Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL: Keine Fortsetzung für "Christine" und "Sekretärinnen"

von Glenn Riedmeier in News national
(25.10.2013, 11.16 Uhr)
Kölner Sender beendet erfolglose Comedyserien
"Christine" lief alles andere als perfekt
RTL / Christiane Pausch
RTL: Keine Fortsetzung für "Christine" und "Sekretärinnen"/RTL / Christiane Pausch

Das anerkennenswerte Vorhaben von RTL, den Donnerstagabend mit neuen deutschen Serien aufzuwerten, ist zumindest teilweise gescheitert. Wie ein Sendersprecher gegenüber wunschliste.de bestätigte, werden die beiden halbstündigen Comedyserien  "Christine. Perfekt war gestern!" und  "Sekretärinnen - Überleben von 9 bis 5" nicht fortgesetzt und nach nur einer Staffel beendet.

Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren laut RTL "in erster Linie die Einschaltquoten, die wöchentlich auch noch abgenommen haben. Ein Zeichen dafür, dass die Formate keine Zuschauer gebunden haben. Da muss man sich fragen, für wen man eine weitere Staffel produzieren sollte." Völlig abgeschrieben hat der Sender neue fiktionale Serienprojekte jedoch nicht. Mit Hinweis auf die überarbeitete, in Kürze startende zweite Staffel von  "Der Lehrer" (wunschliste.de berichtete) erklärt ein Pressesprecher: "Wir sind nicht auf Sitcom fixiert, also das 30 Min. Format. Aber Comedy-Serien werden wir weiter entwickeln." Angekündigt für eine baldige Ausstrahlung ist außerdem  "Schmidt - Chaos auf Rezept". Lucas Gregorowicz spielt darin einen lässigen Kiez-Arzt, der bei seiner ungleichen Kollegin (Julia Hartmann) aneckt.

Am 22. August startete RTL mit großen Hoffnungen seinen neuen Seriendonnerstag bestehend aus  "Doc meets Dorf", "Christine. Perfekt war gestern!" und "Sekretärinnen". Nach einem erfolgsversprechendem Auftakt sanken die Einschaltquoten allerdings von Woche zu Woche immer mehr ab und rutschten sogar mehrfach unter den Senderschnitt. "Doc meets Dorf" machte seine Sache noch am besten und konnte zumindest an einigen Tagen quotenmäßig überzeugen. Ob die Teamworx-Produktion fortgesetzt wird, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Pamela-Jean-Barnes-Ewing schrieb am 29.10.2013, 08.36 Uhr:
    nikola das war noch eine tolle Serie. Sowas gibt es heute nicht mehr.
    Oder Bewegte Männer auf Sat1
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 25.10.2013, 11.41 Uhr:
    Schade. Ich mochte "Christine".
    :(
  • Healy schrieb via tvforen.de am 25.10.2013, 11.47 Uhr:
    Ja, "Christine" finde ich auch toll, ich mag die Schauspielerin und die Serie ist gut gemacht. "Sekretärinnen" finde ich jetzt nicht so gut, ist mir zu konstruiert und nudelt sich irgendwann von den Gags her aus (meine Meinung). "Doc meets Dorf" habe ich nur einmal gesehen und das war auch nicht mein Fall.
    Ich plädiere für die Fortsetzung von "Christine", den Chakrakter würde ich gerne noch länger verfolgen.
    Wie schon erwähnt sind die Themenabende m.E. nicht so ansprechend. Dreimal Comey hintereinander nach ähnlichen Strickmustern finde ich auch irgendwann langweilig.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 25.10.2013, 11.57 Uhr:
    "Sekretärinnen" ist, wie ich schon im anderen Thread erwähnt habe, einfach retro. Die Serie kommt 30 Jahre zu spät, aber mir hat es irgendwie gefallen, während ich "Christine" zu banal fand (und der Nominierung für den deutschen Fernsehpreis ziemlich unwürdig, ich habe das als Witz empfunden - die Serie ist sicher nicht schlecht, aber "preiswürdig" ganz bestimmt nicht). Mir persönlich war sowohl die Handlung als auch die Figuren zu langweilig, aber das ist natürlich Geschmackssache. Bei den "Sekretärinnen" war einiges so schlecht oder absurd, dass es schon wieder gut war (ich vermute, deshalb hat es mir auch gefallen). In den 80ern und frühen 90ern waren Comedys so gestrickt. Da hat wahrscheinlich einer ein altes Drehbuch gefunden und weiter geschrieben :-)
  • DesmondHume schrieb via tvforen.de am 25.10.2013, 18.44 Uhr:
    Lieber würde ich endlich mal die vierte Staffel des Originals The New Adventures Of Old Christine auf deutsch sehen...
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 25.10.2013, 21.07 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    "Sekretärinnen" ist, wie ich schon im anderen
    Thread erwähnt habe, einfach retro. Die Serie
    kommt 30 Jahre zu spät, aber mir hat es irgendwie
    gefallen, während ich "Christine" zu banal fand
    (und der Nominierung für den deutschen
    Fernsehpreis ziemlich unwürdig, ich habe das als
    Witz empfunden - die Serie ist sicher nicht
    schlecht, aber "preiswürdig" ganz bestimmt
    nicht). Mir persönlich war sowohl die Handlung
    als auch die Figuren zu langweilig, aber das ist
    natürlich Geschmackssache. Bei den
    "Sekretärinnen" war einiges so schlecht oder
    absurd, dass es schon wieder gut war (ich vermute,
    deshalb hat es mir auch gefallen). In den 80ern
    und frühen 90ern waren Comedys so gestrickt. Da
    hat wahrscheinlich einer ein altes Drehbuch
    gefunden und weiter geschrieben :-)

    Es ist alles gesagt-danke sehe ich auch so.
    Nachdenker
    Büro-Büro fand ich damals toll
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 26.10.2013, 01.57 Uhr:
    DesmondHume schrieb:
    Lieber würde ich endlich mal die vierte Staffel
    des Originals The New Adventures Of Old Christine
    auf deutsch sehen...
    Schliesse mich deiner Meinung an.
    Den deutschen abgekupferten Mist muß ich da wirklich nicht haben...
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 25.10.2013, 11.32 Uhr:
    Wenn RTL (und nicht nur RTL) nicht immer seine Produktionen als "Themenabende" verwursten würde und ein wenig mehr Abwechslung dem Zuschauer gönnte, würde der auch nicht entnervt um- oder abschalten, wenn er nach der ersten Comedy/ dem ersten Krimi einfach keine Lust auf einen zweiten hat.
    Deshalb dürften die beiden kurzen Comedys auch gescheitert sein. Ein Überangebot, denn es gab schon schlechteres bei RTL zu sehen.
    Wäre "Christine" oder "Sekretärinnen" um 20.15 Uhr gelaufen, und "Doc meets Dorf" erst später, würde es umgekehrt aussehen (Theorie von mir, natürlich nicht belegt).
    Falls "Doc meets Dorf" fortgesetzt werden sollte: bitte, liebe Produzenten, überlegt mal, wo die Serie sich einordnet. Einmal erscheint es wie eine Komödie, dann wie eine Tragödie. Das kann man sicher als sog. "Dramedy" bezeichnen, aber das können die Amerikaner einfach besser.