Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Rote Rosen": Skrupelloser Pilot Malte Neumann kehrt zurück

von Glenn Riedmeier in News national
(08.04.2022, 12.35 Uhr)
Wiedersehen mit Marcus Bluhm nach acht Jahren
Malte Neumann (Marcus Bluhm) ist zurück in Lüneburg.
ARD/Thorsten Jander
"Rote Rosen": Skrupelloser Pilot Malte Neumann kehrt zurück/ARD/Thorsten Jander

"Mehr Liebe. Mehr Drama. Mehr Charme." verspricht die ARD in der aktuellen Ankündigung für  "Rote Rosen". Ein alter Bekannter kehrt zurück nach Lüneburg und wird den Telenovela-Dauerbrenner im Ersten erneut aufmischen. Marcus Bluhm schlüpft wieder in die Rolle des Malte Neumann. Diese Figur sorgte bereits in der zehnten Staffel von 2013 bis 2014 für Aufsehen. Für einen mehrteiligen Gastauftritt gibt es nun Anfang Juli, vorausslichtlich ab Folge 3596, ein Wiedersehen mit dem Piloten.

Ein bekannter Blick über die Sonnenbrille, ein verschmitztes Grinsen - der 55-jährige Malte Neumann ist den Lüneburgern nicht nur in guter Erinnerung geblieben. Denn der Pilot hat einen Hang zu illegalen Geschäften. Vor acht Jahren verließ er die Stadt allerdings als Held, nachdem er bei der Ergreifung des Kriminellen Jiri Petrov (Mark Zak) geholfen hatte. Doch dessen Tage hinter Gittern sind gezählt - und Petrov sinnt auf Rache.

Bevor es dazu kommen kann, will sich Malte mit ausreichend großem Budget ins Ausland absetzen. Um genügend Geld zusammenzubekommen, versucht er es mit einem Job in Lüneburg. Doch Malte fällt bald in alte Verhaltensmuster zurück und stellt sich die Frage: Wozu ehrlich sein, wenn es auch einfach geht? Er kann seine kriminellen Machenschaften einfach nicht sein lassen und zunächst sieht es ganz danach aus, als würde seine Rechnung aufgehen und er ans schnelle Geld kommen. Einen Faktor hatte er allerdings auf dem Zettel: Die Liebe macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Stehen Malte am Ende seine Gefühle selbst im Wege?

In der zehnten "Rote Rosen"-Staffel war Malte Neumann der Lebensgefährte von Tine Hedelund (Maike Bollow). Wirkte er zunächst noch äußerst charmant, bröckelte seine Fassade im Verlauf der Zeit. Schon damals wollte er auf schnelle Weise an Geld kommen und legte sich nicht nur mit dem Gesetz an, sondern auch mit dem waschechten Mafioso Jiri Petrov - und plötzlich geriet nicht nur Malte, sondern auch Tine in dessen Visier. Schließlich half Malte bei der Ergreifung des dubiosen Geschäftemachers. Anschließend verließ er Lüneburg, um ein neues Leben zu beginnen.

Marcus Bluhm spielte nach seinem Schauspielstudium zunächst bei vielen unterschiedlichen Theaterhäusern, darunter am Schauspielhaus Hamburg, am Burgtheater Wien und am Residenztheater München. Im Fernsehen spielte er unter anderem eine Hauptrolle in der ZDF-Serie  "Samt und Seide" und war in Gastrollen in  "SOKO Kitzbühel",  "Tatort",  "Ein starkes Team" und  "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" zu sehen. Bei "Rote Rosen" hatte er seinen ersten Auftritt als Malte Neumann in Folge 1611, seinen vorerst letzten in Folge 1780.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare