Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL II nimmt "The Event" aus dem Programm

von Ralf Döbele in News international
(14.11.2011, 16.21 Uhr)
Aus für den Mystery-Thriller nach drei Doppelfolgen
Blair Underwood (l.) und Laura Innes (r.) in "The Event"
NBC
RTL II nimmt "The Event" aus dem Programm/NBC

Nur eine Staffel lang überlebte der Mystery-Thriller  "The Event" im US-Fernsehen. In Deutschland wurde sein Schicksal nun sehr viel schneller besiegelt. RTL II, das mit der Ausstrahlung der Serie erst am 26. Oktober in Doppelfolgen begonnen hatte, zieht nach nur drei Wochen bereits wieder den Stecker.

Bei RTL II war man mit den Einschaltquoten des Serienneuzugangs nicht zufrieden. Erreichte die erste Doppelfolge noch 6,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen, rutschte "The Event" zuletzt mit 3,6 Prozent deutlich unter den Senderschnitt.

Als Ersatz zeigt RTL II am kommenden Mittwoch um 20.15 Uhr zunächst den Actionfilm "The Fast and the Furious: Tokyo Drift", gefolgt von den üblichen Episoden von  "Torchwood" und  "True Blood". Nach dem Ende der dritten Staffel von "True Blood" setzt RTL II ab dem 30. November dann auf einen Filmabend im Doppelprogramm. Was aus den noch verbleibenden Folgen von "The Event" wird, ist noch vollkommen unklar.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • TVMouse68 schrieb am 11.12.2011, 15.46 Uhr:
    Naja... ich habs grad andern Orts gelesen.. wirklich wundern tuts mich nicht.. nicht mehr. Da man ja weiß, WELCHEN Sender man eingeschaltet hatte. *ggg* Mittlerweile, könnte man bei RTL II Serien sagen.. "es ist keine Frage OB die Serien dort gezeigt werden, sondern nur WANN sie wieder gecancelt werden." Zum Glück war mir die Pilotfolge schon zu konfus und zu anstrengend anzuschauen, das ich die paar andern Episoden schon gar nicht mehr eingeschaltet hatte. Nur für die jenigen, die diese Serie gern geschauten hatten tuts mir leid. Man sollte vermutlich dazu übergehen neu angekündigte TV Serien, bzw. die die Einen interessieren, gleich ausschliesslich auf DVD/BD zu schauen und die nationale TV Ausstrahlung einfach komplett irgnorieren, besonders wenn bekannt wird das Pro7 oder RTL II sich einer neuen Serie angenommen hat :-) So wird man letzten Endes weniger enttäuscht. ;)
  • DerKritiker schrieb am 29.11.2011, 20.49 Uhr:
    Ich kann mich nur anschliessen. Der erste, einzige und mit dem Absetzen der Serie auch der letzte Grund, RTL2 einzuschalten.
    In HD war The Event ein echter Event.
    Schade...
  • cameron poe schrieb via tvforen.de am 27.11.2011, 10.37 Uhr:
    Mir hat die Serie sehr gut gefallen, besonders die Zeitsprünge. Die Serie war für mich ein Grund einen Privatsender mal wieder einzuschalten.
    Da man bei den privaten immer mit Absetzungen rechnen muß meide ich diese. Ich warte jetzt auf die DVD Veröffentlichung.
    In meinem Protestmail habe ich meinen Unmut mitgeteilt, die Antwort waren nur Quoten. Wenn es um die Zuschauer gegangen wäre, hätten sie es im Nachtprogramm gebracht. Dann hätte man die restlichen Folgen aufzeichen können.
  • Extraterrestrisch79 schrieb via tvforen.de am 26.11.2011, 03.05 Uhr:
    Wegen genau solcher Dinger schaue ich schon seit ca. 5 Jahren weder Öffentlich Rechtliches noch Privates Fernsehen mehr, mit Ausnahme von Sky.
    Ich habe mir einen kleinen Media PC mit einem 8 TB NAS und einen Humax Icord HD Sat-Receiver mit 500 GB Festplatte und FTP Downloadfunktion an den Fernseher gehängt und mache mir mein eigenes Programm. Serien schaue ich fast ausschließlich im Original Ton mit deutschen UT dank SubCentral.de. So wie auch "The Event" die leider schon nach der Ersten Season abgesetzt wurde aber wenigstens konnte ich alle 22 Episoden sehen. und nicht wie bei RTLII die sie einfach mal mitten drin abbrechen, was soll das!!! Wohl lieber noch eine Castingshow oder eine Soap für Idioten. Und für HD+ das ja eigentlich HD- heißen sollte wollen die dann auch noch Geld, für Werbung also auch noch bezahlen haaaa. Das Deutsch Fernsehen kann man doch voll vergessen. Gerade als Schichtarbeiter wünsche ich mir ein flexibleres Programm wo ich entscheiden kann was ich sehen möchte und wann ich es sehen möchte.
    Am Montag lief in den USA "The Walking Dead" Season 2 Episode 6 und heute lief es auf Fox Serie via Sky die habe ich mir aufgenommen und werde sie mir jetzt reinziehen.
    In diesem Sinne, noch ein fröhliches Fernsehen.
    Ich unterstütze
    http://www.scupyones-fallout.extraterrestrisch79.de//images/CI+2.gif
    Video über CI+ ('http://www.youtube.com/watch?v=cvroR8cN6To&feature=related')
  • #865941 schrieb am 23.11.2011, 20.07 Uhr:
    Vielleicht sollten alle mal gleichzeitig eine Beschwerdemail an RTL2 senden.
    Wir sind auch enttäuscht.
  • User 865604 schrieb am 21.11.2011, 14.50 Uhr:
    Rtl 2 wird noch tiefer in der Gunst der Zuschauer sinken als wie Sie schon sind. Mit Serien wie Geissens oder Frauentausch oder sonstig billig produzierten Filmen oder Koch Sendungen kann man halt nur einen kleinen Teil der Menschen ansprechen.
    Dabei waren Sie mal auf einem guten Weg zu einem anschaubaren Scifi Sender. Aber es ist halt so das man mit ewigen Wiederholungen keinen mehr vor die Glotze ziehen kann und wer nicht bereit ist auch mal andere Scifi Serien und Filme zu zeigen wird niemals eine treue Fan Gemeinde haben. Man war ja schon mal mutig mit Stargate, und das hatte sich doch gelohnt. Na gut Stargate Universe war halt nicht so gut aber man probierte es trotzdem schade das sich niemand mehr bei diesem Sender etwas traut.
    Aber es ist halt so man ist drittklassig und wird auch bleiben
    Warum auch selbst erstklassig sein
    Das können doch andere viel besser
    Viele Grüße
    Chris
  • #741747 schrieb am 20.11.2011, 16.03 Uhr:
    Mit "The Event" hat RTLII auch gleich heimlich still und leise "Haven" rausgekickt. Ist halt ein Abwasch!! Erst auf einen Sendetermin nach Mitternacht verschieben, kurz warten bis die Quoten noch tiefer sinken und dann ... ab in den Orkus.
  • User 2256 schrieb am 20.11.2011, 09.44 Uhr:
    vielleicht ist da auch reine Geschäftemacherei dahinter - erst die Serie starten, dann die Fans heiß 'drauf machen und anschliessend absetzen - damit jeder der wissen möchte wie's weitergeht sich die DVD-Box kauft
    just my 2 cents
  • Andron schrieb am 20.11.2011, 07.08 Uhr:
    ...ist eben lästig für diese Prekariatssender, dass diese zwischen den Werbeblöcken auch noch Programm senden müssen.... Zuschauerfragen werden da klar nicht vernünftig beantwortet, den die Zuschauer interessieren gar nicht, sondern nur dass die Werbung verkauft wird, auch wenns keiner sehen will und sobald Werbung kommt wegschaltet oder vorspult wird, falls aufgenommen..
