Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Rudi-Carrell-Nacht mit Archivperlen "Herzblatt" und "Die verflixte 7"

Am 19. Dezember 2019 wäre Rudi Carrell 85 Jahre alt geworden. Das NDR Fernsehen ehrt den legendären Entertainer und widmet ihm an diesem Tag eine ausführliche neue Dokumentation. Im Anschluss daran holt der Sender einige Perlen aus dem Showarchiv und wiederholt in einer Rudi-Carrell-Nacht jeweils eine komplette Folge von
Unter dem Titel
✉ Frische News täglich in deiner Inbox
Um 1.40 Uhr geht es weiter mit "Herzblatt": Die Sendung basierte auf der amerikanischen Show
Abgeschlossen wird die Rudi-Carrell-Nacht um 2.10 Uhr mit "Die verflixte 7" - zum ersten Mal seit der Erstausstrahlung wird eine komplette Ausgabe der Show wiederholt. In der Samstagabendshow, die von 1984 bis 1987 insgesamt 20 Mal lief, traten zunächst drei Kandidatenehepaare in witzigen und kuriosen Spielen gegeneinander an. Es gab etwa Übereinstimmungsspiele, die jedoch nicht im simplen Abfragen bestanden, sondern eine Nuance weitergingen. So sollte zum Beispiel ein Ehemann nicht einfach nur das Lieblingstier seiner Frau nennen, das die Zuschauer zuvor schon erfahren haben, sondern das entsprechende Geräusch machen. In anderen Spielen mussten Aufgaben erledigt werden, die zunächst einfach wirkten, aber meist einen Haken hatten oder eine überraschende Pointe mit sich brachten - etwa eine Torte ins Gesicht.
Ikonisch und titelgebend war vor allem das Finalspiel. Das übrig gebliebene Ehepaar spielte nun sieben Runden, in denen es Symbole auszusortieren galt, die jeweils für einen Gewinn standen. Die Schwierigkeit bestand darin herauszufinden, was die Symbole bedeuten könnten. Denn nur was am Ende übrig blieb, durfte behalten werden. Die Preise waren von sehr unterschiedlichem Wert und reichten vom Bügeleisen bis zum Auto oder einer Reise - auch eine Niete war immer dabei. Dabei handelte es sich zwar auch um einen Sachpreis, doch wirklich anfangen konnte man damit nichts - wie etwa mit einer Wagenladung mit Zehntausenden von Kaugummis. Sobald ein Symbol aussortiert wurde, präsentierte Carrell dem Paar, was sie nicht gewonnen hatten, mit dem Satz: "Das wäre Ihr Preis gewesen!" Bei der Show handelte es sich um eine Adaption der spanischen Sendung "Un, Dos, Tres", von der Carrell zuvor auch eine niederländische Variante an den Start gebracht hatte. Der NDR wiederholt die erste Folge vom 7. April 1984, die unter dem Motto "Der Wilde Westen" stand.
auch interessant
Leserkommentare
VT 5081 schrieb via tvforen.de am 20.12.2019, 02.31 Uhr:
TV Wunschliste schrieb:[...] Im
Anschluss daran holt der Sender einige Perlen aus
dem Showarchiv und wiederholt in einer
Rudi-Carrell-Nacht jeweils eine komplette Folge
von "Die Rudi Carrell Show", "Herzblatt" und "Die
verflixte 7".
Das Bildformat kommt mir etwas zu "hochgezogen" vor - bei der "verflixten 7" weniger als bei den anderen beiden Aufzeichnungen, kann aber mittlerweile auch an einer Art "Gewöhnungseffekt" liegen...Helmprobst schrieb via tvforen.de am 26.11.2019, 17.56 Uhr:
TV Wunschliste schrieb:Um 1.40 Uhr geht es weiter mit "Herzblatt": Die
Sendung basierte auf der amerikanischen Show "The
Dating Game", die in Deutschland erstmals 1987
gezeigt und bis 1993 insgesamt 128 Mal von Rudi
Carrell präsentiert wurde. Die Flirtshow lief
jahrelang im Auftrag des Bayerischen Rundfunks am
Vorabend im Ersten. Je ein Single stellte drei
potentiellen Partnern des anderen Geschlechts, die
gemeinsam auf der anderen Seite einer Trennwand
saßen, Fragen. Susi Müller fasste als charmante
Stimme aus dem Off die Antworten der Kandidaten
humorvoll zusammen. Anschließend entschied er
oder sie sich auf der Grundlage der Antworten für
einen Kandidaten, mit dem er als Gewinn - im
legendären "Herzblatt"-Hubschrauber - eine Reise
unternahm. Wie sich später herausstellte, waren
die oft unglaublich schlagfertig wirkenden
Antworten der Kandidaten alles andere als spontan,
sondern wurden von professionellen Autoren
vorgegeben. Demnach handelte es sich um die erste
Form einer geskripteten Kuppelshow. In der
Rudi-Carrell-Nacht wird die legendäre
"Herzblatt"-Folge vom 4. Oktober 1991 gezeigt, in
der Kai Pflaume als Kandidat seinen allerersten
Fernsehauftritt hatte.
