Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Verstehen Sie Spaß?" erreicht mehr Zuschauer als "The Masked Singer" und "Ninja Warrior"-Promi-Special zusammen

von Glenn Riedmeier in News national
(17.12.2023, 11.22 Uhr)
"Stralsund" holt Tagessieg, "Pirates of the Caribbean" macht Sat.1 glücklich
Barbara Schöneberger präsentierte eine festliche Weihnachtsausgabe von"Verstehen Sie Spaß?
SWR/Thorsten Hein
Quoten: "Verstehen Sie Spaß?" erreicht mehr Zuschauer als "The Masked Singer" und "Ninja Warrior"-Promi-Special zusammen/SWR/Thorsten Hein

Am Samstagabend gingen drei große Shows ins Rennen um die Zuschauergunst: Die ARD schickte eine vorweihnachtliche Ausgabe von  "Verstehen Sie Spaß?" auf Sendung und erreichte damit wieder mehr Zuschauer als zuletzt. Insgesamt amüsierten sich 3,41 Millionen Menschen mit Barbara Schöneberger und sorgten für 14,3 Prozent Marktanteil. Damit erreichte der Showklassiker mehr Zuschauer als die Konkurrenz auf ProSieben und RTL zusammen - so viel sei schon mal verraten. Vom jüngeren Publikum waren 650.000 14- bis 49-Jährige dabei, die für 13,2 Prozent in der Zielgruppe reichten.

Den exakt gleichen Zielgruppen-Marktanteil holte auch eine Tür weiter das Halbfinale von  "The Masked Singer" auf ProSieben. Es handelte sich sogar um den Staffel-Bestwert. Aufgrund der etwas längeren Sendezeit war die Durchschnittsreichweite mit 640.000 14- bis 49-Jährigen aber hauchdünn kleiner. Auch hinsichtlich des Gesamtpublikums kann ProSieben allmählich Sorgenfalten bekommen: Diesmal waren insgesamt nur 1,53 Millionen Zuschauer bei der Musik-Rateshow dabei - so wenig wie noch nie in der vierjährigen Geschichte der Sendung.

Bei RTL fand währenddessen das diesjährige Promi-Special von  "Ninja Warrior Germany" statt, nachdem tags zuvor die aktuelle Staffel endete. Mit 1,50 Millionen Zuschauern lag die Action-Parcoursshow auf Augenhöhe mit "The Masked Singer". Aus der werberelevanten Zielgruppe waren 580.000 Zuschauer dabei, die für 12,4 Prozent Marktanteil sorgten - auch hier war der Abstand zur ProSieben-Show und "Verstehen Sie Spaß?" also nicht allzu groß. Den Sieg beim jungen Publikum holte übrigens keine der drei Shows, sondern die 20-Uhr- "Tagesschau", die es mit 710.000 14- bis 49-Jährigen auf 17,9 Prozent brachte.

Haushoher Gesamtsieger am Samstagabend war wieder einmal das ZDF, das dem Show-Triell wie so oft mit einem Krimi trotzte. Die neue  "Stralsund"-Folge "Tote Träume" wurde von 5,84 Millionen Menschen bei einem starken Marktanteil von 23,2 Prozent gesehen. Eine Wiederholung von  "Der Alte" konnte davon stark profitieren: Im Anschluss blieben um 21.45 Uhr noch 4,60 Millionen Zuschauer bei 19,3 Prozent dran. Beim jungen Publikum spielten die beiden Krimis hingegen mit 6,0 und 5,8 Prozent nur eine untergeordnete Rolle.

Erfolg mit wenig Aufwand hatte Sat.1, wo wieder einmal der Abenteuerfilm  "Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten" ausgestrahlt wurde. Insgesamt entschieden sich am gestrigen Abend 1,04 Millionen Zuschauer für den Film aus dem Jahr 2011. Beeindruckend ist hier vor allem der Zielgruppen-Marktanteil: 10,1 Prozent waren für den Bällchensender drin, was weit über dem aktuellen Senderschnitt liegt.

Wenig zu holen gab es für VOX mit dem Weihnachtsfilm  "Die Familie Claus", obwohl es sich um eine Free-TV-Premiere handelte. Der Film kam nicht über 680.000 Zuschauer und 3,7 Prozent in der jungen Zielgruppe hinaus. Auf ähnlichem Niveau bewegte sich Kabel Eins, wo mehrere alte Folgen von  "FBI: Special Crime Unit" Reichweiten zwischen 580.000 und 710.000 Zuschauern einfuhren, die Marktanteile bewegten sich zwischen 2,6 und 3,5 Prozent. Das Schlusslicht bildete RTL Zwei, wo der Action-Thriller  "The Wolf's Call" bei 780.000 Zuschauern und miesen 2,3 Prozent in der jungen Zielgruppe hängen blieb.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 18.12.2023, 11.41 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Am Samstagabend gingen drei große Shows ins
    Rennen um die Zuschauergunst: Die ARD schickte
    eine vorweihnachtliche Ausgabe von "Verstehen Sie
    Spaß?" auf Sendung und erreichte damit wieder
    mehr Zuschauer als zuletzt. Insgesamt amüsierten
    sich 3,41 Millionen Menschen mit Barbara
    Schöneberger und sorgten für 14,3 Prozent
    Marktanteil. Damit erreichte der Showklassiker
    mehr Zuschauer als die Konkurrenz auf ProSieben
    und RTL zusammen - so viel sei schon mal verraten.
    Vom jüngeren Publikum waren 650.000 14- bis
    49-Jährige dabei, die für 13,2 Prozent in der
    Zielgruppe reichten.

