Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Ringlstetter" geht in lange Pause: Erst 2024 geht es weiter

von Glenn Riedmeier in News national
(21.06.2023, 14.13 Uhr)
Late-Night-Show im BR Fernsehen gönnt sich Auszeit
Hannes Ringlstetter
BR/KME Studios/Klaus Einwanger
"Ringlstetter" geht in lange Pause: Erst 2024 geht es weiter/BR/KME Studios/Klaus Einwanger

Der bayerische Kabarettist und Schauspieler Hannes Ringlstetter präsentiert seit Ende 2016 seine eigene Late-Night-Show im BR Fernsehen. Doch nach rund sechseinhalb Jahren geht  "Ringlstetter" nun in eine längere Pause. Dies entspricht den Wünschen des Moderators und von Co-Moderatorin Caro Matzko, die die Pause für andere Projekte nutzen wollen, für die zuletzt zu wenig Zeit blieb.

Die vorerst letzte reguläre Sendung wird am morgigen Donnerstag (22. Juni) zur gewohnten Zeit um 22 Uhr im BR Fernsehen ausgestrahlt. In der darauffolgenden Woche gibt es das "Ringlstetter Spezial: Denk- und Merkwürdiges mit Hannes und Caro" zu sehen, in dem das Duo auf besondere Perlen und Peinlichkeiten aus ihrer gemeinsamen Show zurückblickt. Insgesamt sechs solche Spezials soll es während der Pause geben, in denen die außergewöhnlichsten Fundstücke aus 220 Ausgaben präsentiert werden. Nach aktueller Planung kehrt "Ringlstetter" mit einer neuen Staffel dann am 8. Februar 2024 zurück.

Hannes Ringlstetter erklärt die Entscheidung: Nach so viel 'Ringlstetter' der letzten Jahre braucht der Ringlstetter mal Zeit für andere Projekte. Ab Oktober kommen neue Folgen  'Hubert ohne Staller', eine Band-Tour steht an, ein Buch will geschrieben werden, und weiterhin will ich essen und trinken. Und schlafen. Des Weiteren sind wir ja nicht ganz weg. Wir blicken immer wieder launig auf die letzten sieben Jahre zurück und freuen uns narrisch auf neue Folgen 'Ringlstetter' mit frischen Ideen und neuem Studio ab Februar. Wird super. Alles.

Auch Caro Matzko hat spannende - wenn auch nicht immer ganz ernst gemeinte Pläne - für die "Ringlstetter"-freie Zeit: Ich werde mich in dieser kreativen Pause den Projekten widmen, für die bislang zu wenig Zeit war: ein erfolgloses Kinderbuchprojekt mit Elias Hauck, ein sinnloser Bildband mit Rückenansichten von Prominenten, ein auf jeden Fall irrwitziger Gastauftritt bei  'München Mord' und einem ganz realen Geburtstags-Spezial fürs BR Fernsehen zu 40 Jahre  'Monaco Franze'. Danach freue ich mich wieder auf Hannes, die Band, die Bar und viele neue Gäste und Gästinnen.

Die angesprochene Spezialsendung "Und ewig lockt der Stenz - 40 Jahre 'Monaco Franze'" anlässlich des Jubiläums der BR-Kultserie läuft am Dienstag, 25. Juli um 20.15 Uhr. Hannes Ringlstetter wiederum wird in diesem Jahr die Moderation des  "Bayerischen Kabarettpreises" übernehmen, der am 9. November im BR Fernsehen ausgestrahlt wird. Die "Ringlstetter"-Pause soll auch dazu genutzt werden, um das Studio zu modernisieren und etwas umzubauen.

Ab dem 6. Juli übernimmt den "Ringlstetter"-Sendeplatz wie üblich im Sommer das  "Vereinsheim Schwabing". Was anschließend donnerstags um 22 Uhr zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 21.06.2023, 14.38 Uhr:
    Das hört sich irgendwie so an, als sei die Sehbeteiligung enttäuschend.
  • Spooky78 schrieb am 23.06.2023, 11.46 Uhr:
    Das würde ich nicht annehmen. Die Sendung ist meines Wissens nach ziemlich erfolgreich und hat eine große, treue und engagierte Fan-Base - auch außerhalb Bayerns. Das sieht man u.a. an den zahlreichen Reaktionen auf Zuschauer-Aktionen wie den "Tauschrausch" im vergangenen Winter. Nach dem Ende der SWR-Latenight dürfte Ringlstetter zudem die dienstälteste Late-Night-Show der ARD sein. Das wird man nicht, wenn sich das niemand ansehen würde.