Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Rentnercops": Starttermin für neues Ermittler-Duo steht fest

von Dennis Braun in News national
(21.11.2019, 14.48 Uhr)
Peter Lerchbaumer übernimmt Rolle von Wolfgang Winkler
Die neuen "Rentnercops" Edwin Bremer (Tilo Prückner, l.) und Günter Hoffmann (Peter Lerchbaumer, 2.v.r.) mit Dezernatschefin Vicky Adams (Katja Danowski, 2.v.l.) und Kommissarsanwärter Hui Ko (Aaron Le, r.)
ARD/Kai Schulz
"Rentnercops": Starttermin für neues Ermittler-Duo steht fest/ARD/Kai Schulz

Im April wurde bekannt, dass sich Schauspieler Wolfgang Winkler in den Ruhestand verabschiedet und somit auch die ARD-Vorabendserie  "Rentnercops" nach 40 Folgen verlässt (TV Wunschliste berichtete). Seine Rolle als Kommissar Günter Hoffmann wird zukünftig von Peter Lerchbaumer übernommen, der an der Seite von Edwin Bremer (Tilo Prückner) ermittelt. Nun steht auch der Starttermin für die vierte Staffel fest: 16 neue Folgen sind ab dem 8. Januar 2020 mittwochs um 18.50 Uhr im Ersten zu sehen.

Im ersten neuen Fall mit dem Titel "Fossi" wird in einem Wohnmobil, das seit Wochen falsch geparkt an den Poller Wiesen steht und mit Knöllchen übersät ist, die Leiche einer Frau gefunden. Vicky (Katja Danowski), die mit Edwin und Dr. Schmidt (Helene Grass) als erste vor Ort ist, erkennt in der Toten ihre ehemalige Schulkameradin 'Fossi', Christina Möbius. Edwin und Günter finden heraus, dass Christina nicht das war, was sie ihrem Mann und den Nachbarn gegenüber behauptet hat: Jedenfalls kennt sie in der Bank, in der sie angeblich arbeitete, niemand. Was war ihr Geheimnis und wer ist ihr Mörder?

Darüber hinaus bekommen es die Kommissare in der neuen Staffel mit einem Mann zu tun, der durch einen extrem starken Stromschlag ums Leben kam und dessen Leiche in einem Fahrradschuppen gefunden wird. Mysteriöse Todesfälle im Altersheim sind ebenso aufzudecken wie das Doppelleben einer Toten im Wohnmobil. Und wer hat den Besitzer einer Doppelgänger-Agentur vergiftet? Herauszufinden gilt auch, ob Außerirdische einen Mord begehen können...

Neben Dezernatschefin Vicky Adams und Rechtsmedizinerin Dr. Rosalind Schmidt gehört auch wieder der Kommissaranwärter Hui Ko (Aaron Le) zum Team.

Die Drehbücher der Bavaria-Fiction-Produktion stammen von Headautorin Sonja Schönemann sowie Andreas Schmitz, Julia Thürnagel, Lars Albaum und Peter Güde. Regie führen Dennis Satin, Claudia Jüptner-Jonstorff, Janis Rattenni, Thomas Durchschlag und Patrick Winczewski.

Die zurückliegende dritte Staffel stellte zum Finale mit insgesamt 2,59 Millionen Zuschauern einen neuen Reichweitenrekord auf. Nun bleibt abzuwarten, ob die Fans der Serie auch mit dem Hauptdarstellerwechsel die Treue halten werden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Redaktion Dennis Braun schrieb am 21.11.2019, 21.59 Uhr:
    Vielen Dank für den Hinweis, da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, der nun korrigiert wurde. (DB)