Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL will mehr "Dünentod": Neue Folgen der Krimi-Reihe werden gedreht

von Glenn Riedmeier in News national
(10.04.2024, 16.29 Uhr)
"Nordsee-Krimi" mit Pia Barucki und Hendrik Duryn
Pia Barucki und Hendrik Duryn stehen für weitere Nordsee-Krimis vor der Kamera
RTL/Christine Schroeder
RTL will mehr "Dünentod": Neue Folgen der Krimi-Reihe werden gedreht/RTL/Christine Schroeder

Im vergangenen Jahr rief RTL den "tödlichen Dienst-Tag" ins Leben und setzte am Dienstagabend auf das Lieblingsgenre der Deutschen: Krimis. Diverse neue Reihen wurden getestet, von denen sich  "Dünentod - Ein Nordsee-Krimi" am besten geschlagen hat. Nach bisher fünf erfolgreich gelaufenen Folgen informiert der Kölner Sender nun darüber, dass es 2025 weitergeht.

Im Mai beginnen an der friesischen Küste die Dreharbeiten zu zwei neuen Episoden in Spielfilmflänge, weiterhin mit Hendrik Duryn als Hauptkommissar Tjark Wolf und Pia Barucki als Hauptkommissarin Femke Folkmer in den Hauptrollen. Bis Anfang Juli werden die beiden 90-Minüter nach den Romanvorlagen von Sven Koch erneut an der Nordseeküste, in Berlin und Brandenburg produziert. Die Ausstrahlung ist für das kommende Frühjahr geplant.

Als rauer Typ ermittelt der eigenwillige Tjark Wolf (Hendrik Duryn,  "Der Lehrer") in der rauen Landschaft von Ostfriesland. An seiner Seite ist die Polizeichefin Femke Folkmer (Pia Barucki,  "Der König von Palma"), mit der er ein ungleiches Ermittler-Duo bildet. An der Nordseeküste ermitteln sie in einer Reihe von Mordfällen, die sie bis an ihre Grenzen bringen - oder sogar ein Stück darüber hinaus.

Sowohl die zwei Folgen, die 2023 ausgestrahlt wurden, als auch die drei in diesem Januar gezeigten Episoden holten für RTL beeindruckende Reichweiten zwischen 3,4 und 3,5 Millionen Zuschauern. Zu beobachten war allerdings, dass die Krimi-Reihe vor allem ein älteres Publikum ansprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen blieben die meisten "Dünentod"-Folgen bei einem einstelligen Marktanteil unter zehn Prozent hängen.

"Dünentod - Ein Nordsee-Krimi" ist eine Produktion der MadeFor im Auftrag von RTL. Als Produzenten fungieren Mirko Schulze, Nanni Erben und Gunnar Juncken. Executive Producer seitens RTL ist Nico Grein unter der Leitung von Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Claudia Bremen schrieb am 10.04.2024, 23.04 Uhr:
    Auch rtl sollte klar sein das die Menschen älter werden und der Anteil von uns Alten wird mehr werden sagt ja auch die Regierung wegen der Renten  🤣🤣🤣🤣🤣