Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Quoten: WM-Auftakt lockt über 10 Millionen Fußballfans ins ZDF

Am gestrigen Donnerstagabend wurde die
Die Konkurrenz konnte sich schon einmal an die neue Quotennormalität der kommenden Wochen gewöhnen. Einzig Das Erste hielt sich mit einer Krimiwiederholung komplett schadlos:
✉ Frische News täglich in deiner Inbox
VOX und Kabel Eins suchten ihr Heil mit Spielfilmen, sowohl
auch interessant
Leserkommentare
Plumpaquatsch schrieb via tvforen.de am 13.06.2026, 11.21 Uhr:
Gut, kann natürlich sein, dass ich das immer irgendwie mit Olympia verwechsle in der Erinnerung, und die klitzekleinen zweiten und dritten Eröffnungsfeiern in Kanada und den USA scheinen ja auch nicht viel länger gewesen zu sein, aber die in Mexiko war halt die zeitlich erste, und da dachte ich schon an eine aufwendige 90-Minuten-Show. Aber anscheinend war die wirklich nicht länger..... Und laut Sveta auch in ihrer Kürze nicht besser deswegen... Und zu den Regeländerungen: Natürlich ist die WM Kommerz, und irgendwo müssen die Milliarden in diesem Geschäft ja herkommen, aber dass irgendeiner der FIFA-Funktionäre die neu eingeführten minutenlangen Zwangs-Trinkpausen allen Ernstes als "Schutz der Spieler" oder ähnliches verkaufen will, wo ja diese Pausen, unabhängig von Temperaturen, Luftfeuchtigkeit etc., in jedem Spiel vorgeschrieben sind, hätte für mich schon die Goldene Pinocchio-Nase verdient - die WM findet in Amerika statt, und da ist bei den typischen US-Sportarten eben nach ein paar Spielzügen immer schon eine Pause, nämlich für teure Werbespots! Sagt es doch einfach auch so, liebe FIFA, die Pausen sind ein Zugeständnis an amerikanische Sehgewohnheiten und bringen wahrscheinlich etliche 100 Millionen Dollar in die Kasse. Und erschreckenderweise gewöhnt man sich auch als deutscher Zuschauer wahrscheinlich sehr schnell daran, denn dann kann man mal aufs Klo gehen oder zum Kühlschrank und kann sicher sein, dass man natürlich gerade dann kein Tor verpasst!Sveta schrieb via tvforen.de am 13.06.2026, 17.36 Uhr:
Also mir kam es länger vor als 20 Minuten, allein der Einmarsch der Fahnenträger hat m.M. nach 10 Minuten gedauert. Aber auf die Uhr hab ich nicht geschaut.
Das ZDF hat sich übrigens offizell zu den Gründen geäußert, warum sie verspätet zur Eröffnung geschaltet haben: Sie mussten erst noch Werbung senden. Tja... wenn das so ist, versteht es natürlich jeder. https://www.dwdl.de/nachrichten/106818/zdf_erklaert_verspaetete_wmeroeffnung_mit_finanziellen_gruenden/Wie das bei früheren WM war, weiß ich nicht mehr, auch nicht wo wir das jeweils geschaut haben. Wir haben schon seit 2009 MagentaTV, was aber nicht heißt, das wir nur dort schauen.pumaquibö schrieb via tvforen.de am 13.06.2026, 13.47 Uhr:
Plumpaquatsch schrieb:Gut, kann natürlich sein, dass ich das immer
irgendwie mit Olympia verwechsle in der
Erinnerung, und die klitzekleinen zweiten und
dritten Eröffnungsfeiern in Kanada und den USA
scheinen ja auch nicht viel länger gewesen zu
sein, aber die in Mexiko war halt die zeitlich
erste, und da dachte ich schon an eine aufwendige
90-Minuten-Show.
