Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Filmproduzent Roland Emmerich ("Stargate") wird Galionsfigur für "Space Nation"-Franchise

Roland Emmerich ist die jüngste Medienperson, die versucht, ein Franchise sprichwörtlich aus dem Boden zu stampfen. Der Erfolgsproduzent von
Mit an Bord bei "Space Nation" sind frühere Mitarbeiter der Online-Spiele World of Warcraft und Warframe. Der Auftakt zum Franchise soll der Alpha-Test eines zugehörigen MMORPG (massively multiplayer online role-playing game) im August werden. Die Spieler schlüpfen in dieser Space Opera in die Rolle von Raumschiffkapitänen, die das Gebiet des (fiktiven) Telikos-Cluster durchstreifen - um Abenteuer zu erleben und nach und nach dessen Geheimnisse zu lüften. Das Raumgebiet wird laut Ankündigung von drei unterschiedlichen Alienspezies bewohnt, die unterschiedliche Ideologien repräsentieren und Ziele haben.
Der offizielle Start des MMORPG soll 2024 erfolgen. Wie es zeitlich danach mit dem Franchise weitergehen soll, ist noch nicht bestätigt. Auch eine Sendeheimat für die angekündigte Serie ist noch nicht verkündet worden.Der schwierige Traum vom eigenen Franchise
In den Zeiten von Streaming und vernetzten Medieninhalten ist die Kontrolle über ein Franchise das Ziel aller Medienschaffenden: In der Regel können sich die unterschiedlichen Inhalte einander befruchten und im Gespräch halten, zudem kann man Merchandise verkaufen.
Sogenannte Legacy-Firmen wie Disney können etwa auf Star Wars und Marvel zurückgreifen, Warner hat sich DC gesichert und jüngst eine neue "Harry Potter"-Serie angekündigt.
Andere Anbieter - New Media wie die meisten Streamer - müssen versuchen, Instant-Franchises zu schaffen, also etwas, das aus dem Stand und ohne lange Vorgeschichte gleich zum Franchise wird. Amazon hat zum Beispiel sehr teuer in Rechte zum Werk von Tolkien investiert, was zum Serienfranchise werden soll. Darüber hinaus hat der Dienst die Serie
Das Problem beim Start eines Franchises ist natürlich: Die Konsumenten müssen die neue Idee dann halt auch annehmen. Wenn ein Franchise schon in seinen Grundzügen der Erfolg fehlt - hier also beim MMORPG - erweist sich das ganze Projekt schnell als kompletter finanzieller Reinfall, frühzeitige Investitionen in die Ableger als rausgeschmissenes Geld.
auch interessant
Leserkommentare
Tim Burns schrieb am 29.06.2023, 22.18 Uhr:
Gute SciFi Serien sind echt Mangelware
SerienFan_92 schrieb am 29.06.2023, 16.54 Uhr:
Es gibt ja auch noch viel zu wenig Serien und Spiele im Weltraum...
Also dass klingt doch jetzt schon nach einem Rohrkrepierer.icke58 schrieb am 30.06.2023, 06.59 Uhr:
Es gibt zuwenig GUTE Scifi Serien im Fernsehen !!!
7even schrieb am 29.06.2023, 17.52 Uhr:
"Es gibt ja auch noch viel zu wenig Serien und Spiele im Weltraum..."
Ääääh ja! :p
Meistgelesen
- "Boston Blue": "Blue-Bloods"-Spin-off mit Donnie Wahlberg veröffentlicht ersten Trailer
- "Navy CIS"-Franchise plant überraschend neues Crossover-Event
- "ZDF-Fernsehgarten" goes "Rock im Garten": Diese Gäste sind am 7. September 2025 dabei
- "Praxis mit Meerblick" mit Tanja Wedhorn: Drei neue Folgen der ARD-Erfolgsreihe werden gedreht
- Quoten: "Gefragt - Gejagt" besiegt "Schlag den Star" und "Geo-Quiz"
Nächste Meldung
Specials
- "Das Gift der Seele": "House of Cards"- und "House of the Dragon"-Stars fahren Krallen aus
- Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
- "The Paper": Wie (un)lustig ist das "Office"-Spin-off?
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Von der Militärpolizei zur Boulevardkomödie
- "Video Nasty": Auf der Suche nach dem letzten Tape
- 75 Jahre ARD: Trau dich was! - Vier Produktionen jenseits von Fernsehkonventionen
- Serien unserer Kindheit: "Die Muppet Show"
Neue Trailer
- "Knives Out 3": Frischer Trailer verrät erste Details zum nächsten Fall von Daniel Craig als Benoit Blanc
- Update "Teacup": Frischer Trailer zur Horrorserie von Genrespezialist James Wan ("Conjuring") mit Deutschlandpremiere
- Update "High Potential": Erster Trailer für Staffel 2 kündigt neuen Gegner an
- "DMV": Trailer zur neuen Comedyhoffnung von CBS veröffentlicht
- "Boston Blue": "Blue-Bloods"-Spin-off mit Donnie Wahlberg veröffentlicht ersten Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
