Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Roger Cicero im Alter von 45 Jahren überraschend verstorben

von Bernd Krannich in Vermischtes
(29.03.2016, 12.22 Uhr)
Echo-Gewinner, ESC-Teilnehmer
Roger Cicero (1970 - 2016)
VOX
Roger Cicero im Alter von 45 Jahren überraschend verstorben/VOX

Der deutsche Pop- und Jazzmusiker Roger Cicero ist im Alter von 45 Jahren verstorben. Nach übereinstimmenden Presseberichten riss ein Hirnschlag den Künstler bereits an Gründonnerstag (24. März 2016) überraschend aus dem Leben.

Während Cicero vor allem als Musiker bekannt und erfolgreich war, kreuzte sein Pfad auch häufiger die Fernsehunterhaltung. So vertrat er Deutschland 2007 beim  "Eurovision Song Contest" in Helsinki und gehörte zu den Teilnehmern der ersten Staffel von  "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" bei VOX.

Als Sohn des Jazzpianisten Eugen Cicero kam Roger Cicero bereits jung zur Musik, seine Mutter Lili Cziczeo ist Tänzerin. Bereits als Elfjähriger hatte er erste professionelle Bühnenauftritte, mit 16 kam er durch das RIAS-Tanzorchester seiner (damals noch geteilten) Heimatstadt Berlin erstmals ins Fernsehen. Es folgte eine Fach-Ausbildung an Klavier, Gitarre und für Gesang, Auftritte im Musik-Trio seines Vaters sowie mit dem Bundesjugendjazzorchester schlossen sich an, bis eine Ausbildung in Jazzgesang in den Niederlanden einen Großteil seiner Zeit beanspruchte.

Nach mehreren Kollaborationen mit Bands wie Jazzkantine und Soullounge sowie Jazz-Pianistin Julia Hülsmann veröffentlichte Cicero 2006 sein erstes Album. Musikalisch orientierte er sich am Swing der der 1940er und 1950er, den er mit deutschen Texten kombinierte.

2007 gewann Cicero mit dem Lied " Frauen regier'n die Welt" (von Matthias Hass und Texter Frank Ramond) die deutsche Vorausscheidung für den "ESC", in Helsinki belegte man dann nur den 19. Rang.

2008 spielte Roger Cicero in einer ersten Filmrolle einen Musiker - Heike Makatsch hatte die Titelrolle in "Hilde" über Hildegard Knef. 2009 synchronisierte er im Animationsfilm "Küss den Frosch" die männliche Hauptrolle, Prinz Naveen.

Ende 2010 moderierte er zusammen mit Mirjam Weichselbraun drei Ausgaben der  "Hit-Giganten". Neben einer Episode von  "Durch die Nacht mit ..." (2012) beehrte er auch die  "Sesamstraße" mit einem Gastauftritt (2013). 2014 gehörte er zu den Teilnehmern der ersten Staffel des "Tauschkonzerts" von Xavier Naidoo bei VOX.

Auch wohltätige Zwecke lagen Cicero über die Jahre am Herzen. Bei der internationalen Kinderhilfsorganisation Save the Children setzte er sich insbesondere für Projekte in Rumänien, der Heimat seines Vaters ein. Beim Kinderhilfswerk Die Arche engagierte er sich beim Album-Projekt "Giraffenaffen", für die Tierschutzorganisation PETA rief er zum Verzicht auf Pelze auf.

Cicero erhielt 2007 einen Echo als Bester Künstler "Rock/Pop National" und wurde im gleichen Jahr mit der "Goldenen Stimmgabel" geehrt. 2008 wurde er mit dem Fred-Jay-Preis für seinen Erfolg mit deutschsprachigen Liedtexten geehrt.

Im Oktober vergangenen Jahres war das jüngste Studioalbum von Cicero erschienen, "The Roger Cicero Jazz Experience". Bei dem verzichtete er auf die ihn sonst begleitende elfköpfige Bigband und bettete sich stattdessen in ein Quartett ein. Zeitweise hatte Cicero laut tagesschau.de wegen eines akuten Erschöpfungssyndroms die Promotour zum im Weihnachtsgeschäft veröffentlichten Live-Album "Cicero Sings Sinatra - Live in Hamburg" unterbrochen. In den vergangenen Wochen hatte Cicero seine Promotätigkeit wieder aufgenommen und dabei zahlreiche Fernsehauftritte absolviert und Interviews gegeben.

