Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL verbannt "Berlin Models" auf Samstagvormittag

von Bernd Krannich in News national
(20.01.2015, 19.26 Uhr)
Sender zieht die Reißleine
"Berlin Models"
RTL/ Bernd Jaworek
RTL verbannt "Berlin Models" auf Samstagvormittag/RTL/ Bernd Jaworek

Nach meist nur einstellingen Marktanteilen in der zweimonatigen Sendegeschichte nähert sich  "Berlin Models" bei RTL nun seinem Ende: Der Sender nimmt die Serie ab kommenden Montag aus der täglichen Ausstrahlung am Vorabend um 17 Uhr und zeigt sie bis auf weiteres ab dem 31. Januar am Samstagvormittag um 10.15 Uhr. Vor der Wiederholung der wöchentlichen  "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Folgen wird dann immer ein "Models"-Doppelpack gezeigt.

"Durch die sehr junge Ausrichtung sind wir mit 'Berlin Models' bewusst ein Risiko eingegangen", kommentiert RTL-Sprecher Christian Körner. "Qualitativ, inhaltlich und produktionell sind wir von der Arbeit des Teams vor und hinter der Kamera nach wie vor überzeugt. Wir haben dem Format Zeit gegeben, müssen aber auch anerkennen, dass es für eine breite Zuschauerschaft am späten Nachmittag bei RTL auf Dauer nicht reicht. Wir danken dem gesamten Team für seinen leidenschaftlichen Einsatz."

Schon von der Auftaktfolge an hatte "Berlin Models" trotz umfassender Promotion im Vorfeld Zuschauerprobleme, so sahen die erste Folge lediglich 740.000 Zuschauer, die für einen miesen Marktanteil von nur 5,5 Prozent Marktanteil gesorgt haben. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es mit 9,2 Prozent Marktanteil kaum besser aus (wunschliste.de berichtete).

RTL gab der Serie trotzdem mit zwei Monaten Laufzeit reichlich Gelegenheit zum Wachsen, aber nur selten sprang mal ein zweistelliger Marktanteil dabei heraus - deutlich zu wenig für den Branchenprimus, der 2014 nach deutlichen Verlusten noch einen Jahresmarktanteil von 13,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen aufweisen konnte. Zuletzt konnte "Berlin Models" auch kaum von umfangreicher Promotion im Umfeld des  "Dschungelcamp" profitieren. Nach 45 von zunächst 100 geplanten Episoden endet die Ausstrahlung von "Berlin Models" im Vorabendprogramm.

Ab dem 26. Januar übernimmt die Scripted-Reality-Serie  "Betrugsfälle" dann wieder den Sendeplatz werktags um 17 Uhr.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • SpockskleinerBruder schrieb via tvforen.de am 22.03.2015, 23.47 Uhr:
    Den Dreck braucht kein Mensch. Weg damt ins Archiv oder besser noch in die Müllverbrennungsanlage.
  • Shairap schrieb via tvforen.de am 23.03.2015, 01.14 Uhr:
    Sag ich doch :)
  • Dre schrieb via tvforen.de am 22.03.2015, 18.08 Uhr:
    Früher lief an nem Samstag Vormittag auf RTL mal cooles Zeugs. Heutzutage Fehlanzeige, was bin ich froh als Kind in den 90ern aufgewachsen zu sein. Wobei ich das Glück habe, dass mir aufgrund von einer ausgiebigen, bald vierstelligen DVD Sammlung fast nie in den Sinn kommt, mich durchs TV Programm unterhalten zu lassen. Nur ganz, ganz selten wird neben Fußball auch mal die ein oder andere Sendung geschaut, allerdings auch nur für ein paar Minuten. Wozu gibt es DVD und Internet?
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 22.03.2015, 18.19 Uhr:
    Dre schrieb:
    Früher lief an nem Samstag Vormittag auf RTL mal
    cooles Zeugs. Heutzutage Fehlanzeige, was bin ich
    froh als Kind in den 90ern aufgewachsen zu sein.
    Wobei ich das Glück habe, dass mir aufgrund von
    einer ausgiebigen, bald vierstelligen DVD Sammlung
    fast nie in den Sinn kommt, mich durchs TV
    Programm unterhalten zu lassen. Nur ganz, ganz
    selten wird neben Fußball auch mal die ein oder
    andere Sendung geschaut, allerdings auch nur für
    ein paar Minuten. Wozu gibt es DVD und Internet?