    ...oder wieso glaubt Ihr dass diese bescheidenen Sender HD einführen, damit man ein besseres Bild hat? - Nein, damit diese zukünftig verhindern können, dass man die Fime aufnehmen kann oder verhindern, dass bei Werbung vorgespult werden kann...
  • User 865313 schrieb am 19.11.2011, 20.25 Uhr:
    #865184 schrieb am 18.11.2011, 20.42 Uhr:
    Und Die erste Staffe kann man garnicht kaufen weil RTL2 dass verhindert.Nur Die 2 Staffel könnte man vorbestellen bei Amazonen.de.aber erst ab Feb 2012.
    ----------------------------------------
    Keine Ahnung, was du da bei Amazon gefunden hast, aber ganz bestimmt nicht die DVDs zu dieser Serie. Denn es steht bereits im Artikel (und ist auch sonst hinlänglich bekannt), daß "The Event" nach der 1. Staffel eingestellt wurde.
  • Mueli77 schrieb am 19.11.2011, 20.02 Uhr:
    Für mich ist RTL2 ebenfalls gestorben.
    Selbst meine Mail wurde nur mit 08/15 Textbausteinen und ohne sie gelesen zu haben beantwortet.
    Mistladen ist das. Die können ihr Programm weiterhin für sich selber machen.
  • RebiJoy schrieb am 19.11.2011, 19.53 Uhr:
    WAAASSSS???? Filmabend im Doppelprogramm??? Und was wird aus Torchwood??? bleibt das oder nehmen die das auch raus???
  • User 203053 schrieb am 19.11.2011, 17.11 Uhr:
    Für mich hat sich jetzte RTL2 erledigt. Habe den Sender nur wegen der Serien überhaupt geschaut. Nun reicht es mir, macht ja keinen Sinn dort überhaupt noch einmal eine Serie anzufangen, läuft ja nie bis zum Ende.
    Dann warte ich lieber bis sie woanders ausgestrahlt werden oder auf DVD erscheinen...RTL2 kann mich mit den Wiederholungen von denen die nur noch leben echt kreuzweise
  • #865184 schrieb am 18.11.2011, 20.42 Uhr:
    Schaue gerne Solche Serien " The Event war sehr Spannend"Ist echt eine Frechheit...allen Zuschauern der Serie Sie einfach Abzusetzten.Begründung Die Eischaltquote sei zu wenig gewesen.Ist ja WOHL nicht unsere Sache.Wir wollten ALLE """THE EVENT"" SEHN!!! bin sehr Entäuscht von RTL 2. Und Die erste Staffe kann man garnicht kaufen weil RTL2 dass verhindert.Nur Die 2 Staffel könnte man vorbestellen bei Amazonen.de.aber erst ab Feb 2012. Ich fühle mich echt vereimert von RTL 2 werde mir Stark überlegen.....was ich da noch schaue.....!
  • Meik schrieb am 18.11.2011, 19.05 Uhr:
    Hallo? Geht's denn noch?
    Ich sitzte am Mittwoch auf dem Sofa, schalte den Fernseher ein und freue mich auf die nächsten beiden Folgen von "The Event" und was sehe ich? Die x-te Wiederholung von FF... Leute das geht doch nicht. Jetzt hatte sich sogar meine Frau die Serie angeschaut, weil sie keinen Bock mehr hatte auf SextheCity (zum 100.Mal) hatte und dann so was...
    Was sind das bloß für Schwachköpfe, die erst Serien einkaufen und dann nach ein paar Folgen wieder Filme aus der Konserve holen. Glauben die denn wirklich, dass hier mehr Zuschauer dabei sind? Ich kann es einfach nicht fassen. OK- Der Name der Serie lockt nicht unbedingt die Zuschauer an. Aber da ließe sich doch etwas arrangieren. Statt dessen wird die Serie abgesetzt. Unfassbar was da abgeht.
