Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Silbereisen siegt beim Gesamtpublikum, Bohlen in der Zielgruppe

von Glenn Riedmeier in News national
(30.11.2014, 10.48 Uhr)
ZDFneo feiert mit "Hape Kerkeling: Keine Geburtstagsshow!" Überraschungserfolg
"Das Adventsfest der 100.000 Lichter" mit Florian Silbereisen
MDR/Andreas Lander
Quoten: Silbereisen siegt beim Gesamtpublikum, Bohlen in der Zielgruppe/MDR/Andreas Lander

Am gestrigen Samstagabend traten drei große Sender mit langen Shows gegeneinander an - einen richtigen Verlierer gab es dabei nicht. Mit insgesamt 5,78 Millionen Zuschauern und 19,9 Prozent Marktanteil stellte  "Das Adventsfest der 100.000 Lichter" mit Florian Silbereisen den Primetime-Sieg dar. Aus der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verirrten sich allerdings erwartungsgemäß nur wenige ins Erste: 580.000 junge Zuschauer bei 5,8 Prozent waren dabei.

Bei den 14- bis 49-Jährigen war weiterhin  "Das Supertalent" die erste Wahl. Allerdings ist mit insgesamt 4,01 Millionen Zuschauern und 18,7 Prozent in der Zielgruppe ein leichter Abwärtstrend erkennbar. Für das  "TV total Turmspringen" auf ProSieben entschieden sich insgesamt 2,01 Millionen Zuschauer. Mit 16,3 Prozent bei den Werberelevanten holte sich das Stefan-Raab-Event den zweiten Platz nach der RTL-Castingshow.

Sat.1 bot mit einer Wiederholung des Blockbusters "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme" eine Alternative zum Showprogramm und war damit erfolgreich. Insgesamt 2,19 Millionen Zuschauer sorgten für 8,1 Prozent am Gesamtmarkt und 15,1 Prozent in der Zielgruppe. Das ZDF strahlte die zweite Folge der neuen Samstagskrimireihe  "München Mord" aus und konnte damit 5,12 Millionen und gute 16,9 Prozent Marktanteil erreichen.

Äußerst beachtliche Quoten konnte auch der Spartensender ZDFneo erzielen. Dort war gestern um 20.15 Uhr bereits die Vorpremiere von "Hape Kerkeling: Keine Geburtstagsshow!" zu sehen, die erst heute beim großen ZDF läuft (wunschliste.de berichtete). 840.000 Zuschauer haben den Sender gefunden und zu sehr respektablen 2,8 Prozent Marktanteil verholfen. Üblicherweise erreicht ZDFneo durchschnittlich um die 1 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bugmenot schrieb am 30.11.2014, 18.25 Uhr:
    Was soll immer das Gefasel von einer jungen Zielgruppe? Wer sich oben erwähnte Quotensieger anschaut, gehört geistig in den Bereich der 114- bis 149-Jährigen.
  • streamingfan schrieb am 30.11.2014, 17.02 Uhr:
    Wenn ich kein Pay-TV hätte, dann wäre mein TV Gerät nutzlos.
  • HDMrBook schrieb via tvforen.de am 30.11.2014, 16.25 Uhr:
    Ich habe Silbereisens Show gesehen und war recht zufrieden !!! Der Anteil der traditionellen Weihnachtslieder hätte höher sein dürfen und auf so Typen wie "Marquess" mit ihrer verrockten "Bearbeitung" , manche würden es auch "Verschlimmbesserung" nennen, von Feliz Navidad hätte ich verzichtzen können. Ich habe mir zum Vergleich noch das Adventsfest von 2005 auf meiner eigenen VHS Cassette angesehen, das war in Punkto Weihnachtlichkeit und gepflegter musikalischer Stimmung leider noch um einiges besser .
    ( Ich habe fast alle Adventsfeste des vergangenen Jahre, ebenso wie die Carmen Nebel Weihnachtssendungen der vergangenen Jahre und werde mir diese nun in den nächsten 6 Wochen ein ums andere Mal genüsslich "reinziehen".)
    Dennoch habe ich es auch dieses nicht bereut mich 3 Std Florian Silbereisen gewidmet zu haben.
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 30.11.2014, 16.14 Uhr:
    Silbereisen oder Bohlen? Das ist wie die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Wie gut das es Blu-Ray-Player gibt.