Die Eröffnungsfeier aus München 2006 findet man noch online in voller Länge. Die dauerte damals auch nur etwas länger als 30 Minuten. Scheint also bei der Fußball WM so usus zu sein.Rodolfo Rolfö schrieb via tvforen.de am 13.06.2026, 01.32 Uhr:
Stichwort WM-Auftakt: Das wird die Fussball WM der höchsten Netto-Spielzeit. Es gibt fast keine längeren Unterbrüche bei den Spielen. Habe ich so noch nie gesehen.
Zum Glück hat Infantino doch noch geschnallt, wie man's macht.Plumpaquatsch schrieb via tvforen.de am 12.06.2026, 19.03 Uhr:
Okaaaay....... Vielen lieben Dank für deine süffisante und erfrischende Art, diese EF zu beschreiben.Toll formuliert! :-)Es heißt ja, die meisten Menschen machen nebenbei eh ständig was auf dem Handy und schauen gar nicht wirklich konzentriert zu.. hätte ich wahrscheinlich auch gemacht... ich habe mir aber schon irgendwo fast sowas gedacht, die Bilder in der MoMa-Zusammenfassung heute früh haben nämlich irgendwie nicht so wirklich prickelnd ausgesehen... :-)Aber kamen jetzt bei den letzten WMs die Eröffnungsfeiern noch live für alle, kannst du dich daran erinnern?Danke nochmal für die nette und witzige Antwort!Plumpaquatsch schrieb via tvforen.de am 12.06.2026, 15.17 Uhr:
Stichwort WM-Auftakt: Wo war denn bitte die Eröffnungsfeier??! Es war überall im Netz zu lesen, dass von 19 bis kurz vor 21 Uhr die Eröffnungsfeier stattfinden würde, mit Shakira etc. - aber weder bei ARD noch ZDF noch RTL noch sonst irgendwo irgendeine Spur der Liveübertragung! Stattdessen nur sinnloses Gequatsche im ZDF-"WM-Studio" und ansonsten normales Programm. Oder haben wir da irgendwas übersehen...?Heute früh im Morgenmagazin in den Nachrichten dann natürlich ein paar Sekunden Ausschnitte aus der ja ach so tollen und mitreißenden Eröffnungsfeier. Weitere Recherche ergab, dass diese Feier - und übrigens auch die anderen beiden, die es noch geben wird (!), in Kanada und den USA, anscheinend allesamt nur bei Magenta TV zu sehen sind. Sorry, aber das ist für mich ein echtes Armutszeugnis für diese sowieso schon meiner Meinung nach PR-mäßig sehr belastete, wenn nicht gar angeschlagene WM: Kommerzialisierung zum Quadrat, Wucherpreise, mangelnde Vorfreude beim Publikum etc., und dann hält man es anscheinend nicht mal für nötig, wie früher (?) ganz selbstverständlich die Eröffnungsfeier für alle zu übertragen? Ich bin wirklich kein großer Fußballfan, aber war das bei den letzten paar WMs auch schon so oder täuscht mich meine (gefühlte) Erinnerung nur, dass auch in Qatar, Russland, Brasilien und Südafrika die Eröffnungsfeier nicht im Free TV übertragen wurde? Unmöglich fand ich auch, dass im ZDF-Morgenmagazin ständig nur vom Eröffnungsspiel Mexiko gegen Südafrika die Rede war und das zweite Spiel kurz danach, Südkorea gegen Tschechien, überhaupt mit keinem Wort erwähnt wurde, das musste man schon im Videotext suchen! Wenn es immer heißt, früher war es nur gefühlt schöner, man baut sich die nostalgischen Erinnerungen einer Vergangenheit zusammen, die es eigentlich so nie gab, dann kann ich nur sagen: Doch!!!Wenn ich etwa an die WM 1990 zurückdenke, die Stimmung, die Atmosphäre, die deutschen Spieler, heute gefühlt allesamt Legenden und deren Namen immer noch fast jedem bekannt im Gegensatz zu heute, dann kann ich nur sagen: Zumindest Fußball-WM-technisch war das eine schönere und bessere Zeit, und zwar massiv!DerLötkolb schrieb via tvforen.de am 15.06.2026, 20.22 Uhr:
Ok, für mich ist Fussball-WM die 90 Minuten auf dem Platz, vielleicht noch die Interviews danach. Da kommt nichts von alledem vor.Der DFB hat diesmal doch auch recht klar gesagt, dass sie sich in nichts politisches reinziehen lassen wollen und ich glaube Dobrindt wird auch eher nicht mit "One love"-Binde auf der Tribüne sitzen. Und falls doch haben meine brasilianischen Kollegen am nächsten Tag Spaß damit mich damit aufzuziehen.PS: Wenn man allerdings eine Doku über die Arbeitsbedingungen in Katar ansieht, kann es natürlich schon passieren dass dabei was erzählt über die Arbeitsbedingungen in Katar.MrMagoo schrieb via tvforen.de am 15.06.2026, 17.33 Uhr:
DerLötkolb schrieb:Um welchen "Ideologie Zirkus" geht es genau?
