Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL holt Andrea Berg zu "Deutschland sucht den Superstar"

von Glenn Riedmeier in News national
(22.04.2013, 12.38 Uhr)
Schlagersängerin soll Quotenaufschwung bringen
RTL
RTL holt Andrea Berg zu "Deutschland sucht den Superstar"/RTL

RTL zieht alle Register, um das humpelnde Zugpferd  "Deutschland sucht den Superstar" wieder einigermaßen auf Vordermann zu bringen. Der stetig zunehmende Quotenverfall soll nun mit Hilfe von Schlagersängerin Andrea Berg gestoppt werden. Am kommenden Samstag sitzt sie zunächst einmalig neben Dieter Bohlen in der Jury.

Die Redakteure der einst überragend erfolgreichen Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" dürften in diesen Tagen ordentlich ins Schwitzen geraten. Von früheren Quoten-Topwerten ist man in der aktuellen Staffel inzwischen meilenweit entfernt. RTL hat das Problem erkannt und Unterhaltungschef Tom Sänger kündigte bereits eine grundlegende Überarbeitung für das nächste Jahr an (wunschliste.de berichtete). Doch natürlich versucht man auch mit allen Mitteln, die aktuell schwächelnde Staffel auf einen grünen Zweig zu retten. Am kommenden Samstag wird Andrea Berg als Gast-Jurorin ins Boot geholt, um Fans der Schlagersängerin dazu zu bewegen, "DSDS" einzuschalten.

Dieter Bohlen gegenüber RTL.de über den zunächst einmaligen Neuzugang: "Ich habe die erfolgreichste Live-Künstlerin eingeladen, uns in der 'DSDS'-Jury zu helfen." Zuvor war Andrea Berg bereits einmal per Telefon zugeschaltet, um den Auftritt eines Kandidaten zu bewerten. Bei guten Quoten wird RTL vermutlich auch über ein langfristiges Engagement nachdenken. Das Castingshow-Urgestein und die Schlagersängerin kennen sich übrigens schon länger, schließlich wurde Andrea Bergs Album "Schwerelos" aus dem Jahr 2010 von Dieter Bohlen produziert.

Die Tatsache, dass RTL Quoten-Hilfe in Form von immer mehr Prominenten sucht (Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel sitzen bereits neben Dieter Bohlen in der Jury, Olivia Jones wurde als 'Mutti' engagiert), lässt den desolaten Zustand des Formats erkennen. Dass die Musik in der Castingshow schon längst nicht mehr im Vordergrund steht, ist hinreichend bekannt. Doch anscheinend sind inzwischen auch die Geschichten der Kandidaten selbst nicht mehr interessant genug, weshalb nun prominente Gesichter die Zuschauer anziehen sollen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 29.04.2013, 10.41 Uhr:
    Jetzt wird es doch wirklich lächerlich, oder?!
  • ToWa schrieb via tvforen.de am 29.04.2013, 07.17 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    RTL zieht alle Register, um das humpelnde Zugpferd
    "Deutschland sucht den Superstar" wieder
    einigermaßen auf Vordermann zu bringen.