Das freut - und überrascht: denn nach Auskunft des BR können keine vollständigen "Herzblatt"-Sendungen wiederholt werden, da man die Lizenz nicht mehr hat. Diese lag dann ja zwischenzeitlich mal bei Sat.1 Gold. Wäre interessant zu wissen, wie hier nun der aktuelle Stand ist und ob man vielleicht mit mehr Wiederholungen rechnen kann?!Timerobber schrieb via tvforen.de am 20.12.2019, 13.35 Uhr:
Ja, das war mit das Peinlichste, was bisher bei den ÖR lief. Schon damals hat mich das gescriptete Format gestört mit den vorgelesenen Antworten.
Und was mich in Nachhinein auch stört, mittlerweile sagen ja viele, dass Carell ein ziemlich fieser Typ war manchmal. Aber damals war er schon ein Überflieger, zumindest für die Zuschauer.Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 03.12.2019, 23.40 Uhr:
Spoonman schrieb:kleinbibo schrieb:
--------------------------------------------------
-----
> Ich weiß nur, dass der WDR die Sendung
> doof fand und deswegen nicht interessiert war.
Da kann man dem WDR nur zu seinem guten Geschmack
gratulieren :)
Ich fand diese abgekarteten Frage-und Antwortspielchen auch immer ziemlich peinlich.Spoonman schrieb via tvforen.de am 27.11.2019, 16.06 Uhr:
kleinbibo schrieb:Ich weiß nur, dass der WDR die Sendung
doof fand und deswegen nicht interessiert war.
Da kann man dem WDR nur zu seinem guten Geschmack gratulieren :)kleinbibo schrieb via tvforen.de am 27.11.2019, 16.01 Uhr:
Helmprobst schrieb:Das freut - und überrascht: denn nach Auskunft
des BR können keine vollständigen
"Herzblatt"-Sendungen wiederholt werden, da man
die Lizenz nicht mehr hat.
Wisst ihr eigentlich, wie es damals zustande gekommen war: Ist Rudi zum BR gegangen und die haben dann die Lizenz genommen oder war erst die Lizenz beim BR und Rudi ist dann dorthin gegangen?! Ich weiß nur, dass der WDR die Sendung doof fand und deswegen nicht interessiert war.siebentöter schrieb via tvforen.de am 24.11.2019, 21.33 Uhr:
Man kann Hoecker doch rausschneiden!Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 23.11.2019, 12.29 Uhr:
Bernhard Hoecker als Moderator und ich bin raus.
So wie es vor ein paar Tagen auch mit 35 Jahren SketchUp der Fall war.kleinbibo schrieb via tvforen.de am 20.12.2019, 14.32 Uhr:
Zini1980 schrieb:Bernhard Hoecker als Moderator und ich bin raus.
Puh, fast zwei Stunden mit Bernhard Hoëcker! Also für das Lokalfernsehen würde sein dilettantisches Ablesen des Teleprompters ja reichen, .... .Insgesamt fand ich es ziemlich enttäuschend. Jürgen von der Lippe, Bernd Stelter, Günter Jauch und Jochen Busse hätten einmal Einzelheiten von der Zusammenarbeit mit Rudi erzählen können. Von der Aufmachung der gesamten Sendung möchte ich gar nicht erst sprechen ... .Die nachfolgenden Shows habe ich noch nicht angesehen.Cinerama schrieb via tvforen.de am 24.11.2019, 19.28 Uhr:
Ja geht mir ebenso!Allgemein finde ich diese "Rückblick shows" oft gar nicht so gut gemacht. Mit Kommentaren von Leuten die mit den Sendungen gar nichts zu tun hatten.