Roger Cicero mit Ernie und Bert


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Spring Heeled Jack schrieb via tvforen.de am 31.03.2016, 13.01 Uhr:
    Also ich habe mich sehr über den Twitterbeitrag von Niels Ruf zu Ciceros Tod empört. Da kann man Ruf nur fragen "Was bist Du eigentlich für eine armselige Wurst." Ich finde das geschmacklos! niveaulos! respektlos! pietätlos! Einfach HIRNLOS! Das ist nicht witzig. Geschmacklos und dumm!Traurig, so ein Verhalten. Und überhaupt, Niels Ruf war ja noch nie witzig, aber das hier ist erbärmlich. Da kann man nur noch sagen: "Atze Schröder, übernehmen Sie!". R.I.P. Cicero.
  • laura moewe schrieb via tvforen.de am 31.03.2016, 14.26 Uhr:
    Mit jeder Erwähnung des Namens machst du Werbung für den Typen und bedienst das Prinzip der Medien: Empörung, Empörung, Hauptsache Aufmerksamkeit. Ich will es z.B. gar nicht wissen, womit der Unsympath versucht hat, sich wichtig zu machen.
    Das Thema sollte, wenn, besser einen eigenen Thread haben.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 31.03.2016, 15.21 Uhr:
    Es sollte gar nicht thematisiert werden. Der Typ ist eine arme Wurst. Jetzt hat er endlich, was er will: Aufmerksamkeit. Nicht Empörung ist hier das Gebot, sondern einfach Ignorieren. Stattdessen wird nun Atze Schröder gefeiert, verkehrte Welt.
    Die Empörung hilft weder einem toten Roger Cicero noch dessen Familie oder Fans. Sie hilft nur dem Geltungsbedürfnis dieses Typen. Also bitte keinen eigenen Thread. Das hat er nicht verdient.
  • Moonlightcat schrieb via tvforen.de am 31.03.2016, 21.46 Uhr:
    Roger Cicero war ein grossartiger Kuenstler.Das er bereits schon vor Ostern gestorben ist war ein doppelter Schock.Ich liebe besonders Roger sein Song "In diesem Moment ".Roger hat ganz wunderbare Musik hinterlassen und somit lebt er ewig weiter.Und als einer von Millionen
    Steh ich hier und schau nach oben
    Frag mich wo du gerade bist
    Und wie es da wohl ist
    Und als einer von Millionen
    Der an Erinnerungen h
    Fühl ich dass du gerade hier bist
    In diesem Moment.
  • Spring Heeled Jack schrieb via tvforen.de am 01.04.2016, 08.21 Uhr:
    Jetzt wo ihrs sagt, seh ichs auch ein. Damit gebe ich diesem Ruf nur zusätzliche Aufmerksamkeit, die er nicht verdient hat. Durch solche Aktionen bringen sich Leute wir er einfach wieder ins Gespräch, weil er sonst nix draufhat.
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 30.03.2016, 16.11 Uhr:
    Anlässlich des Todes von Roger Cicero ändert der NDR sein Programm. Am Freitag, 1. April, sendet NDR Info um 22.05 Uhr ein Gespräch mit Roger Cicero, das Anfang März aufgezeichnet wurde. Das NDR Fernsehen erinnert an den Sänger am Sonnabend, 2. April, ab 23.20 Uhr mit einer Ausgabe von "Inas Nacht", in der Cicero zu Gast war. Am Sonntag, 3. April folgt um 0.25 Uhr "Roger Cicero - Live in Berlin", ein Konzert aus dem Jahr 2009. Ab 1.30 Uhr läuft "Roger Cicero singt Frank Sinatra". Zwischen den TV-Sendungen sind Ciceros Auftritte beim Eurovision Song Contest 2007 in Helsinki und bei der "Sesamstraße" zu sehen.
    Quelle: http://www.ndr.de/unterhaltung/leute/Roger-Cicero-ist-tot,cicero362.html
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 29.03.2016, 18.06 Uhr:
    Habs heute im SWR4 Radio auf der Baustelle gehört und dachte erst, das kann nicht
    sein, ich habe mich mit Sicherheit verhört.
    Leider habe ich mich nicht verhört.
    Auch der Moderator Holger Bentzien war sehr betroffen, hatte er doch noch eine Woche vor seinem Tod Roger im SWR4-Studio getroffen.
    http://www.swr.de/swr4/bw/musik-events/gespraech-zum-tod-von-roger-cicero-wirklich-unfassbar/-/id=258148/did=17186102/nid=258148/mvyhb9/index.html
    Ich bin immer noch fassungslos, so ein junger Kerle.
    Seiner Familie wünsche ich viel Kraft und möger er in Frieden ruhen.
  • andy85104 schrieb via tvforen.de am 29.03.2016, 11.49 Uhr:
    ...das melden die Nachrichten.
    Er starb mit nur 45 wohl an den Folgen eines Hirnschlages.
    Heuer ist es echt der Wahnsinn, wer schon alles gehen musste ...
    :(
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 29.03.2016, 12.01 Uhr:
    Ich war ein großer Fan und habe es gerade auch erfahren. Bin total geschockt. Habe erst vor ein paar Monaten sein Konzert "Roger Cicero sings Sinatra" live in Hamburg gesehen. Er machte danach Pause, war total ausgebrannt und hat sich vor kurzem zurückgemeldet.
    Meine Güte, ich kann es wirklich nicht fassen.
  • andy85104 schrieb via tvforen.de am 29.03.2016, 12.03 Uhr:
    Ich habe ihn zuletzt im Bayerischen Fernsehen gesehen. Das glaub ich war sein letzter Auftritt. Am anderen Tag ging es ihm dann schon sehr schlecht. :(
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 29.03.2016, 12.06 Uhr:
    Unfassbar .....
    Gruß
    Sir Hilary
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 29.03.2016, 13.17 Uhr:
    .
    Ich konnte mit seiner Musik zwar gar nichts anfangen, finde es aber sehr bedauerlich, wenn ein Mensch in so jungen Jahren schon aus dem Leben gerissen wird. Cicero war auch sozial stark engagiert und unterstützte ein Kinderhilfswerk.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 29.03.2016, 13.21 Uhr:
    Das ist jetzt ein richtiger Schock, dass so ein junger Mensch einfach so umfällt und tot ist (ok, er muss wohl noch ein paar Tage im Koma gelegen haben, aber es war trotzdem plötzlich und unerwartet).
    Mein Mitgefühl geht an seine Angehörigen. Möge er in Frieden ruhen.
  • thomreu schrieb via tvforen.de am 29.03.2016, 22.22 Uhr:
    andy85104 schrieb:
    Ich habe ihn zuletzt im Bayerischen Fernsehen
    gesehen. Das glaub ich war sein letzter Auftritt.