    Ja, es lief in diesem Jahr gar nicht gut für DSDS. Wobei - ein paar richtig vielversprechende Kandidaten waren doch dabei! Susan Albers ist zwar draussen, wird aber DSDS als Karriere-Boost nutzen können. Beatrice Egli und Lisa Wohlgemuth werden wohl auch nicht so schnell in der Versenkung verschwinden.
    Aber wer schnell, ganz schnell wieder die Bühne der Show verlassen sollte, ist RAUL RICHTER. Ein Schauspieler ist nicht automatisch auch ein Moderator. Das sieht man hier sehr deutlich. Der Mann kann keine zwei Sätze fehlerfrei sprechen, die er nicht auswändig gelernt hat. Und dann dieser "Running Gag" mit "Doktor Fleischhauer". Liebe Güte, wie lange will sich Richter denn noch über den Namen lustig machen? Hinweg mit ihm!
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 29.04.2013, 01.15 Uhr:
    Mateo?! Wer ist das denn, gibt es ihn schon länger?
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 29.04.2013, 12.54 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Mateo?! Wer ist das denn, gibt es ihn schon länger?
    Genau das selbe habe ich mich auch spontan gefragt!
    Aber anscheined existiert das Mateo schon etwas länger,
    denn während wir beide uns noch fragen, wer oder was
    ein Mateo denn überhaupt ist, gibt es hier tatsächlich den
    kleinen Hobbit, der sich selber ERNSTHAFT fragt, wie es
    mit dem Mateo denn nun bei DSDS weitergeht, wo er doch
    Bohlen quasi verbal angegriffen hat! Superwichtigundspannend
  • hobbit schrieb via tvforen.de am 29.04.2013, 22.46 Uhr:
    oh,oh, du hast es aber nötig, gell
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 30.04.2013, 15.25 Uhr:
    hobbit schrieb:
    oh,oh, du hast es aber nötig, gell
    Aber sowas von - Du ahnst ja nicht wie sehr .....
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 29.04.2013, 00.09 Uhr:
    Nachdem es kaum einen arroganteren und unsympathischen Kotzbrocken wie diesen "Mateo" geben kann, ist mir das echt wurscht, was dieser Glatzkopf von sich gibt. Boah, wenn der schon den Mund aufmacht...
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 28.04.2013, 18.18 Uhr:
    ..das machts auch nicht besser!
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 28.04.2013, 18.33 Uhr:
    BlackOak schrieb:
    ..das machts auch nicht besser!
    Und ich denke mal,im nachhinein hätte sie es bestimmt auch nicht gemacht,
    aufgrund der entstandenen schweren Jury Querelen um Bohlens Alleingang sie als fünftes Jurymitglied hinzuzufügen.
    Man merkte ihr ganz schön an das sie sich sichtlich unwohl gefühlt hat in ihrer Rolle, und ist ganz bewusst auf die dauernden Frotzeleien und Spielchen gar nicht eingegangen.Auch hat sie sich den Kandidaten sehr objektiv verhalten, wo doch vermutet wurde das sie dem DSDS Schlagersternchen Beatrice den Hof machen würde.
    Ein gutes hat ihr Einsatz dann doch gehabt wie ich gerade gelesen habe, sie wird sie ihre Gage an die Hospizstiftung in Krefeld zukommen lassen, wie sie auf ihrer Facebook Seite verlauten ließ.
  • hobbit schrieb via tvforen.de am 28.04.2013, 22.47 Uhr:
    ich bin mal gespannt, wie es weitergeht mit Mateo. Seine harsche Kritik an Bohlen wird dieser sich bestimmt nicht länger gefallen lassen. Bisher war Bohlen der unangefochtene Boss, das stellt Mateo nun sehr in Frage...
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 29.04.2013, 09.40 Uhr:
    Jediklaus schrieb:
    Ein gutes hat ihr Einsatz dann doch gehabt wie ich
    gerade gelesen habe, sie wird sie ihre Gage an die
    Hospizstiftung in Krefeld zukommen lassen, wie sie
    auf ihrer Facebook Seite verlauten ließ.

    Das finde ich ganz toll. Hut ab!!!
  • MellBo78 schrieb am 27.04.2013, 12.37 Uhr:
    Die Altersgrenze bis 30 sollte erweitert werden. Dann sollte man nicht zu sehr nach Optik gehen, das ist in letzter Zeit sehr auffällig geworden.
  • User 397090 schrieb am 27.04.2013, 12.20 Uhr:
    Das ist doch bloß der Neid, weil sie etwas erreicht hat, auch wenn Andrea nicht die beste Sängerin der Welt ist, hat sie mit Sicherheit, schon mehr Geld verdient, als alle DSDS Kandidaten zusammen. Außerdem weis der Dieter, was sie kann, den er hat auch schon zwei Alben mit ihr gemacht.
    Und mal ganz Ehrlich, keiner der Kanditaten die jetzt dort auf der Bühne stehen, können singen, KEINER. Mir kann kein Mensch erzählen, das die Singen können, spätestens ende des Jahres kennt man die doch nicht mehr. Da kräht doch kein Hahn mehr danach.
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 25.04.2013, 13.11 Uhr:
    DSDS verbindet alles was ich zum kotzen finde... nie in Leben werd ich mir diesen Murks angucken.
    Musik höre ich mir nur von Künstlern an die selber ihre Musik entwickelt,eine Hülle die nur ein Produkt verkauft interessiert mich null
    Life is too short for boring Music....
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 25.04.2013, 15.13 Uhr:
    Darkness schrieb:
    DSDS verbindet alles was ich zum kotzen finde...
    nie in Leben werd ich mir diesen Murks angucken.
    Musik höre ich mir nur von Künstlern an die
    selber ihre Musik entwickelt,eine Hülle die nur
    ein Produkt verkauft interessiert mich null