  • User 853093 schrieb am 18.11.2011, 11.56 Uhr:
    Ich finde es komisch, dass die Verantwortlichen bei RTL II sowenig Gespür dafür haben, was bei den Leuten ankommt und was nicht. Zuerst groß ankündigen und gleich wieder absetzen? Wäre es nicht angebracht, den oder die Planer einmal auszutauschen und echte Fachleute zu verwenden?
    Es gibt immer wieder Zuschauer, die Gefallen an einer Serie finden, die abgesetzt wird. Es sollten nicht nur Quoten gesehen, sondern auch die Zufriedenheit der Kundschaft im Auge behalten werden.
  • User 865115 schrieb am 18.11.2011, 10.22 Uhr:
    Ich hatte mich auch sehr über diese neue Serie gefreut und bin mehr als empört darüber das Sie abgesetzt wurde, wie ich leider erst hier erfahren habe. Mein Fazit für die Zukunft lautet : Keine Serien mehr auf RTL II. Die Serie Lost hat mich schon genug Nerven gekostet um alle Folgen zu sehen und die letzte Folge habe ich dann auch noch verpasst und konnte sie dankenswerterweise von einem Kollegen auf Video bekommen. RTL II hat mich als Zuschauer in jedem Fall verloren.
  • #852932 schrieb am 18.11.2011, 07.39 Uhr:
    Auch ich finde es als Frechheit von RTL2 die Serie so einfach sang und klanglos abzusetzen. The Event ist nämlich wirklich sehenswert und eine super Serie.
  • User 449141 schrieb am 17.11.2011, 19.06 Uhr:
    Da ich keine Zeit hatte The Event live zu sehen, habe ich extra von 20:15 - 05:00 Uhr alles aufgenommen (um sicher zu gehen bei eventuellen Programm-Verschiebungen). Jetzt habe ich im schnellsuchlauf feststellen müssen: NIX ausgestrahlt! Hier wurde nun klar warum....... PFUI RTL2..... Immerhin brauche ich mich wenigstens nicht noch darüber zu ärgen, dass Ihr von meinen GEZ Zahlungen was erhaltet!! Das wäre nämlich dann die Höhe!!!!!!!!!!!!!!
  • User 864977 schrieb am 17.11.2011, 12.45 Uhr:
    Das war mal wieder eine gute Serie. Ich hätte sie gerne weiter gesehen, obwohl die Amerikaner sie nicht mochten. Schade!
    Mit Haven, für mich auch eine gute Serie, ging es auch so. Haven wurde auf einen späteren Sendeplatz gesetzt, der mir einfach zu spät ist.
    Torchwood ist für mich absolut keine Alternative. Eine dumme englische Serie, die wohl nur Engländer gut finden können.
  • User 864972 schrieb am 17.11.2011, 11.21 Uhr:
    Das ist wieder typisch! Endlich wieder ein guter Ersatz für "Heroes" und zack - auf einmal wieder weg ohne eine Chance noch das Ende zu sehen...echt gemein!! Wieder einmal werden Minderheiten einfach ausgegrenzt und kein Hahn kräht danach.
  • MadDiggi75 schrieb am 17.11.2011, 02.01 Uhr:
    Finds echt bescheuert die Serie aus dem Programm zu nehmen. Fand sie echt nicht schlecht. Hab mir die restlichen Folgen auf Englisch im Internet reingezogen. Für jeden der es nicht sieht der hat was verpasst. Einfach ne Hammer Serie.
  • #864912 schrieb am 16.11.2011, 21.09 Uhr:
    langsam finde ich das frech und böse! alles wird rausgenommen ,was auch mir gefällt. V -Die Besucher-Human Target-Vampire Diares- und jetzt noch the Event-man könnte doch die restlichen folgen wochenende nachts bringen,statt wiederholungen von filmen.