Hast Du die letzten WMen und EMen verschlafen?
Immer wieder gab es Aufrufe und Gelöbnisse auf Besserungen v.a. bei folgenden Punkten und den "Aktionen" dazu:
– Arbeitsbedingungen
– Sicherheitsrisiken
– soziale Ungerechtigkeit
– Kriminalität
– Korruption / Bezahlte Fans / Ticketpreise
– Zwangsumsiedlungen durch Stadienbauten
– Umweltschutz / Klimaschutz / Flüge / Fridays for Future / Nachhaltigkeit
– Menschenrechte (in Katar bsd. auch Frauenrechte), ansonsten insbes. auch Corona-Maßnahmen
– Medienfreiheit / Nachrichtensperre / Zensur
– Rassismus / Hinknien
– Homosexualität / Binde
– Propaganda / Krieg
– Trump / Erdogan / Orban
– Doping / Drogen / Alkohol
– Ausschreitungen / Demos
... usw. usf.DerLötkolb schrieb via tvforen.de am 14.06.2026, 19.27 Uhr:
Um welchen "Ideologie Zirkus" geht es genau?MrMagoo schrieb via tvforen.de am 14.06.2026, 19.14 Uhr:
Plumpaquatsch schrieb:
---------------------------------------Gell? Sag ich doch, früher war eben doch manches
besser! :-)
Wer guckt denn diese WM? Und warum?
Ich habe nicht eingeschaltet und wie ich lese, war das auch gut so. Auch die kommenden Spiele werde ich nicht gucken und ilieber n den Erinnerungen der vergangenen WMen schwelgen. Dieser ganze Ideologie-Zirkus, die die WMen seit Jahren sind, geht mir auf die Nerven. Heute abend kommt übrigens Adel verpflichtet - auf arte.Viele Grüße
-MrMagooPlumpaquatsch schrieb via tvforen.de am 13.06.2026, 22.07 Uhr:

Was sehne ich mich nach Netzer und Delling.
Gell? Sag ich doch, früher war eben doch manches besser! :-)JohnWaynesMutter schrieb via tvforen.de am 13.06.2026, 21.57 Uhr:
Ganz einfach, das ZDF hat es verkackt!Man hat ca. 7-10 Minuten zu spät rübergeschaltet.Grund: Werbung mussten die noch vorher bringen.
Dazu vorher noch „großartig“ den Streich angekündigt und bisl Laber lassen.Auf Insta haben die sich dafür entschuldigt, und anscheinend wegen Shitstorm den Lost wieder gelöscht, mit dem Argument, das man sich da wohl vertippt habe oder so eine lächerlich räudige Aussage.Wundert mich, dass das im Hauptartikel von Wunschliste nicht thematisiert wurde!Passt aber zu den Öffentlichen!Aber Hauptsache da sitzen jetzt vier (4) Experten, die uns die Fußballwelt erklären wollen.
