Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Wer wird Millionär?" mit neuen Bestwerten, "Kiwis große Partynacht" geht baden

von Vera Tidona in News national
(06.01.2024, 11.32 Uhr)
ZDF-Krimis und ARD-Film punkten beim Gesamtpublikum
"Wer wird Millionär?": Günther Jauch präsentierte erneut die "3-Millionen-Euro-Woche"
RTL/Stefan Gregorowius
Quoten: "Wer wird Millionär?" mit neuen Bestwerten, "Kiwis große Partynacht" geht baden/RTL/Stefan Gregorowius

RTL schloss am gestrigen Freitagabend mit einer weiteren erfolgreichen 3-Millionen-Euro-Woche von  "Wer wird Millionär?" ab. Zwar wurde auch in der diesjährigen Sonderausgabe der beliebten Quizshow mit Günther Jauch die Gewinnsumme von drei Millionen Euro nicht ansatzweise geknackt, dennoch war das Interesse der Zuschauer erneut sehr hoch. Mit im Schnitt 5,01 Millionen Zuschauern und hervorragenden 22,1 Prozent lag die Gesamtreichweite so hoch wie seit 2020 nicht mehr. Bei den 14- bis 49-Jährigen hatten 1,21 Millionen eingeschaltet, was mit noch etwas besseren 24,3 Prozent zu Buche schlug.

Zum Gesamtsieg reichte das Ergebnis jedoch nicht, denn an dem ZDF-Krimi  "Die Chefin" kam auch der Quiz-Dauerbrenner nicht vorbei. Die neue Folge der beliebten Krimiserie verfolgten insgesamt 5,59 Millionen Menschen, davon entfielen 360.000 (7,1 Prozent) auf das jüngere Publikum. Der Gesamtmarktanteil betrug stolze 21,2 Prozent. Im weiteren Verlauf des Abends hatte hier jedoch RTL dank der deutlich längeren Sendezeit von "WWM" die Nase vorn.

Für die im Anschluss gezeigte Folge von  "SOKO Leipzig" blieben 4,73 Millionen Krimifans im Zweiten dran, was 18,0 Prozent entsprach. Bei den Jüngeren wurden hingegen nur 5,4 Prozent erreicht. Die zweite Ausgabe von  "Welke & Pastewka - Wiedersehen macht Freude!" zur späteren Stunde um 22.30 Uhr lockte 560.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren an, die weit überdurchschnittlichen 11,4 Prozent entsprachen. Insgesamt verfolgten 2,45 Millionen Neugierige (12,3 Prozent) und damit etwas weniger als zuletzt die skurrilen TV-Ausschnitte.

Sat.1 versuchte sich an einer weiteren Ausgabe von  "Kiwis großer Partynacht" mit  "ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin Andrea Kiewel. Doch das Experiment, es den Öffentlich-Rechtlichen mit einer eigenen Musikshow gleichzutun, schlug nun komplett fehl. Gerade einmal 780.000 Menschen waren insgesamt dabei, in der Zielgruppe kam man nicht über miserable 3,1 Prozent hinaus. Ob und wann die beiden weiteren bereits aufgezeichneten Folgen ausgestrahlt werden, steht in den Sternen.

Im Ersten hatten 3,74 Millionen den Film  "Ostsee für Sturköppe" eingeschaltet, die für gute 14,2 Prozent sorgten. Bei den Jüngeren wurden allerdings nur 5,7 Prozent gemessen.

ProSieben lockte mit  "Batman Begins" insgesamt 1,09 Millionen Superhelden-Fans an, in der Zielgruppe führte das zu erfreulichen 11,7 Prozent. Eine neue Ausgabe der Doku-Soap  "Wo die Liebe hinfällt - Jedes Paar ist anders" bei VOX interessierte 790.000 Gesamtzuschauer, bei den Werberelevanten generierte man solide 7,4 Prozent. Insgesamt 650.000 Menschen sahen bei Kabel Eins die Wiederholung einer Folge von  "Navy CIS" ein, belohnt wurde der Sender angesichts eines Zielgruppen-Marktanteils von mageren 3,8 Prozent aber nicht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User_1151628 schrieb am 07.01.2024, 23.05 Uhr:
    also ich sag mir immer wieder soll jeder gucken was er will oder mag aber wers nicht mag kann umschalten. Aber die sendung mit der kiwi braucht man echt nicht nur playback. Als ich gesehn hab wie dr alban gesungen hat dachte mir wow in dem alter so eine stimme noch zu haben wie in de 90er sowas geht?
  • SaschaS schrieb am 07.01.2024, 03.33 Uhr:
    "Sat.1 versuchte sich an einer weiteren Ausgabe von "Kiwis großer Partynacht" mit "ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin Andrea Kiewel. Doch das Experiment, es den Öffentlich-Rechtlichen mit einer eigenen Musikshow gleichzutun, schlug nun komplett fehl. Gerade einmal 780.000 Menschen waren insgesamt dabei, in der Zielgruppe kam man nicht über miserable 3,1 Prozent hinaus. Ob und wann die beiden weiteren bereits aufgezeichneten Folgen ausgestrahlt werden, steht in den Sternen."
    Am Ende der zweiten Folge haben sie die Ausstrahlung der dritten Folge für den 9. Februar angekündigt. Und im Internet steht:
    "Die weiteren Folgen laufen am 5. Januar 2024, 9. Februar 2024 und 1. März 2024."
  • User 1523080 schrieb am 06.01.2024, 12.18 Uhr:
    " Eine Fortsetzung der Showidee dürfte damit wohl ausgeschlossen sein." 
    es wurden bereits zwei oder drei weitere shows von sat 1 bestellt also von einem ende dürfte noch keine rede sein....
  • Redaktion Dennis Braun schrieb am 06.01.2024, 12.28 Uhr:
    Danke für den Hinweis, wir haben die betreffende Stelle umformuliert.