Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Dschungel-Wiedersehen räumt noch einmal ab, gutes Comeback für "First Dates Hotel"

von Dennis Braun in News national
(06.02.2024, 09.38 Uhr)
"The Biggest Loser" mit nächstem Tief, ZDF-Thriller dominiert insgesamt
Das große Wiedersehen von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" hat RTL ebenfalls starke Quoten beschert.
RTL/Stefan Thoyah
Quoten: Dschungel-Wiedersehen räumt noch einmal ab, gutes Comeback für "First Dates Hotel"/RTL/Stefan Thoyah

Einen Tag nach dem Finale der Jubiläumsstaffel von  "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" stand am gestrigen Montagabend bei RTL "Das große Wiedersehen" auf dem Programm, das den Kölnern noch einmal glänzende Quoten bescherte: Mit 1,19 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren wurde tolle 23,0 Prozent erzielt, das entsprach nicht nur dem höchsten Marktanteil seit 2017, sondern auch dem glasklaren Tagessieg. Die Gesamtreichweite betrug 2,98 Millionen (12,5 Prozent).  "RTL Direkt" punktete zwischendrin ebenfalls und brachte es auf satte 21,9 Prozent bei den Jüngeren.

Bei Schwestersender VOX feierte die fünfte Staffel von  "First Dates Hotel" derweil angesichts der Konkurrenz einen gelungen Auftakt: 420.000 Umworbene sorgten für überdurchschnittliche 7,6 Prozent, insgesamt hatten 960.000 Menschen eingeschaltet. Für einen Aufguss von  "Goodbye Deutschland!" ging es danach allerdings deutlich auf maue 3,0 Prozent zurück. Auf diesem Niveau lag Sat.1 schon zu Beginn der Primetime, wo  "The Biggest Loser" angesichts miesen 3,4 Prozent das nächste Allzeittief markierte und nur 620.000 Gesamtzuseher zählte. Eine Wiederholung von  "Halbpension mit Schmitz XXL" ging im weiteren Verlauf mit 2,5 Prozent unter.

Beim Gesamtpublikum setzte sich das ZDF mühelos an die Spitze: Der neue Thriller  "Tod in Mombasa" fesselte dort 6,36 Millionen Menschen, damit kamen hervorragende 23,7 Prozent zustande. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren hingegen lediglich 6,1 Prozent drin. Deutlich schwerer tat sich die  "Erlebnis Erde"-Doku "Bärland" im Ersten, die 2,11 Millionen bei 7,8 Prozent sahen - dafür kam man in der Zielgruppe mit 7,5 Prozent vor den öffentlich-rechtlichen Kollegen durchs Ziel.  "hart aber fair" steigerte sich im Anschluss noch leicht auf insgesamt 2,26 Millionen und 8,9 Prozent.

Unspektaktulär schlug sich das Staffelfinale von  "House of the Dragon" auf ProSieben, die Folgen neun und zehn generierten 6,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.  "Die Geissens" machten indes RTL Zwei froh und verbuchten gute 5,6 und 6,3 Prozent, bei Kabel Eins überzeugten die Filme  "Sherlock Holmes" und  "The Purge - Die Säuberung", die bei 5,2 und 5,8 Prozent landeten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1275222 schrieb am 06.02.2024, 11.03 Uhr:
    Ich verstehe nicht, warum man the biggest loser vom erfolgreichen Sonntagspätnachmittag auf den Montagabend verlegt. Wenn was sehr gut läuft, warum muss man daran was ändern.
  • Torsten S schrieb am 06.02.2024, 11.23 Uhr:
    Weil die Vollidioten der Programmplaner denken, das es dann auch in der Primetime gut laufen wird. Man hat nichts von RTL gelernt die schon vor vielen Jahren die Serie "Smallville" kaputt gemacht haben, als man sie ebenfalls vom sehr erfolgreichen WE-Nachmittag in die Primetime versetzte und die Quoten dann in das bodenlose fielen. Man denkt nicht nach.