Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Richter Alexander Hold" feiert Jubiläum

von Michael Brandes in Vermischtes
(15.10.2009, 00.00 Uhr)
Kommende Woche zum 1500. Mal auf Sendung
Sat.1

Am kommenden Montag, 19. Oktober, zeigt Sat.1 die 1500. Sendung von  "Richter Alexander Hold". Hold, früher Staatsanwalt und Richter am Amtsgericht in Kempten, ging am 12. November 2001 erstmals auf Sendung. Die Gerichtsshow ist seit fast acht Jahren ein Quotengarant. Nach Angaben des Senders sehen täglich am Nachmittag bis zu 3,59 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahren) zu, bei Marktanteilen von bis zu 23,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

"Seit 1500 Folgen trifft unsere Show den Geschmack der Zuschauer", bilanziert Alexander Hold, der sein Format als etwas juristischer und ruhiger betrachtet im Vergleich zu anderen Gerichtsshows. "Jeder Fall lässt den Zuschauer an menschlichen Schicksalen und Gewissenskonflikten teilhaben - und regt Diskussionen über gesellschaftliche Themen, Recht und Gerechtigkeit an. Das scheint dem TV-Publikum zu gefallen."

"Richter Alexander Hold" deckt dabei Straftaten aller Art ab, von Verleumdung über Betrug und Drogendelikten bis hin zu Mord. Die Fälle sind fiktiv und werden in der Regel von Laiendarstellern mit starkem Geltungsdrang vorgeführt. Ingo Lenßen, der Anwalt mit dem Zwirbelbart, wurde in all den Jahren besonders populär und bekam schon ab 2003 die eigene Doku-Krimiserie  "Lenßen und Partner".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • sotto schrieb via tvforen.de am 18.10.2009, 16.17 Uhr:
    Ja herzlichen Glückwunsch auch,
    -zu 1500 Folgen lächerlich zusammengeschusterten Schmierenstücken, für die herzugeben sich Richter Hold -ehemals ernstzunehmender Jurist- nicht zu Schade war! Hoffen wir nur, Hold hat damit inzwischen genug Geld verdient, um nun nicht mehr als Richter arbeiten zu müssen und noch irgendwelchen Schaden im realen Rechtssystem anzurichten!
    Vielleicht ist die Versuchung für einen Richter auch einfach zu groß, endlich mal über dramatische "menschliche Schicksale" zu urteilen, wo Gut und Böse klar erkennbar sind und nicht nur über banale und langweilige Fälle aus dem wirklichen Leben. Lange hat man studiert, da verdient man doch einfach ein bisschen mehr Glamour und Aufmerksamkeit , als man vor einem normalen Gericht bekommt!
    Das zumindest wäre vielleicht noch zu verstehen, wenn er aber tatsächlich meint, in seiner Show ginge es um "gesellschaftliche Diskussionen, Recht und Gerechtigkeit" dann muss das Urteil lauten "nicht zurechnungsfähig"!
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 17.10.2009, 20.10 Uhr:
    Ich kriege schon immer die Krise wenn ich bei solchen Formaten nur vorbeizappe und die Schreierei höre,echt verstörend.Wennn man unbedingt schlechte Laune haben möchte dann sowas anschauen ! Unbedingt ! Die hohen Einschaltquoten bringen eh nur die tiefdekolletierten Tussis auf,die dort auf den Zeugenbänken sitzen :-D einen anderen Grund kann ich mir absolut nicht vorstellen.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 16.10.2009, 12.08 Uhr:
    welche?
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 16.10.2009, 14.35 Uhr:
    Werbeblöcke....
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 15.10.2009, 16.04 Uhr:
    von den 1500 Sendung hab ich keine einzige gesehen :-)
  • sweetgirl95 schrieb via tvforen.de am 15.10.2009, 17.06 Uhr:
    ich schon, vielleicht 5!
    aber es gibt viel bessere Sendungen im Sat1!
  • DK schrieb via tvforen.de am 17.10.2009, 20.02 Uhr:
    Darkness schrieb:
    von den 1500 Sendung hab ich keine einzige gesehen
    :-)
    *lol*
    Ich hoffe keiner hat hier alle 1500 gesehen
    Da wird man ja verrückt