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker halt: mir hat "Verstehen Sie Spass?" wieder mal sehr gut gefallen. Und ich denke auch, die Sendung war unterhaltsamer als "Masked Singer" und "Ninja Warrior" zusammen...
    Klar, nicht jeder Film mit der Versteckten Kamera ist ein Highlight, aber insgesamt hat mich die Sendung überzeugt. Und obwohl schon im Oktober aufgezeichnet, kam diesmal sogar Weihnachtsstimmung auf. Etwas unverständlich war, warum es eine Musiknummer in den ersten 5 Minuten und dann wieder in den letzten 5 Minuten gab und zwischendrin nichts, und warum die Ehrlich Brothers eine Nummer gezeigt haben, die exakt so schon mal unlängst in einer anderen ARD-Samstagabendshow zu sehen war (Maus? Hirschhausen?). Da hätte man sich was besseres einfallen lassen können. Aber viele Filme waren amüsant und die Gäste auch gut gelaunt. Ich kann also nicht nachvollziehen, warum man das schlecht findet. Vielleicht weil man selbst eine kleine Spassbremse ist...?! Für alle die gibt es ja aber immer den Krimi im ZDF.
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 18.12.2023, 10.34 Uhr:
    Mir tun alle Zuschauer von Verstehen sie Spaß wirklich leid, habe mir die Sendung in der Mediathek angetan und zum Lachen war einem da nun wirklich nicht.
  • ondina schrieb via tvforen.de am 18.12.2023, 11.22 Uhr:
    Timmy schrieb:
    Mir tun alle Zuschauer von Verstehen sie Spaß
    wirklich leid, habe mir die Sendung in der
    Mediathek angetan und zum Lachen war einem da nun
    wirklich nicht.

    Dem kann ich mir nur anschließen, der Spaßfaktor ist da schon lange auf der Strecke geblieben.
    Wenigstens kann B. Schöneberger über diesen Schwachsinn ( Gezwungener maßen ) noch
    lachen.
  • Marcus Cyron schrieb am 18.12.2023, 01.16 Uhr:
    Es ist mir unbegreiflich, wie sich Menschen auch nur eine dieser Shows anschauen können. Welche davon auch immer. Aber ich versehe ja auch nicht, wie man diese mauen Krimis wie den im ZDF anschauen kann. Hingegen verstehe ich, warum ich 2023 so wenig lineares TV sah wie wohl noch nie im Leben.
  • EduardM1 schrieb am 17.12.2023, 16.39 Uhr:
    So langsam scheint The Masked Singer seinen Reiz beim Publikum zu verlieren! Ehrlich gesagt fängt es langsam an langweilig zu werden weil man schon zu früh in den Medien lesen kann wer wahrscheinlich unter welcher Maske steckt und dann ist die Spannung schon vorher weg!
  • User 192202 schrieb am 17.12.2023, 12.52 Uhr:
    Das ist doch immer dieselbe Milchmädchenrechnung der Medien bzw. der Gesellschaft insgesamt. Ich hatte so gehofft, dass solche Themen wie (Frauen- und auch) Altersdiskriminierung im neuen Jahrtausend (!!!) Vergangenheit sind, stattdessen grassiert der Jugendwahn grad bei der Pro7Group so schlimm wie nie. Aber alle Zuschauer/Menschen werden älter/alt, und es werden immer mehr "Alte", und sich fast ausschließlich auf junge Menschen zu konzentrieren, die verstärkt immer weniger allgemein das Fernsehen (und Bücher und Magazine etc./analoge Medien) nutzen, ist schlichtweg unschlau, sorry, aber anders kann man es nicht sagen. Man vergisst die Älteren nicht nur, man zeigt ihnen ganz deutlich, dass man sie nicht für wertvolle Zuschauer hält (ich sag nur Abstimmung per Joyn-App als ein markantes Beispiel), aber an solchen Zahlen zeigt sich doch wieder: die Macht haben doch noch die Älteren, schlicht weil sie die Mehrheit sind. Da kann Pro7 noch so sehr über Gottschalk lästern, aber so ist die Realität und ein echt progressiver und offener Sender würde echte Integration, Einschluß auch der älteren betreiben, statt sie zu brüskieren.