe. Vielleicht wäre es hier eine Idee für den WDR, die nach 10 Jahren mal zu aktualisieren um ein paar neue Clips?! Zwar macht von der Lippe keine eigenen Sendungen mehr, aber man könnte z.B. eine 20-minütige Sequenz "Der Kandidat" einbauen, und dabei Auftritte von der Lippes aus anderen Sendungen der letzten Jahre zeigen, zum Beispiel "Promi Quiz Champion" (den er glaub ich gewann), natürlich aus den dutzenden Auftritten bei "Wer weiss denn sowas?" und von "Na siehste!" mit Elton. Bis zum 80. könnte man das sicher gut hinbekommen...
  • Torsten S schrieb am 11.06.2023, 13.24 Uhr:
    Schlag den Star bot mal wieder alles, was man erwartet hatte. Die Mädels gaben sich ein Battle der Sonderklasse wo die Punkte nur so hin- und hersprangen und es sogar diesmal in einer Verlängerung gehen mußte, weil beide Punktgleich beim letzten Spiel dastanden. So spannend war es noch nie. Natürlich kann man nun sagen, das es bei der Länge der Show schon recht ermüdent sein kann, dazu wiedermal die vielen Werbeblocks. Dennoch, wenn es so spannend ist, wurde es nicht Langweilig zumal es immer andere und gute Spiele waren. Eine Ausrede würde von RTL-Zuschauern  nicht gelten, wenn man sich solch zei dümliche Musikshows hintereinander gibt.
    Neben WSMDS ist Schlag den Star die einzigen Shows die ich auf Pro7 noch schaue und diese beiden unterhalten mich immer noch gut. Alles andere ist Schrott.
  • Spooky78 schrieb am 11.06.2023, 15.30 Uhr:
    "Schlag den Star bot mal wieder alles, was man erwartet hatte." - So kann man es natürlich auch sehen. Ich habe nicht viel erwartet und bekam entsprechend auch nicht viel geboten. Vor allem Rebecca Mir war über weite Strecken der Show eine Zumutung. Sie plapperte und verhielt sich eher wie ein 13-jähriges Mädchen und nicht wie eine 31-jährige Frau. An manchen Stellen hätte ich mir das TV-Total-Nippelboard gewünscht, um den "Halt die Fresse"-Clip einzuspielen. Es war einfach nur nervig. Ärgerlich fand ich zudem, dass manche Spiele nicht nur für Werbepausen, sondern im Anschluss auch gleich noch für Musik-Acts unterbrochen wurden. Was zur Hölle soll das? Überhaupt finde ich die Musikeinlagen in dieser Show schon immer total überflüssig und deplatziert. Dann lieber ein paar Musikspiele wie bei WsmdS. Und auch die seit einiger Zeit regelmäßig und unvermittelt von Elton eingestreuten "Insidergags", die vermutlich mit dem Warmup vor der Show zusammenhängen, empfinde ich als albern und unhöflich gegenüber den TV-Zuschauern. Aber Elton hat nun mal nicht nur Spaß an Schadenfreude (was für sich genommen schon ein unsympathischer Charakterzug ist), sonden auch keinen Stil. Immerhin hat zum Schluss die Richtige gewonnen, auch wenn ich bis heute nicht nachvollziehen kann, warum bei SdS die (idR wohlhabenden) Promis 100.000 € für das eigene Konto gewinnen können, statt für einen guten Zweck. FAZIT: Eine 6-Stunden-Show, bei der man locker die Hälfte hätte streichen können, ohne irgendwas zu vermissen.
  • User 1801913 schrieb am 29.11.2023, 17.46 Uhr:
    https://www.wunschliste.de/tvnews/m/quoten-champions-league-finale-dominiert-xxl-schlag-den-star-weist-dsds-jubilaeum-in-die-schranken