Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Erol Sander Kopf an Kopf mit Helene Fischer

von Ralf Döbele in News national
(29.04.2018, 11.03 Uhr)
Neues Staffeltief für "DSDS" beim Halbfinale
Gingen am Samstag zeitgleich ins Quotenrennen: Erol Sander in "Mordkommission Istanbul" und Helen Fischer mit ihrem Konzert-Special
ARD Degeto/Gülnur Kiliç/ZDF/Kai Maser
Quoten: Erol Sander Kopf an Kopf mit Helene Fischer/ARD Degeto/Gülnur Kiliç/ZDF/Kai Maser

Erol Sander, Helene Fischer und Dieter Bohlen gingen am gestrigen Samstagabend mit ihren jeweiligen Formaten ins Wettrennen um die Gunst des Fernsehpublikums, wobei vor allem Sanders  "Mordkommission Istanbul" mit einer zwei Jahre alten Wiederholung beachtliche Ergebnisse erzielte. Unterdessen dürfte sich bei RTL angesichts der schwachen Schlussphase seines Casting-Flaggschiffs deutliche Ernüchterung eingestellt haben.

 "Deutschland sucht den Superstar" schaffte es auch in dieser Woche nicht, die 3-Millionen-Marke wieder zu überschreiten und musste sich einmal mehr mit einem neuen Staffeltief begnügen. Das Halbfinale erreichte lediglich 2,72 Millionen Zuschauer, was einem Gesamtmarktanteil von 10,3 Prozent entsprach. Auch der für "DSDS" und RTL so wichtige Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen fiel im Vergleich zur Vorwoche um 3,6 Prozent auf 13,9 Prozent.

Im öffentlich-rechtlichen Zweikampf musste sich unterdessen Helene Fischer dem Mordermittler Mehmet Özakin geschlagen geben - zumindest, was die Gesamtreichweite betrifft. Die Doppelfolge von "Mordkommission Instanbul" konnte 3,89 Millionen Zuschauer verbuchen, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 14,5 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurden allerdings nur recht schwache 5,7 Prozent erzielt. Dennoch ist das starke Ergebnis bemerkenswert, schließlich ging der Zweiteiler mit Erol Sander erstmals bereits im September 2016 auf Sendung.

In der Zielgruppe war Helene Fischer mit dem Special "Live 2018" zu ihrer aktuellen Tour deutlich erfolgreicher und erzielte 9,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt war mit 3,53 Millionen Zuschauern die Sehbeteiligung aber geringer als den Mordermittlern in der ARD. Der Gesamtmarktanteil lag bei 12,7 Prozent. Allerdings konnte das ZDF mit der direkt im Anschluss gezeigten Doku zur Tour am Großteil dieses Publikums bei der Stange halten. "Helene Fischer - Immer weiter" erreichte 3,10 Millionen Zuschauer und 12,0 Prozent, beziehungsweise 9,9 Prozent Marktanteil.

Sat.1 setzte einmal mehr am Samstagabend auf einen Hollywoodfilm und das einmal mehr mit Erfolg. 1,78 Millionen Zuschauer schalteten bei "Pan" mit Hugh Jackman ein, was sehr gute 11,6 Prozent und damit Platz 2 in der werberelevanten Zielgruppe bedeutete. Mit einem "Red Nose Day Spezial" schickte ProSieben zeitgleich  "Beginner gegen Gewinner" ins Rennen, erreichte damit insgesamt allerdings nur eine Million Zuschauer. Dies entsprach 4,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und ausbaufähigen 9,4 Prozent in der Zielgruppe.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1333157 schrieb am 29.04.2018, 19.55 Uhr:
    wer guckt noch diese helene fischer an da würde ich nicht einmal geld ausgeben