    Ich fasse zusammen:
    Ich bezahle GEZ Gebühren und sammle DVD's ...
  • Shairap schrieb via tvforen.de am 14.03.2015, 04.13 Uhr:
    Die können von mir aus diesen ganzen Scripted ""Reality"" Soku Soap Mist (ja, zwei Anführungszeichen) verbannen und zwar in die Giftschränke der Senderanstalten, und mal wieder was gescheites senden. Jeder Tag der verschwendet wird, um so etwas auszustrahlen, ist ein vergeudeter TV-Tag. Die sollten sich einfach nur schämen, oder ihren Mist mal selbst angucken, dann raffen die vielleicht auch, dass das nur gequierlte Kacke ist. ;)
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 19.03.2015, 13.32 Uhr:
    Abgesehen davon, dass ich Deinen Kommentar aller Unterste
    Schublade fand, verstehe ich einen Satz daraus absolut nicht:
    "Jeder Tag der verschwendet wird, um so etwas auszustrahlen, ist ein vergeudeter TV-Tag."
    Gut, es kann ja jetzt natürlich sein, dass Du nur RTL reinbekommst oder dass man Dir den
    Empfang der anderen Sender gesperrt hat - wie eine Kindersicherung für's Internet - aber
    wieso um alles in der Welt ist das SENDEN solche Soaps ein vergeudeter TV-Tag? Der TV-Tag
    wäre doch nur dann vergeudet, wenn ich sowas auch gucken würde, und zwar nicht aus
    Interesse, sondern aus Mangel an anderen Alternativen. Es könnte von mir aus ein "Soap-TV"
    sender entstehen, der rund um die Uhr nur Daily Soaps ausstraht: Ich muss ihn nicht ein-
    schalten, ich muss dort nicht eine einzige Folge gucken und ich bin durchaus in der Lage, um
    oder wegzuschalten, wenn mir was nicht gefällt. Ein "vergeudeter TV-ABEND" wäre es für
    mich höchstens, wenn ich zusammen mit meiner Frau den "Film-Film" auf Sat 1 gucke(n müssste)!
    In diesem Sinne ...
  • Shairap schrieb via tvforen.de am 19.03.2015, 19.51 Uhr:
    Wenn es nur RTL wäre.... Sat1, ProSieben, RTL2, Vox, Kabel1, SuperRTL und und und... also im Prinzip alle Privaten, sind auch nicht viel besser. Da kommt man vom Regen in die Traufe, wenn man rumzappt und sich was besseres dabei verspricht. Weswegen ich 2009 den Sat-Anschluss vom TV auch abgestöpselt habe. Sollen sich die Produzenten diesen haarsträubenden TV-Schrott doch alleine angucken, 24/7 wenn sie wollen, aber ohne mich.
    Und achja: Die Öffis äffen die Privaten auch immer mehr nach, also auch keine wirkliche Alternative zum umschalten. Ok, die Dritten sind meiner Meinung nach noch okay (WDR, BR, NDR...)
    Arte/3sat muss ich mir allerdings jetzt auch nicht rund um die Uhr geben, auch wenn die natürlich anspruchsvolleres Programm machen. Aber so ein Dokumentations-Fan bin ich jetzt auch nicht... Tiersendungen und Naturdokus finde ich gut.
    Aber ja, ein Soku-Soap Kanal, der den ganzen Mist einfach den ganzen Tag und Nacht lang absendet, können die von mir aus einrichten, und die anderen TV-Kanäle von diesem Mist bereinigen, dann bestünde wieder Hoffnung, dass ich das TV auch mal wieder einschalte.
    In diesem Sinne...
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 22.03.2015, 18.04 Uhr:
    Shairap schrieb:
    Wenn es nur RTL wäre.... Sat1, ProSieben, RTL2,
    Vox, Kabel1, SuperRTL und und und... also im
    Prinzip alle Privaten, sind auch nicht viel
    besser. Da kommt man vom Regen in die Traufe, wenn
    man rumzappt und sich was besseres dabei
    verspricht. Weswegen ich 2009 den Sat-Anschluss
    vom TV auch abgestöpselt habe.