  • User 864909 schrieb am 16.11.2011, 20.59 Uhr:
    wie bescheuert ist das denn??? Also mir hat The Event sehr gut gefallen. Eine andere Sendezeit hätte doch vielleicht auch genügt, oder?
  • Lauscherli schrieb am 16.11.2011, 20.39 Uhr:
    RTL 2 beweist mal wieder warum er zu den schlechtesten Sendern gehört. Warum die Serie nicht weiter in den späten Abendstunden. Dafür lieber Wiederholungen und noch mehr Wiederholungen. Anscheinend sitzen in der Programmgestaltung nur Betonköpfe !!!
  • User 854011 schrieb am 16.11.2011, 20.29 Uhr:
    Habe soeben den Sender RtL2 kurzfristig abgesetzt. Wieder ein Zuschauer weniger. Bald gibts gar keine Quote mehr. Überigends "The Event" hat mir gut gefallen.
  • ukf2 schrieb am 16.11.2011, 17.08 Uhr:
    Der Rekord bei RTL2 liegt darin, dass von HAVEN noch 2 Folgen übrig sind. Und stattdessen kommt immer wieder das selbe.
    Und für diesen Sender noch bezahlen? (HD )
  • Joachim_Niestroj schrieb am 16.11.2011, 15.26 Uhr:
    so ein Mist, die Serie ist doch wirklich OK. ich hab jetzt einen sendetermin am 7.12. gefunden hoffentlich stimmt der noch
  • dnotes schrieb am 16.11.2011, 12.33 Uhr:
    Das sieht diesem Sender mal wieder ähnlich.
    Wenn schlechte Quoten kommen wird die Ausstrahlung gestoppt.
    Man muss sie ja nicht zur PrimeTime laufen lassen; verschieben würde ich ja noch verstehen.
    Wer gestaltet bei denen bloss das Programm?
    Die Quoten sind also schlecht; was senden wir bloss jetzt?
    Ach ja, da gab´ja noch Wiederholungen.
    z.B. heute am Mittwoch zuerst
    1. The Fast and the Furious: Tokyo Drift
    2. Torchwood
    3. True Blood
    und was machen wir den Rest der Nacht????
    Alle Wiederholungen einfach wiederholen.
    Oder ist True blood um 23.25 eine neue Folge????
    Egal, muss auch der Renner bei der ersten Staffel gewesen sein; um diese Uhrzeit.
    Für so eine Programmgestaltung bekommen Leute auch noch Geld???
    Kein Wunder, dass private keine Fernsehgebühren bekommen.
  • invwar schrieb via tvforen.de am 16.11.2011, 09.00 Uhr:
    Wies ausschaut, hat RTL2 gleich auch noch Haven mit aus dem Programm gestrichen. Schade, hatte mich grade an die Serie gewöhnt.
  • #558869 schrieb am 15.11.2011, 17.23 Uhr:
    Das ist typisch RTL2. Diese Serie ist zwar nicht überragend aber selbst wenn sie mal eine wirklich gute Serie haben die auf den Pay TV Sendern eine hohe Einschaltquote hatte schafft es RTL2 irgendwie die Quoten in den Keller rutschen zu lassen. Dieser Sender wird anscheinend nur noch von Grenzdebilen geleitet, denn nimmt man mal alles zusammen wie z.B. auch die Verschiebung der Animes (mit denen sie eine hohe Einschaltquote bei den Kids hatten) aufs Wochenende ab kurz vor 6 Uhr und die dafür ins Programm genommenen SItcoms und Realitydokus usw. durch die die Quote drastisch gesunken ist muss man auf diesen Gedanken kommen, dass die Senderleitung nicht weis was sie macht.
    Ich bin froh, dass Pro7 sich Falling Skies geholt hat und nicht RTL2. EIn Renner in den USA, tolle Einschaltquoten auf SyFy und ich denke auch auf Pro7 wird das gut laufen aber auf RTL2 würde das wieder zur Pleiteserie werden. Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von: "Wie richte ich einen Sender zu Grunde?!" Mein Vorschlag: Macht RTL2 zum Pay TV Sender damit man sich aussuchen kann ob man den haben will und es wird mehr Qualität reinkommen da sie dann noch mehr Zuschauer verlieren die sie nur durch Qualität wiedergewinnen können.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 15.11.2011, 13.50 Uhr:
    Ja, dann wird ja der Mittwoch frei; wenn die Serien komplett wegfallen - brauch ich auch diesen Schrottsender nimmer.
    Dafür darf man sich an den Cut-Versionen diverser Actionknaller erfreuen ...
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 15.11.2011, 12.22 Uhr:
    das war ja zu erwarten. den pilot habe ich so nebenher gescaut. aber als es wieder in richtung aliens ging habe ich mich dann auch wieder verabschiedet...
  • Zebulon schrieb am 15.11.2011, 10.36 Uhr:
    Genau wegen solcher Filmpolitik schaue ich kaum noch neue Serien: meistens werden ausgerechnet die abgesetzt, die mir persönlich gefallen: das begann mit Earth II und Seaquest, setzte sich mit dem jungen 'Iniana Jones' fort, und geht immer so weiter; zu letzt dann noch Stargate Universe...
  • JohnJamesKessy schrieb am 15.11.2011, 10.08 Uhr:
    Mich würde interessieren ob die Serie ein Ende hat oder wie so viele Serien die eingestellt wurden ein "open end" Fast Forward, V usw. Greetz
  • Bianco schrieb am 15.11.2011, 07.18 Uhr:
    Habe erst ab der dritten Folge gesehen und fand die Serie echt toll. Schade, dass nicht zu Ende gezeigt wird. Da "lob" ich doch Pro7: Auch bei vielleicht nicht ganz so tollen Serien (ich fand V - Die Besucher schon am ersten Abend langweilig und habe nicht mehr weitergsehen) wird bis zur letzten Folge - meistens - durchgesendet. Wie bereits andere vorgeschlagen haben: Warum wird nicht wenigstens nachts gesendet? Manche Serien werden bis zum Erbrechen wiederholt und einige (teils sehr gute) werden nach wenigen Folgen abgebrochen - sehr schade. Und mir ist eigentlich völlig egal, welcher Sender dahintersteht - die Entscheidung liegt doch bei "quotengeilen" Personen!
  • miwa schrieb am 15.11.2011, 01.34 Uhr:
    Und wieder mal zeigt RTL2 wie es mit Serien umgeht. Husch und weg, ja keine Chance geben. Mir hat die Serie übrigens gefallen und zwar gut. Ich dachte ich gebe dem Sender noch mal eine Chance, aber vielleicht sollte ich ihn ganz aus meiner Liste löschen. Na dann bis zur nächsten abgesetzten Serie.
  • #845743 schrieb am 14.11.2011, 20.22 Uhr:
    Fand die Serie so langweilig :/ Schade
  • Lucy_Sky schrieb am 14.11.2011, 20.12 Uhr:
    also so was enttäuschendes....die Serie hat mir sehr sehr gut gefallen und nun sowas...Frechheit!!! Und super schade für die tolle Serie, hätte gerne gewusst, wie es weitergeht!
  • User 808005 schrieb am 14.11.2011, 20.02 Uhr:
    Bei rtl2 schaut man 5minuten Film und zehn minuten Werbung und dann wunderen sie sich über die schlechten Quaten.Ich nehme die SErien auf und schneide die werbung raus wer weiss wie viele das machen.Dann gibt es keine gute Quaten obwohl die Sendung hammer ist
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 14.11.2011, 19.04 Uhr:
    Die Serie wurde doch ohnehin eingestellt, was wohl auch bedeuten würde, dass man die Zuschauer im luftleeren Raum hängen lässt, weil wieder einmal die offenen Enden verbleiben.
    Für Serien mit größeren Handlungsbögen, bei denen man regelmäßig einschalten muss, scheint es in den letzten Jahren zunehmend schlechter auszusehen.
    Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich halte es manchmal für besser, wenn man gleich die gute alte Mini-Serie wiederbelebt, damit solche Serien wenigstens ein halbwegs befriedigendes Ende finden.
    Man muss aber auch bedenken, dass sehr viel Serienmaterial, dass es nicht über ein paar Episoden oder eine Staffel hinaus geschafft hatte, bei uns in Deutschland erst gar nicht ankam. Die letzte Episode der Serie lief in den USA immerhin im Mai. So zeitnah war man früher an der amerikanischen Ausstrahlung nicht in Deutschland. Ein Großteil der Serien kam immer mit einer ordentlichen Verzögerung von mindestens ein bis zwei Jahren zu uns. Damit fand auch eine gewisse Selektion statt, die die Sendung von Serien, die vorzeitig eingestellt werden und damit offene Enden haben, oder auch Serien, die hoffnungsvoll starteten und graduell immer schlechter wurden, verhinderten.
    Ich habe The Event nicht komplett verfolgt, aber die Serie scheint mir schon so ein Fall zu sein, der hoffnungsvoll startete, mit reichlichen Vorschusslorbeeren, aber am Ende nicht das Niveau halten konnte.
    Die Nähe zu Lost ist jedenfalls nicht zu übersehen. Vielleicht war da mancher Zuschauer noch vom wirklich üblen Ende der Serie Lost geschockt.
    Viele Zuschauer trauen vielleicht auch heute der Sendepolitik nicht mehr. Hüben wie Drüben wird der Sendeplatz verschoben und gnadenlos abgesägt, wenn die Quoten nicht stimmen. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass da einige Zuschauer gar nicht mehr die Zeit in eine Serie investieren, weil sie keine Zeit bekommen sich zu entwickeln und man am Ende hängen gelassen wird. Die Verkäufe irgendwelcher Staffelboxen scheinen das nur zu bestätigen.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 14.11.2011, 21.48 Uhr:
    Dabei ist es "schon seltsam", dass es nicht mehr soviele 25/30 Minuten-Serien gibt.
    Dabei werden mache Serien "einfach" aufgebauscht auf die entsprechende Minutenanzahl (45).
    Ok. Passt nicht unbedingt in diesen Thread.
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 15.11.2011, 00.08 Uhr:
    Am Ende sind es ja effektiv auch nur noch 40 Minuten-Episoden.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 15.11.2011, 00.32 Uhr:
    Ja - und "früher" waren es schon um "50" rum. Auf die Minuten kam mir nicht so an.
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 15.11.2011, 14.06 Uhr:
    Isaak_Hunt schrieb:

    Ich kann mir
    jedenfalls gut vorstellen, dass da einige
    Zuschauer gar nicht mehr die Zeit in eine Serie
    investieren, weil sie keine Zeit bekommen sich zu
    entwickeln und man am Ende hängen gelassen wird.
    Die Verkäufe irgendwelcher Staffelboxen scheinen
    das nur zu bestätigen.

    Das ist ein bekanntes Phänomen und heißt in Fankreisen "The Firefly Effect" (nach der Sci-Fi Serie "Firefly")
    "The Firefly Effect refers to viewers being afraid of committing to a new series because they don't believe the series will last long enough to make up for the investment of time and emotions. (...) If enough viewers think this way towards a particular series, it may become a Self-Fulfilling Prophecy — people don't watch because they think the show will be canceled, and then the show is canceled because no one is watching it."
    Offenbar leiden ganz besonders Serien wie auch "The Event" darunter:
    "This can be a real problem for all the Lost clones and other Ontological Mysteries, which aren't worth watching if they don't get more than one season (...) That is also the sort of show most likely to be hit by the effect, but it can hit any show that makes it clear upfront that you need to be involved in the characters or the overarching plot to make sense of the show in the long run. That demand up front plus the uncertainty that there will be a long run (...) means the fans never start watching."
