Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Deutsche Fußball-Niederlage dominiert den Samstagabend

von Bernd Krannich in News national
(10.09.2023, 12.14 Uhr)
"Harry Potter" lässt sich nicht unterkriegen
Harry (Daniel Radcliffe, r.) und Ginny (Bonnie Wright) in "Harry Potter und die Kammer des Schreckens"
Warner Bros. Pictures
Quoten: Deutsche Fußball-Niederlage dominiert den Samstagabend/Warner Bros. Pictures

Gegen König Fußball kam am Samstagabend niemand an - manche hatten es auch gar nicht erst versucht.

In der Spitze bis zu 6,97 Millionen Zuschauer verfolgten laut Senderangaben das gestrige Länderspiel zwischen Deutschland und Japan bei RTL, mit dem die Nationalmannschaft ihre Vorbereitung auf die EM 2024 im eigenen Land eingeleitet hat - und bei dem sie ernüchternd mit 1:4 unterlag. Durchschnittlich 5,85 Millionen Gesamtzuschauer über beide Halbzeiten hinweg brachten der Partie einen Marktanteil von 27,6 Prozent. In der umworbenen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ragte das Spiel mit 32,7 Prozent über alle Konkurrenzprogramme hinaus.

Erster Verfolger in der Primetime bei den Jüngeren war Sat.1, das auf seine nicht so geheime Geheimwaffe vertraute: Dort läuft aktuell eine erneute Wiederholung der "Potter"-Reihe, der zweite Film daraus -  "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" - zog bis 23.30 Uhr 10,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen an. Insgesamt hatten 1,07 Millionen Menschen eingeschaltet.

Das öffentlich-rechtliche Duell ging am Samstag unentschieden aus: Das Erste zog mehr junge Zuschauer an, das ZDF hatte mehr Gesamtzuschauer. Dort lief um 20.15 Uhr der Krimi "Mörderischer Pakt" aus der Serie  "Das Quartett" als Deutschlandpremiere vor insgesamt 4,04 Millionen (19,3 Prozent). Bei den jüngeren Zuschauern wurde ein Marktanteil von gerade einmal 4,4 Prozent erreicht. Anschließend lief  "Der Alte" vor 2,96 Millionen Zuschauern (14,3 Prozent), bei den Jüngeren sprangen etwas bessere, aber dennoch unterdurchschnittliche 5,1 Prozent heraus.

Im Ersten hatte zunächst die  "Tagesschau" noch 3,70 Millionen Zusehende informiert (Gesamtmarktanteil 21,1 Prozent; in der Zielgruppe 20,0 Prozent), bevor  "Was kann der Mensch? - Die Hirschhausen-Show " das Gesamtpublikum fast halbierte (sicherlich auch den Wechslern zum Fußball geschuldet): Durchschnittlich nur 2,05 Millionen blieben Eckart von Hirschhausen treu, was einen Marktanteil von 10,2 Prozent bedeutete. Bei den Jüngeren reichte es hingegen zu sehr guten 9,6 Prozent.

ProSieben hatte mit der Ausstrahlung der Ausgabe "Die witzigsten Urlaubsdesaster" aus der Reihe  "Darüber staunt die Welt" in der Primetime recht deutlich schon vorab die Waffen gestreckt und erreichte bis 22.35 Uhr lediglich 5,7 Prozent der Umworbenen. Eine weitere Ausgabe mit dem Titel "Die witzigsten TGIF! Knaller" kam im Anschluss auf ebenfalls maue 5,6 Prozent.

VOX setzte derweil auf den Animationsfilm  "Ich - Einfach unverbesserlich" und belegte im Spielfilmtriell Platz zwei hinter Sat.1, wenngleich nur unbefriedigende 5,1 Prozent bei den Werberelevanten erreicht wurden. Dahinter sortierte sich RTL Zwei mit dem Katastrophenfilm  "Super Volcano" ein, der 3,7 Prozent der jungen Zuschauer unterhielt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Dr. Seltsam schrieb am 11.09.2023, 01.17 Uhr:
    Das Fußball im TV so abräumt hätte ich nicht gedacht. Es sei denn es leben eine Menge Japaner in Deutschland. Diese Gurkentruppe ist doch schon seit 2018 aus dem Spiel. Da muss man schon schwer masochistisch veranlagt sein um sich sowas anzusehen.
  • TeleKiecker schrieb am 10.09.2023, 23.57 Uhr:
    Dass SAT1 immer wieder Harry Potter und Fack ju Göhte zeigt erinnert mich an die 90er Jahre, wo RTL bis zum Erbrechen den Film Waterworld
    andauernd wiederholte.