Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Die "Katze" sowie "Ultimative Chart Show" feiern erfolgreiche Rückkehr

von Bernd Krannich in News national
(07.06.2025, 11.59 Uhr)
"Murmel Mania" erholt sich, Polit-Satire im ZDF geht stark in Sommerpause
Daniela Katzenberger und ihre Tochter Sophia vor der Limousine
RTL
Quoten: Die "Katze" sowie "Ultimative Chart Show" feiern erfolgreiche Rückkehr/RTL

Der Freitagabend hatte für willige Zuschauer*innen den Start der zweiten Staffel der Personality-Show  "Daniela Katzenberger" bei VOX im Angebot, ebenso wie die Rückkehr von  "Die ultimative Chart Show" mit der ersten neuen Folge seit 18 Monaten bei RTL. Beide konnten ihr Publikum finden und dürften die jeweiligen Programmverantwortlichen erfreut haben.

Mit zwei von insgesamt acht neuen Folgen begann die Rückkehr von Daniela Katzenberger bei VOX. Dabei konnte das Format im Verlauf des Abends Zuschauende einsammeln: Hatten die Auftaktfolge ab 20.15 Uhr noch durchschnittlich 220.000 14- bis 49-jährige Zuschauer*innen gezählt (MA: 7,4 Prozent), versammelte die zweite Folge um 21.10 Uhr durchschnittlich 320.000 Personen vor dem Bildschirm, die einen Marktanteil in der umworbenen Zielgruppe von 9,1 Prozent bedeuteten.

Für RTL brachte eine knapp zweistündige Ausgabe der "Ultimativen Chart Show" zu den "Erfolgreichsten Dance Party Hits" bei den Umworbenen einen Marktanteil von 10,6 Prozent. In den nächsten beiden Wochen folgen weitere Ausgaben zu "One Hit Wonder - Made in Germany" und "Die erfolgreichsten Dauerbrenner".

ProSieben konnte sich mit einem Spielfilmabend und Wiederholungen zum Thema Raumfahrtabenteuer schadlos halten:  "Der Marsianer - Rettet Mark Watney" kam um 20.15 Uhr auf 300.000 junge Zusehende und einen guten Marktanteil von 8,9 Prozent,  "Gravity" zog ab 23.15 Uhr noch 170.000 Zuschauer*innen an und brachte 7,5 Prozent Marktanteil in jener Zielgruppe, die vor allem für die Werbeeinnahmen relevant ist.

In Sat.1 konnte sich die zweite Ausgabe der mittlerweile sechsten Staffel von  "Murmel Mania" vom enttäuschenden Auftakt (TV Wunschliste berichtete) erholen und erreichte mit der zweistündigen Ausgabe durchschnittlich 220.000 junge Zusehende und damit einen Marktanteil von 6,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Das ZDF fesselte mit einer Wiederholung von  "Jenseits der Spree" um 20.15 Uhr 4,26 Millionen Zuschauer*innen, die 20,9 Prozent beim Gesamtpublikum entsprachen. Wie immer bei den Mainzern ist am Freitag jedoch das Comedy-Programm am späteren Abend aus Quotensicht eine Erwähnung wert. Beginnend mit der  "heute-show" stand mit den gestrigen Ausgaben der Abschied in die Sommerpause an. Insgesamt verfolgten die Ausgabe 4,03 Millionen Menschen (MA: 23,7 Prozent), davon sehr starke 900.000 14- bis 49-Jährige (MA: 24,4 Prozent). Anschließend fiel das  "ZDF Magazin Royale" auf insgesamt 1,48 Millionen Zuschauer zurück, die Anzahl der jungen Zuschauenden ging um die Hälfte zurück und fiel auf 450.000. Die Marktanteile betrugen dennoch 11,4 Prozent insgesamt und sehr gute 15,3 Prozent bei den Jüngeren.

Das Erste hatte sich um 20.15 Uhr bei der Ausstrahlung einer Folge von  "Käthe und ich" ebenfalls für eine Wiederholung entschieden. Durchschnittlich 2,69 Millionen Zuschauer*innen ließen sich davon nicht abhalten und brachten einen Marktanteil von 13,2 Prozent. Bei den Jüngeren standen 6,2 Prozent zu Buche.



Mehr zum Thema:

auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Blue_Jazzmann schrieb am 07.06.2025, 22.06 Uhr:
    Mittlerweile kommt es mir so vor, als wäre es bei „Wer weiß
    denn sowas“ beliebter als Gast unterzukommen als bei MurmalMania. Meesters ist
    gefühlt bei jeder 2. Sendung dabei und bewirkt bei mir eine Übersättigung, Gíslason
    ist hier kaum bekannt und KMH konnte wohl das Geld gebrauchen aber warum SAT1 sie wollte weiß wohl keiner so genau.
    Und dann wundert man sich, wenn die Quoten abrauschen.
    Wie wärs mal mit neuen, interessanten Gästen?