    Hier sein letzter Auftritt in der Abendschau des Bayerisches Fernsehen am 18.03.2016, 18:00 Uhr:

    https://ssl.br.de/static/player/embed/index.html?url=/mediathek/video/sendungen/abendschau/cicero-studiogast-saenger-100~meta_xsl-avtransform100_-daa09e70fbea65acdb1929dadbd4fc6cdb955b63.xml&extern=1&shareable=1&postroll=1
  • Leeloo schrieb via tvforen.de am 30.03.2016, 11.48 Uhr:
    Als ich gestern von seinem Tod hörte, habe ich mir auch gedacht, das Roger doch erst vor einigen Tagen in der Abendschau des BR war. Dort erzählte er noch von seinem nächsten Album. Und der Moderator Christoph Deumling fragte ihn noch nach seiner Gesundheit. Ja, es wäre alles wieder ok, meinte Roger Cicero daraufhin. Ich bin zwar kein Fan seiner Musik gewesen, aber bei diesem Auftritt machte er einen so lebenslustigen, sympathischen Eindruck. Irgendwie fast unvorstellbar das er jetzt nicht mehr lebt
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 30.03.2016, 11.51 Uhr:
    thomreu schrieb:
    andy85104 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich habe ihn zuletzt im Bayerischen Fernsehen
    > gesehen. Das glaub ich war sein letzter
    Auftritt.
    Hier sein letzter Auftritt in der Abendschau des
    Bayerisches Fernsehen am 18.03.2016, 18:00 Uhr:
    Da kommt nix, alles bleibt schwarz
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 30.03.2016, 12.06 Uhr:
    Lokomotive schrieb:
    Da kommt nix, alles bleibt schwarz

    Bei mir funktioniert's.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 30.03.2016, 14.11 Uhr:
    Lokomotive schrieb:
    -
    Da kommt nix, alles bleibt schwarz

    Bei mir auch.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 30.03.2016, 14.21 Uhr:
    Thinkerbelle schrieb:
    Lokomotive schrieb:
    -
    >
    > Da kommt nix, alles bleibt schwarz
    Bei mir auch.

    Dann muss bei euch ein Skript nicht funktionieren. Oder ihr habt den falscher Browser
    Ich habe es inzwischen an zwei verschiedenen PCs mit IE und Google Chrome probiert und es lief einwandfrei.
  • thomreu schrieb via tvforen.de am 30.03.2016, 15.37 Uhr:
    Wenn der Link nicht geht, dann schaut euch den Clip am Besten direkt in der BR-Mediathek an:
    https://www.br.de/mediathek/video/sendungen/abendschau/cicero-studiogast-saenger-100.html
    Wie lange er dort aber noch zu sehen sein wird, weiß ich nicht.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 30.03.2016, 20.43 Uhr:
    thomreu schrieb:
    Wenn der Link nicht geht, dann schaut euch den
    Clip am Besten direkt in der BR-Mediathek an:
    https://www.br.de/mediathek/video/sendungen/abends
    chau/cicero-studiogast-saenger-100.html
    Wie lange er dort aber noch zu sehen sein wird,
    weiß ich nicht.
    Vielen Dank!
    Das ist sehr ergreifend, er hatte noch so viele Pläne. Das neue Album...und dann stirbt er.