    Auch wenn ich die Frage jetzt schon bereue:
    Kannst Du RTL Sat1, ProSieben, RTL2, Vox, Kabel1, SuperRTL
    Gucken und weißt, wovn du da schreibst oder hast du den Sat-
    Anschluss vom TV auch abgestöpselt und trollst einfach nur ???
  • OliviaOil schrieb via tvforen.de am 22.03.2015, 21.44 Uhr:
    Was ist ein TV Tag? Von Morgens bis Abends vor der Glotze sitzen? Das wäre schlimm. Wenn nichts Gescheites kommt bleibt die Gotze halt aus, oder? Unterhalten kann man sich doch auch anders.
  • SpockskleinerBruder schrieb via tvforen.de am 22.03.2015, 23.18 Uhr:
    Wenn man eine ganze Serie am Stück schaut, kann das schon einen ganzen Tag dauern. Ganz ohne Schuldbewusstsein ;)
  • Shairap schrieb via tvforen.de am 23.03.2015, 01.10 Uhr:
    Deine Frage macht zwar keinen Sinn aber: Ich hab den TV vom Sat abgestöpselt, sehe aber auf Youtube, Dailymotion, Vimeo etc einiges vom Schrott, den die Sender fabrizieren und kann weiss also wovon ich rede.
  • Shairap schrieb via tvforen.de am 23.03.2015, 01.11 Uhr:
    Unterhalten kann man sich anders: Ja, toll, das hier ist aber ein Forum auf welchem es ums Fernsehen geht "TvForen", also sprechen wir hier auch vom Fernsehen, oder? Dein Argument war warscheinlich: Schrott gab's schon immer, ja, aber nicht in der Menge und Ausschliesslichkeit wie heutzutage, das ist der Punkt.
    Leute, die das Fernsehen von heute verteidigen, arbeiten wahrscheinlich in diesem Medium und wollen es zähneknischend verteidigen obwohl sie keinen Spass dran haben, weder bei ihren Job beim Fernsehen noch beim Privat-TV-schauen ;)
  • Iffyy schrieb via tvforen.de am 09.03.2015, 14.45 Uhr:
    Schade, dass ich unter der Woche arbeiten muss. Kann die Sendung von daher nicht sehen.
  • Gastkritiker schrieb via tvforen.de am 09.03.2015, 08.23 Uhr:
    Wurde such Zeit.
    Obwohl der "Ersatz" genauso ein gequirlter Dünnpfiff ist.
    MfG
    GK
  • musikrob2806 schrieb via tvforen.de am 28.01.2015, 21.49 Uhr:
    Nur gut, das ich Samstags immer lange ausschlafe;))
  • Liana schrieb via tvforen.de am 28.01.2015, 17.32 Uhr:
    Wann wird GZSZ mal abgeschaffen?
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 15.03.2015, 11.41 Uhr:
    Liana schrieb:
    Wann wird GZSZ mal abgeschaffen?

    Bis es nur noch wenige schauen :o)
    Die Quoten bröckeln habe ich irgendwo gelesen, also eine kleine Hoffnung besteht :D
  • Hoss schrieb am 22.01.2015, 15.31 Uhr:
    ENDLICH IST DIE gequirlte Scheiße weg !!!!!
  • bugmenot schrieb am 21.01.2015, 06.37 Uhr:
    Glaub nicht, daß sich das obere Drittel der hochgejubelten jungen Zielgruppe für solche gequirlte Scheiße interessiert.