Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Rote Rosen": Drehstopp wegen Corona-Fällen im Team

von Glenn Riedmeier in News national
(19.04.2021, 17.56 Uhr)
Produktion an ARD-Telenovela vorerst unterbrochen
Das Erste
"Rote Rosen": Drehstopp wegen Corona-Fällen im Team/Das Erste

Déjà-vu: Vor einem Jahr, als die Corona-Pandemie über Deutschland hereinbrach, mussten schon einmal die Dreharbeiten an  "Rote Rosen" unterbrochen werden. Jetzt wurde bekannt, dass es zu zwei positiven Corona-Fällen im Team gekommen ist. Daher wurde die Produktion an der ARD-Telenovela vorerst gestoppt.

Bei einer Routine-Testung des Teams sind zwei Mitarbeiter positiv getestet worden. Dies sind die ersten Corona-Fälle in der Produktion, lässt sich Produzent Jan Diepers in einer Stellungnahme am Montag zitieren. Die betroffenen zwei Mitarbeiter sowie ihre Kontaktpersonen haben sich sofort in häusliche Isolation begeben. Seit Freitag ist die Produktion der in Lüneburg gedrehten Serie unterbrochen. Von der unfreiwilligen Drehpause sind zwischen 60 und 70 Schauspieler und Mitarbeiter betroffen. Insgesamt seien in der Stadt etwa 150 Mitarbeiter beschäftigt, wovon schon zuvor viele auf Homeoffice umgestiegen sind. Das Gesundheitsamt werde nun die Kontakte nachverfolgen.

Die Dreharbeiten an der Produktion der Studio Hamburg Serienwerft sollen so lange ruhen, bis mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann, dass weitere Ansteckungen auftauchen. Da die Sendung mit einem zweimonatigen Produktionsvorlauf produziert wird, ist die kontinuierliche Ausstrahlung nach Plan nicht gefährdet. Da zahlt es sich aus, dass intensiv vorproduziert und kein Urlaub an Weihnachten und Ostern gemacht wurde, so "Rote Rosen"-Produktionssprecher Dieter Zurstraßen.

Unabhängig davon fiel am heutigen Montag die ursprünglich für 14.10 Uhr geplante Episode einem kurzfristig eingeschobenen  "Tagesschau extra" zum Opfer. Die Folge wird morgen nachgeholt, ist aber schon jetzt in der ARD Mediathek auf Abruf verfügbar.

Als im letzten Jahr zu Beginn des ersten Lockdowns der Dreh an "Rote Rosen" sowie an weiteren täglich produzierten Serien als Sicherheitsmaßnahme präventiv für sechs Wochen unterbrochen wurde, gingen der ARD tatsächlich die neuen Folgen aus. Überbrückungsweise wurden Wiederholungen aus der ersten Staffel gezeigt. Die vorgezogene Sommerpause wurde damals genutzt, um die Drehbücher umzuschreiben, damit die Produktion unter Berücksichtigung der behördlichen Auflagen zur Eindämmung der Pandemie fortgesetzt werden konnte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1511209 schrieb am 19.04.2021, 21.36 Uhr:
    nur ein positiver Test, so wie z.B. Cola positiv sein kann, oder tatsächlich krank mit Symptomen und so?
  • Katrin E.g schrieb am 20.04.2021, 11.39 Uhr:
    Da steht doch Test. Brille nötig?
  • Priklopil schrieb am 19.04.2021, 20.52 Uhr:
    Oy, na möge es mal nicht die vielen Greise dahinraffen, die da mitspielen. 
  • Katrin E.g schrieb am 20.04.2021, 11.39 Uhr:
    Na ja, wenn man sich Priklopil nennt, muss man sich über Ihre Antwort nicht wundern...