Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

rbb-Talk "Thadeusz und die Beobachter" wird durch Trick doch fortgesetzt

von Glenn Riedmeier in News national
(27.11.2023, 18.15 Uhr)
TV-Sendung wird zum Radioformat - und im Fernsehen zweitverwertet
"Thadeusz und die Beobachter"
rbb/Thomas Ernst
rbb-Talk "Thadeusz und die Beobachter" wird durch Trick doch fortgesetzt/rbb/Thomas Ernst

Im Februar kündigte der rbb als Folge des Skandals um die ehemalige Intendantin Patricia Schlesinger drastische Einsparmaßnahmen an. Unter anderem hieß es, dass die Talkshow  "Thadeusz und die Beobachter" ab 2024 nicht weiter fortgesetzt wird, da generell nicht mehr in das rbb-Programm nach 22 Uhr investiert werden soll (TV Wunschliste berichtete). Nun allerdings hat der rbb überraschend bekanntgegeben, dass die Talkshow von Jörg Thadeusz doch weitergeht - durch einen Trick.

Denn künftig wird das Format in erster Linie für das Radio produziert - und erst nachträglich zeitversetzt im Fernsehen zweitverwertet. Genauer gesagt wird Jörg Thadeusz künftig sogar zwei Stunden lang live bei rbbKultur im Radio zu hören sein - auf einem Sendeplatz an einem Dienstagabend um 19.00 Uhr. Parallel wird die Sendung auch online mit bewegten Bildern gestreamt. Erst danach wird die Sendung auch im rbb Fernsehen ausgestrahlt. Erhalten bleiben die vier "Beobachter" Sabine Adler, Claudia Kade, Hajo Schumacher und Claudius Seidl. Insgesamt sind pro Jahr - je nach Ereignislage - acht bis zehn Ausgaben geplant, beginnend im Januar 2024.

Ich freue mich sehr, dass Jörg Thadeusz und die Beobachter dem rbb und seinem Publikum erhalten bleiben. Durch die Umstellung von einer TV-Produktion auf einen Stream und die Verlagerung ins Radio haben wir das trotz der schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen gemeinsam ermöglichen können, so rbb-Programmdirektorin Martina Zöllner. Auf diese Weise kommt die Sendung in anderem Gewand wieder ins Fernsehen zurück. Jörg Thadeusz ist ein brillanter Analytiker und charmanter Gastgeber. Zusammen mit seinen Beobachtern hat er eine Sonderstellung in der deutschen Talk-Landschaft. Wir sind glücklich, dieses Angebot auch im kommenden Jahr im Programm zu haben.

Gastgeber Jörg Thadeusz ergänzt: Auch ich freue mich außerordentlich, dass der rbb eine Lösung gefunden hat, 'Thadeusz und die Beobachter' fortzusetzen. Das ist einerseits ein sehr gutes Signal an unsere ZuschauerInnen und andererseits erhalten wir so die Möglichkeit, diesem Format noch einmal neues Leben einzuhauchen und damit Impulse im öffentlich-rechtlichen Gesamtkosmos zu setzen, die möglicherweise auch für andere Sender von Interesse sind.

Die letzte Ausgabe der bisherigen, einstündigen Fassung wird am morgigen Dienstag, den 28. November live um 22.15 Uhr im rbb Fernsehen ausgestrahlt. Darin wird es nach dem Debakel um den verfassungswidrigen Bundeshaushalt um die Frage gehen, was eigentlich schlimmer wiegt. Haben die Verantwortlichen mit ihrem finanzpolitischen Stunt fahrlässig gehandelt oder fehlte der Blick für das Risiko ihres gewagten Konstrukts? Auch der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine wird Thema sein. Russland bleibt von den Wirtschaftssanktionen unbeeindruckt und der Westen verliert am Schicksal des Landes zunehmend das Interesse. Muss der Krieg beendet werden, bevor im kommenden Jahr womöglich ein alter Bekannter ins Weiße Haus zurückkehrt?


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1131254 schrieb am 01.12.2023, 16.15 Uhr:
    Wer die Sendung für "reaktionären Scheiß" (unmögliche Ausdrucksweise!) hält, muss sie ja nicht sehen oder hören. So einfach ist das.
    Ich bin froh, dass die Sendung weiterläuft, Und die zwei Stunden finde ich auch gut, weil das Ende nach einer Stunde oft wie ein Abbruch ist.
  • Spooky78 schrieb am 28.11.2023, 12.14 Uhr:
    Eine gute Entscheidung, einen der unterhaltsamsten Polit-Talks im deutschen TV auf diese Weise fortzusetzen. Die Sendung war zuletzt auch so ziemlich das einzige RBB-Format mit überregionaler Bedeutung.
  • Marcus Cyron schrieb am 28.11.2023, 05.38 Uhr:
    Oh man, wird man den Thadeusz denn nie mehr los? Haben wir sonst nicht genug reaktionären Scheiß in Radio und TV?
  • Ornella schrieb am 28.11.2023, 18.09 Uhr:
    Bravo,- für die Einschätzung: "reaktionärer Scheiß"!
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 27.11.2023, 20.29 Uhr:
    Das ist aber einmal eine wirklich bedeutende Nachricht!
    Ganz wichtig dabei ist, das Hajo und Claudius bleiben, die beiden haben ein großes Talent, politische Zusammenhänge zu erkennen und beschreiben. Zumal Michael Spreng nicht mehr lebt und man infolgedessen nicht mehr in seinen famosen Sprengsatz gucken kann. Die beiden Frauen sind wohl mehr für das allgemeine Blablabla zuständig.