Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Race Across the World": ZDF sichert sich deutsche Adaption von BBC-Erfolg

In Großbritannien begann bereits im Jahr 2019 ein erfolgreicher Wettlauf um die Welt und im kommenden Jahr möchte das ZDF nachziehen. Das Zweite hat eine deutsche Adaption von
Für die fünf Kandidatenpaare in dem Format gibt es nur ein geringes Reisebudget und keine modernen Hilfsmittel. Internet, Handy und Flugzeug stehen nicht zur Verfügung und dennoch müssen die Teilnehmer einen schnellen und kostengünstigen Weg durch Länder und Klimazonen finden, egal ob zu Fuß, mit dem Boot, per Fahrrad oder gar auf einem Kamel. Zeitgleich erfahren sie mehr über die Geschichte der jeweiligen Orte und auch, wie der Klimawandel dort das alltägliche Leben beeinflusst. Wer als Erstes am Ziel ankommt, gewinnt das Preisgeld.
Doch zunächst gilt es unterschiedliche Landschaften, Kulturen, historische Stätten und Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Dabei müssen die Teilnehmer über kulturelle Grenzen hinweg Bande knüpfen und sich auf die Hilfsbereitschaft von Einheimischen verlassen. Geld ihnen das Geld aus, müssen sie arbeiten, um ihre Reisekasse wieder aufzufüllen.Bei der BBC startete "Race Across the World" im März 2019. Bislang wurden drei Staffeln produziert, lediglich während der Corona-Pandemie ruhte das Format, das im Original von Studio Lambert stammt. Weitere Adaptionen in Dänemark und in den Niederlanden existieren ebenfalls. Für die deutsche Version zeichnet Tower Productions verantwortlich, als Produzentin fungiert Kirstin Benthaus-Gebauer. Dass "Race Across the World" nun beim ZDF gelandet ist, überrascht durchaus, da eine deutsche Adaption zunächst 2021 für das Programm von RTL Zwei angekündigt worden war.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- CBS-Krimi "Tracker" verliert zwei Hauptdarsteller
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Big Brother": Rekord-Staffel 5 (365 Tage) nach über 20 Jahren wieder verfügbar
- "The Diplomat": Britischer Krimi feiert deutsche TV-Premiere
- "Oksana & Family" und "Diese Büchners": RTL Zwei bringt Quotenflops im Eiltempo zu Ende
Nächste Meldung
Specials
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Untamed": Wo der Grizzlybär die Tatzen hebt
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- "Akte X": 30 Jahre in zehn Folgen
- 30 Jahre Super RTL: Wo ist der Zauber von damals geblieben?
- 75 Jahre ARD: Meine märchenhafte Fernsehkindheit mit Puppenspiel, Zeichentrick, Klamauk und viel Musik
Neue Trailer
- Update "Alien: Earth" veröffentlicht Trailer mit Gänsehaut-Garantie
- Update "Platonic" mit Rose Byrne und Seth Rogen kehrt im Sommer zurück
- "All's Fair": In neuer Anwaltsserie von Ryan Murphy ist im Scheidungskrieg alles erlaubt
- "Bibi Blocksberg - Das große Hexentreffen": Teaser-Trailer zum neuen Kinofilm
- "Pumuckl und das große Missverständnis": Ausführlicher Trailer zum neuen Kinofilm
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