    Joh Freilich - und weil es dich ja auch so wahnsinnig Null interessiert,
    klickst Du den Bericht darüber hier an und findest auch noch die Zeit,
    ihn zu kommentieren, damit wir alle wissen, dass es DICH null interessiert ...
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 25.04.2013, 15.50 Uhr:
    Darkness schrieb:
    DSDS verbindet alles was ich zum kotzen finde...
    nie in Leben werd ich mir diesen Murks angucken.
    Musik höre ich mir nur von Künstlern an die
    selber ihre Musik entwickelt,eine Hülle die nur
    ein Produkt verkauft interessiert mich null
    Life is too short for boring Music....
    Und Cover-Versionen, die oft besser sind als die Originale, werden somit auch von leeren "Hüllen" präsentiert.
    Ziemlich einseitige Ansicht ...
    .
  • Waders schrieb via tvforen.de am 24.04.2013, 19.27 Uhr:
    UND die BILDschlagzeilen reissen nicht ab! So hält sich RTL im Gespräch für sein mehr als schlechtes Programm. Nur noch gezieltes Marketing.
    Gruß Waders
  • Daggilein schrieb via tvforen.de am 25.04.2013, 11.49 Uhr:
    Andrea Berg bringt die Sendung auch nicht auf Vordermann.
  • vanessa69 schrieb via tvforen.de am 24.04.2013, 18.27 Uhr:
    Eine Quotenfrau!
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 24.04.2013, 06.07 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    RTL zieht alle Register, um das humpelnde Zugpferd
    "Deutschland sucht den Superstar" wieder
    einigermaßen auf Vordermann zu bringen.

    Und das soll nun die Provinzhausfrauendomina zureiten?
  • Bolly schrieb am 23.04.2013, 09.38 Uhr:
    Ich denke auch 10 Jahre sind genug, man hat es doch einfach gesehen, habe zwar auch all die Jahre das verfolgt, nicht nur wegen meinen Kindern, sprich die Grosse guckt sich das noch an, aber ich dieses mal nicht mehr. Ist mir einfach zu doof geworden, immer das gleiche. Jetzt mit den Tokio Twins neee, und mit der Berger, geht schon mal gar nicht.
    Sicher für den Künstler ist das die Chance, aber sonst...finde ich Voice of Switzerland/ Germany oder England, :-), viel besser. Das zeigt ja auch schon mit dem neuen von England. James Arthur. Der haut voll rein!!
  • TVMaster74 schrieb via tvforen.de am 22.04.2013, 19.43 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    RTL zieht alle Register, um das humpelnde Zugpferd
    "Deutschland sucht den Superstar" wieder
    einigermaßen auf Vordermann zu bringen.

    Der alte Gaul braucht den Gnadenschuß, sonst nichts!
    TVMaster74
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 22.04.2013, 14.30 Uhr:
    Erst Olivia Jones und jetzt Andrea Berg. Was kommt als nächstes?! Die Queen? ;-)
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 24.04.2013, 15.28 Uhr:
    Na, in dem Fall würde aber selbst ich mal reinschalten ;-)
  • jumin schrieb via tvforen.de am 22.04.2013, 13.53 Uhr:
    Der Drops mit den Solokünstlern ist einfach gelutscht. Wo das Format Castingshow noch funktionieren kann ist bei der Erschaffung einer Band - denn ob man die Formate nun mag oder nicht: Auch die Spice Girls wurden in einem ähnlichen Castingablauf zusammengewürfelt. Nur wurde dieser hinter den Kulissen ausgetragen.
    Was dabei jetzt spannend wäre: Man macht das ganze Ding zwar auch unterhaltsam in einem Showformat, aber geht eben mehr auf die wirkliche Arbeit von A&R-Managern, Labels und anderen Profis ein. Dann könnte am Ende auch mal wieder eine Band dabei rauskommen, die die deutsche Musik- oder eben "nur" die Pop-Szene auch bereichert.
    Zudem dürfte das Zusammenpuzzlen von Solotalenten zu einer insgesamt funktionierenden Band für den Zuschauer wesentlich spannender sein als das immer gleiche "einer gegen alle anderen". Denn das Problem ist doch folgendes: Einen Solokünstler finden wir nur dann spannend, wenn er irgendetwas zu erzählen hat. Das haben all die jungen Dinger aber nun einmal nicht, da sie sich einfach aus einer Laune heraus bei derartigen Formaten bewerben können. Bei einer Band dagegen macht es nichts, wenn sie "kommerziger" sind, solange sie irgendwie unterhalten
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 22.04.2013, 18.19 Uhr:
    Ich sag nur Popstars...
    ...das kannst Du vergessen, diese Bands zerstreiten sich so schnell, dass die sich auflösen bevor ihre erste Single im Laden steht.
    Darum:
    Schafft den Casting-dreck endlich ab
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 22.04.2013, 13.40 Uhr:
    Dann muss RTL nur aufpassen, dass die Berg nicht in einer frivolen Bühnenbekleidung am Tisch sitzt, denn sonst könnte es nicht mehr jugendfrei sein.
  • Roy Kabel schrieb via tvforen.de am 25.04.2013, 12.19 Uhr:
    Gernspieler schrieb:
    Dann muss RTL nur aufpassen, dass die Berg nicht
    in einer frivolen Bühnenbekleidung am Tisch
    sitzt, denn sonst könnte es nicht mehr jugendfrei
    sein.