    (Quelle: tvtropes.org)
    Scheint ein ganz klassischer Fall zu sein, in Amerika wie auch bei uns.
    Ich hab mich auch nach den ersten Trailern im Internet schlau gemacht, hab gehört, es gibt ziemlich sicher keine zweite Staffel - und hab einfach nicht eingeschaltet. Dabei seint die Serie gar nicht so schlecht gewesen zu sein.
  • john187 schrieb via tvforen.de am 14.11.2011, 18.45 Uhr:
    nein!!!!!!!!! so ein dreck....
    kommt man sonst irgendwie an deutsche folgen????
    diese kacksenden mit ihren serienabbrüchen nervn mich so elendig ab.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 14.11.2011, 18.50 Uhr:
    Ganz ruhig, John ... und die "Vorschau" Möglichkeit nutzen ...
  • Moonshade schrieb via tvforen.de am 14.11.2011, 17.18 Uhr:
    Und das Perverse ist: die Serie ist gar nicht mal so schlecht...
    ...aber auch nicht so gut, daß ich hier jetzt hinterherlaufe...
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 14.11.2011, 18.07 Uhr:
    Schliesse mich der Meinung von Moonshade an.
    Wenn die Sender meinen, so Zuschauer zu gewinnen, na denn...
  • Jammerlappen schrieb via tvforen.de am 14.11.2011, 18.08 Uhr:
    Sehe ich ähnlich, man hat auf RTL2 schon schlechteres ertragen müssen....na, was soll's, dann halt wieder eine Reality-Doku-Soap mit reichlich Brust und debilen Komparsen *kopfschüttel*
  • Jammerlappen schrieb via tvforen.de am 14.11.2011, 18.09 Uhr:
    Man hätte den Serienrest schließlich auch nachts verwursten können, da hat RTL2 eh nur eine dezimale Quote.
  • Guenni01 schrieb via tvforen.de am 20.11.2011, 17.13 Uhr:
    RTL II ist selber schuld an der niedrigen Zuschauerzahl.
    Den Mittwochs gegen 20:15 Uhr laufen auf vielen Sendern starke Serien
    und wer soll denn mitten in der Nacht noch schauen.
    Gruss
    Günnie
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 26.11.2011, 10.42 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Schliesse mich der Meinung von Moonshade an.
    Wenn die Sender meinen, so Zuschauer zu gewinnen,
    na denn...

    Die haben während sie die Serie gesendet haben fast die Hälfte der Zuschauer verloren, was hätte man da noch gewinnen sollen?
    Bei Serien wie The Event lohnt es sich auch nicht sich Mühe zu geben, selbst bei einem Erfolg für RTL2 würde es keine Fortsetzung über die erste Staffel hinaus geben. Warum um mehr Zuschauer kämpfen, die man dann wegen US Absetzung zwangsläufig doch enttäuscht? Da kann man bei einem Misserfolg auch gleich aufgeben.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 27.11.2011, 01.21 Uhr:
    Das ist doch eine Milchmädchenrechnung - wenn die Quoten versagen - halte ich nicht durch, oder eine Serie nicht weiterproduziert wird.
    Nur was besseres haben die nicht zu bieten - so vergraulen sie auch noch den Rest der Zuschauer, die diese Sender hin-und wiedergucken.
  • Der_Captain schrieb am 14.11.2011, 16.45 Uhr:
    Ist es heutzutage zu viel verlangt eine Serie mal bis zum Ende zu zeigen? RTL 2 entwickelt sich auch immer mehr zu einem Ärgernis! Zum Glück habe ich noch PayTV und da läuft wenigstens alles bis es wirklich zu Ende ist! RTL 2 - HAVE NO FUN!!!!!!!!
  • Riedel schrieb am 14.11.2011, 16.25 Uhr:
    super...
    also mir haben die bisherigen folgen gut gefallen.
    wieso senden sie diese dann nicht einfach nachts ?