Schalten da wirklich so viele ein, und hören sich den
Mist an?Aber was soll’s, die hauen einfach die Kohle raus.Was sehne ich mich nach Netzer und Delling.UllaB schrieb via tvforen.de am 13.06.2026, 17.40 Uhr:
Nicht nur fußballmäßig auch sonst. Also in der heutigen Zeit kann man ja nur noch in die Vergangenheit flüchten. Aber dann kommt immer, gibt auch vorteile heute etc. Was soll ich denn dann sagen?U-56 schrieb via tvforen.de am 12.06.2026, 23.47 Uhr:
Plumpaquatsch schrieb:pumaquibö schrieb:
--------------------------------------------------
-----
> Die Eröffnungsfeier wurde in Teilen im ZDF
> übertragen. Ich habe sie selbst nicht gesehen,
> aber im Netz wird berichtet, dass die Show nur
> etwas mehr als 20 Minuten dauerte.
Nur 20 Minuten insgesamt?!!?
Das ZDF hat um 20.40 Uhr ins Stadion geschaltet. Mir kam es auch so vor, als hätte die Eröffnungsfeier zu dem Zeitpunkt begonnen. Es kann aber auch sein, dass sie schon wesentlich früher angefangen hatte.Plumpaquatsch schrieb via tvforen.de am 12.06.2026, 22.12 Uhr:
pumaquibö schrieb:Die Eröffnungsfeier wurde in Teilen im ZDF
übertragen. Ich habe sie selbst nicht gesehen,
aber im Netz wird berichtet, dass die Show nur
etwas mehr als 20 Minuten dauerte.
Nur 20 Minuten insgesamt?!!? Hm... das deckt sich aber wohl kaum mit den Eindrücken von Sveta, oder...? Und was wäre das denn für eine "Eröffnung"? Also das halte ich irgendwie mal für ein Gerücht...pumaquibö schrieb via tvforen.de am 12.06.2026, 20.12 Uhr:
Die Eröffnungsfeier wurde in Teilen im ZDF übertragen. Ich habe sie selbst nicht gesehen, aber im Netz wird berichtet, dass die Show nur etwas mehr als 20 Minuten dauerte.Sveta schrieb via tvforen.de am 12.06.2026, 15.46 Uhr:
Zur Eröffnungsfeier:
Ich habe sie bei Magenta in voller Länge erleben dürfen und glaube mir, sei froh das dieser Kelch an dir vorüber gegangen ist. Wie soll ich es beschreiben? Enttäuschend, langweilig, eintönig... so in etwa. Das Ganze kam mir vor wie eine Aneinanderreihung der mexikanischen Pop-Charts: 1 Sänger oder Rapper mit Tanzgruppe wechselte sich ab mit 1 Sängerin mit Tanzgruppe, bis endlich endlich Shakira (natürlich mit Tanzgruppe) den Spuk mit einem 0815-Song beendete. Aus irgend einem Grund trug sie eine abgrundtief häßliche Sonnenbrille. Warum? Frage ich mich heute noch... lange Nacht gehabt? Werbedeal? Oder war es nur eine Doppelgängerin?
Nachdem die rappenden und kreischenden Hupfdohlen (m/w/d) überstanden waren, trugen Träger die Flaggen aller teilnehmenden Länder ins Stadion. Du weißt wie viele das sind? Genauso lange hat es auch gedauert. Das war es dann aber zum Glück, danach kamen nur noch die beiden Hymnen und irgendwann gings dann auch los.Zum zweiten Spiel.