Lieber einfach die originalen alten Sendungen ungekürzt wiederholden!der RTL löwe schrieb via tvforen.de am 23.11.2019, 14.12 Uhr:
Ja, das stimmt, der Typ geht mir auch nicht ab, daher seh ich mir das auch nicht an.Cinerama schrieb via tvforen.de am 23.11.2019, 00.44 Uhr:
Freut mich sehr diese Ankündigung. Gerade erst kürzlich habe ich die Letzte Folge der Rudi Carell Show von VHS auf DVD überspielt. Schön dass jetzt noch eine Folge zur Sammlung dazu kommt. Dann hab ich wenigstens zwei Folgen.Das mit "Lass dich Überraschen" wusste ich gar nicht. Sollte in dem Fall auch mal wiederholt werden. Wobei ich bezweifle, dass es den Charme des Originals hat.baerchen_1976 schrieb via tvforen.de am 03.12.2019, 18.26 Uhr:
Die letzte Folge habe ich auch auf VHS. Ich habe sie deshalb noch, weil eine ehemalige Nachbarin darin überrascht wurde. Das war die Nummer mit der Teufelsgeige, wem das noch was sagt. :-)derinsider schrieb via tvforen.de am 23.11.2019, 07.30 Uhr:
Schade, alle 3 Sendungen schon seit Jahren vorhanden. Aber allen viel Spass die bisher nicht die Möglichkeit hatten, es zu schauen.
derinsiderTWY schrieb am 23.11.2019, 00.15 Uhr:
Da werde ich doch gleich mal den Festplattenrecorder programmieren.User_567324 schrieb am 22.11.2019, 22.23 Uhr:
Großartig! Unverständlich dass nicht mehr davon gezeigt wird und wurde all die Jahre... Das waren seine besten Shows!
Meistgelesene TV-News
- "Babylon Berlin"-Recap zu Staffeln 1 bis 4: So geht es in der finalen fünften Staffel weiter
- "Star Trek - Raumschiff Voyager": Gerrit Graham verstorben
- "GZSZ": Diese Hauptdarstellerin verlässt die Serie nach vier Jahren
- Quoten: Zarrella mit Tiefstwert, "Babylon Berlin" kehrt solide zurück
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 20. September 2026 bei der Oktoberfest-Party dabei
Nächste Meldung
Specials
"Death Valley" fasziniert mit Knautschgesicht Timothy Spall aus "Harry Potter"
"Babylon Berlin"-Recap zu Staffeln 1 bis 4: So geht es in der finalen fünften Staffel weiter
"Neagley": Frau fürs Grobe mit Berührungsangst
"City of Blood": Vampire, Klimakrise und Rechtspopulismus in gelungener Berlin-Serie
Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
"Nur für dein Leben": Spektakel der Unwahrscheinlichkeiten
50 Jahre "Die Muppet Show": Die 10 unvergesslichsten Gaststars der Kultshow
Neue Trailer
Update "Droneland": Dystopischer Überwachungsthriller Oliver Masucci und Sophie Mousel mit Trailer und Deutschlandpremiere
Update "Coven Academy": Ausführlicher Trailer zur Jugend-Hexenserie von Disney
Update "War": Starttermin, Trailer und erste Bilder zum Justizthriller mit Sienna Miller und Dominic West
Update "The Terminal List": Neuer Trailer und Termin für Staffel 2 der Actionserie mit Chris Pratt
"Blue Lights": Trailer und Starttermin für vierte Staffel des gefeierten Cop-Dramas
von Glenn Riedmeier















![[UPDATE] "Droneland": Dystopischer Überwachungsthriller Oliver Masucci und Sophie Mousel mit Trailer und Deutschlandpremiere](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Drohnenland_348582.jpg)
![[UPDATE] "Coven Academy": Ausführlicher Trailer zur Jugend-Hexenserie von Disney](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-Coven-Academy_272691.jpg)
![[UPDATE] "War": Starttermin, Trailer und erste Bilder zum Justizthriller mit Sienna Miller und Dominic West](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Sienna-Miller-Und-Dominic-West-Als-Ex-Eheleute-Im-Clinch_504435.jpg)
![[UPDATE] "The Terminal List": Neuer Trailer und Termin für Staffel 2 der Actionserie mit Chris Pratt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Terminal-List-Mit-Chris-Pratt_279818.jpg)