    Nein, die Berg kommt für die Quoten splitternackt
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 25.04.2013, 12.36 Uhr:
    Roy Kabel schrieb:

    Nein, die Berg kommt für die Quoten splitternackt

    Im Tourbus?! ;-)
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 25.04.2013, 15.14 Uhr:
    Roy Kabel schrieb:
    Gernspieler schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Dann muss RTL nur aufpassen, dass die Berg nicht
    > in einer frivolen Bühnenbekleidung am Tisch
    > sitzt, denn sonst könnte es nicht mehr jugendfrei
    > sein.

    Nein, die Berg kommt für die Quoten splitternackt
    Nagut, also schön, wenn's denn SO ist ... dan guck ich s halt auch ...
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 25.04.2013, 16.20 Uhr:
    Leonardo66 schrieb:
    Nagut, also schön, wenn's denn SO ist ... dan
    guck ich s halt auch ...
    Ich wusste, du stehst auf Schmerzen! ;-)
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 26.04.2013, 13.00 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Leonardo66 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Nagut, also schön, wenn's denn SO ist ... dan
    > guck ich s halt auch ...
    Ich wusste, du stehst auf Schmerzen! ;-)

    War ja klar: Dir darf man echt nix unter dem Sigel der Verschwiegenheit anvertrauen !!!!!!!! ;)
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 22.04.2013, 13.27 Uhr:
    genialer Schachzug: wenn man bei RTL für die Quotenmessung nun auch (endlich) das Publikum jenseits der 49 anpeilt, dann kann man mit Frau Berg sicher den ein oder anderen Zuschauer der häufig zeitgleich bei ARD/ZDF gezeigten Musiksendungen 'rüberholen'. Obs dauerhaft funktioniert ist natürlich fraglich, aber ein spannendes Experiment für die aktuelle Staffel ist es allemal.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 24.04.2013, 08.22 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    genialer Schachzug: wenn man bei RTL für die
    Quotenmessung nun auch (endlich) das Publikum
    jenseits der 49 anpeilt, dann kann man mit Frau
    Berg sicher den ein oder anderen Zuschauer der
    häufig zeitgleich bei ARD/ZDF gezeigten
    Musiksendungen 'rüberholen'.
    Echt jetzt?
    Das nennst Du einen genialen Schachzug? Wenn RTL quasi fast am Ende, wenn das meiste schon
    im wahrsten Sinne des Wortes "gelaufen" ist, die Fachjury *hüstel* um jemanden wie Andrea Berg
    erweitert??? Nun, wennn sie die Frau gleich zu Anfang in die Jury gesetzt und von mir aus diesen
    Mateo (?) draussen gelassen hätten, könnte ich Deine Argumentation eventuell ansatzweise ver-
    stehen. Aber ob ein Andrea Berg Fan jetzt, weil sie dabei ist, auf einmal auf die Idee kommt,
    DSDS einzuschalten, halte ich doch für mehr als fragwürdig. Also ICH würde es NICHT tun.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 22.04.2013, 13.19 Uhr:
    Nächstes Jahr ? Bitte neeeeeeeiiiiiin