Ich habe es schon oft bemerkt, das Sportarten, welche die Öffis nicht übertragen, für sie auch informationsmäßig nicht existieren (z.B. Rugby). Allerdings habe ich Mittags eine Heute-Sendung gesehen, dort wurden sogar die Tore des 2ten Spiels gezeigt.Nocma schrieb am 12.06.2026, 10.46 Uhr:
Magenta wird dank dieser Zdf Leistung von gestern einen großen Zulauf bekommenLizarazu77 schrieb am 12.06.2026, 16.31 Uhr:
Magenta ist für mich verzichtbar; DSFsendet zusätzlich täglich WM aktuell 18 Uhr abends und Wdh 7 Uhr morgens!Lizarazu77 schrieb am 12.06.2026, 16.27 Uhr:
Das ZDF hat direkt um 19:30 uhr die EÖ Feier mit Shakira gezeigt (ohne Ankündigung/ Kommentar ; war aber auch nicht so doll (nach meiner Meinung)und danach kamen Die Fahnenträger aller Teiln.länder. langweiligTorsten S schrieb am 12.06.2026, 10.19 Uhr:
Ja, das ist ein ähliches Phänomen wie beim Dschungel-Camp. Keiner will es sich anschauen, aber jeder kann mitreden. Und die Quoten sprechen eine klare Sprache. Ich denke schon, dass in den nächsten Tagen noch ein echter Hype ausbricht, wobei es natürlich auch drauf ankommt, wie das deutsche Team spielt. Sollten die nämlich wieder ernüchternd schnell rausfliegen, werden die Quoten auch ins bodenlose fallen. Schaun wir mal.
Meistgelesene TV-News
- "Unsere kleine Farm": Es grollt der Wolf und säuselt die Prärie
- Überraschendes "GZSZ"-Comeback nach 27 Jahren: Dieser Soap-Star kehrt zurück
- "Fire Country": An diesem Tag startet Staffel 4 in Deutschland
- "Starnacht am Wörthersee": Diese Gäste sind am 11. Juli 2026 mit dabei
- "Der Verdacht des Mr. Whicher": Britische Krimireihe feiert endlich deutsche Free-TV-Premiere
Nächste Meldung
Specials
"Unsere kleine Farm": Es grollt der Wolf und säuselt die Prärie
Ergreifende "Wake Up"-Premiere, rätselhafte Vermisstenfälle und der Einstand des semineuen "Tatort: München"-Duos
ProSiebenSat.1 2026/27: Kommissar Rex ermittelt weiter, Richter Hold kehrt zurück, Joko & Klaas machen Urlaub
Programm-Highlights 2026/27 von WBD: 60 Jahre "Star Trek" mit Sonderprogramm und "Die Helgoländer"
"Star City": Traue niemandem im Sternenstädtchen!
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
Serien unserer Kindheit: "Die Muppet Show"
Neue Trailer
Update "The Westies": Trailer und Deutschlandpremeie für Krimidrama mit "Bosch"-Star Titus Welliver und Oscar-Preisträger J.K. Simmons
Update "Fightland": Trailer und Starttermin für neues Actiondrama von Curtis "50 Cent" Jackson
"The Gentlemen" von Guy Ritchie: Teaser-Trailer und Termin für Fortsetzung der Gangster-Comedy
Trailer zum Young-Adult-Drama "Sterling Point" von Megan Park ("The Secret Life of the American Teenager") gibt Rätsel auf
"MobLand": Teaser-Trailer mit schießwütigem Pierce Brosnan kündigt Starttermin von Staffel 2 der Gangsterserie an
von Dennis Braun















![[UPDATE] "The Westies": Trailer und Deutschlandpremeie für Krimidrama mit "Bosch"-Star Titus Welliver und Oscar-Preisträger J.K. Simmons](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/J-K-Simmons-Als-Gangsterboss-Eamon-Sweeney_686674.jpg)
![[UPDATE] "Fightland": Trailer und Starttermin für neues Actiondrama von Curtis "50 Cent" Jackson](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-Fightland-2_135812.jpg)



