Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Einstein Junior" gegen "Wer weiß denn sowas? XXL" komplett chancenlos

von Bernd Krannich in News national
(22.07.2018, 12.27 Uhr)
"24: Legacy" wird von den Zuschauern nicht gefunden
"Wer weiß denn sowas? XXL" mit Bernhard Hoëcker, Kai Pflaume und Elton
NDR/Morris Mac Matzen
Quoten: "Einstein Junior" gegen "Wer weiß denn sowas? XXL" komplett chancenlos/NDR/Morris Mac Matzen

Die Primetime am Samstagabend wurde vom Duell der Familienshows im Ersten und bei RTL geprägt. Der öffentlich-rechtliche Sender hatte dabei eindeutig die besseren Karten gegen den Neustart bei RTL. Auch untergegangen ist der Neustart von  "24: Legacy" bei kabel eins - ein Schiffbruch mit Ansage.

Im Duell der Familien-Shows konnte sich Das Erste mit  "Wer weiß denn sowas? XXL" behaupten: 4,63 Millionen Zuschauer entschieden sich für den öffentlich-rechtlichen Sender, was einen Marktanteil von 20,4 Prozent beim Gesamtpublikum brachte. Auch bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erreichte man mit 14,1 Prozent Marktanteil einen sehr schönen Wert. Die neue RTL-Show  "Einstein Junior" (TV Wunschliste berichtete) ging hingegen mit 1,17 Millionen Zuschauern insgesamt vollkommen unter (Gesamtmarktanteil: 5 Prozent). Auch bei den werberelevanten, jungen Zuschauern lief es mit 9,6 Prozent Marktanteil sehr ausbaufähig. Drei weitere Ausgaben der Show mit Moderator Max Giermann sind geplant.

Daneben brachte der Samstagabend den Neustart von "24: Legacy", des in den USA nach einer Staffel wieder eingestellten Reboots des Echtzeitfranchises ohne Beteiligung von Kiefer Sutherland, aber mit Corey Hawkins, Miranda Otto und Jimmy Smits. Der Start ging bei kabel eins mit einem Dreierpack ab 22.15 Uhr vollkommen unter: Beim Gesamtpublikum begann man mit einem Marktanteil von 2,5 Prozent, in der Zielgruppe mit 3,0 Prozent. Im Verlauf der drei Episoden ging der Gesamtmarktanteil nach oben, der in der Zielgruppe nach unten, Endwerte waren 3,6 beziehungsweise 2,5 Prozent. Damit konnte die neue Serie nicht in die Tages-Top-5 kommen, die von Wiederholungen diverser Crime-Serien geprägt waren. Die ProSiebenSat.1-Gruppe hatte der Echtzeitserie mit dem versteckten Programmplatz am Samstagabend auf dem nicht mehr für Serien bekannten Sender eine schwere Hypothek mitgegeben.

Für das ZDF schlug sich ein  "Wilsberg"-Krimi ab 20.15 Uhr mit 4,01 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 17,1 Prozent; Z 14-49: 8,4 Prozent) zum Auftakt der Primetime gewohnt souverän, im Anschluss baute  "Der Kriminalist" auf 2,77 Millionen Zuschauer ab (11,9 Prozent, Z 14-49: 5,2 Prozent) ab.

ProSieben konnte sich am Samstagabend mit dem Action-Kracher  "The Finest Hours" schadlos halten, der in der Zielgruppe 10,3 Prozent Marktanteil erreichte. Für Sat.1 brachte eine Wiederholung des  "Der Schuh des Manitu - Extra Large" mit einem Zielgruppen-Marktanteil von 12,3 Prozent (Gesamtmarktanteil 5,8) einen schönen Erfolg.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • streamingfan schrieb am 22.07.2018, 16.41 Uhr:
    Ich habe die Serie 24 gesehen.