Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Russland sagt Beteiligung am ESC endgültig ab
Nachdem Kompromissangebote der EBU zur Lösung des Streits zwischen der Ukraine und Russland um die Teilnahme der Sängerin Julia Samoilowa am
Zum Streitpunkt zwischen Kiew und Moskau war geworden, dass Samoilowa im Jahr 2015 ein Konzert auf der 2014 von Russland annektierten Halbinsel Krim gegeben hatte und dafür vom ukrainischen Geheimdienst SBU mit einem dreijährigen Einreiseverbot in die Ukraine belegt wurde.
Die EBU hatte nun zwischen den Regierungen zu vermitteln versucht und als Kompromiss vorgeschlagen, entweder Samoilowa via Satellit zuzuschalten oder von Erster Kanal einen Ersatzkünstler als russischen Teilnehmer zu benennen. Die Russen wiesen beide Vorschläge zurück.Von der EBU wurde die Absage Russlands als bedauerlich kommentiert, während man "aufs Schärfste" das Einreiseverbot der ukrainischen Behörden für Samoilowa verurteilte, das die Integrität und die politisch neutrale Ausrichtung des Eurovision Song Contest untergrabe.
Sängerin Julia Samoilowa gewann 2014 die russische Version der Castingshow
auch interessant
Leserkommentare
linkin_park schrieb via tvforen.de am 19.04.2017, 08.56 Uhr:
Ich kann mich nur wiederholen:
Nachdem man diesen "gar nicht politisch gemeinten, total harmlosen" Song damals ohne Not zugelassen hat, hat sich die EBU selbst ins Knie geschossen. War doch klar dass es soweit kommt.Als ehemaliger Mega-Fan dieser Veranstaltung lässt mein Interesse, nicht zuletzt aufgrund solcher Albernheiten, immer mehr nach. Ich werde mir auf Youtube ein paar Lieder ansehen - wenn diesmal wieder nichts Annehmbares (so wie letztes Jahr...) dabei ist, wars das für mich.BlackOak schrieb via tvforen.de am 19.04.2017, 13.17 Uhr:
Echt jetzt?? "Mega Fan""??? ;)
Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 16.04.2017, 16.32 Uhr:
Das finde ich sehr schade. Russland hatte bisher fast immer gute Lieder zum ESC geschickt. Und die Kriminalisierung von Künstlern, die auf der Krim auftreten finde ich zudem ziemlich kindisch.
BlackOak schrieb via tvforen.de am 15.04.2017, 13.33 Uhr:
Ich hoffe mal, das jetzt nicht wieder Krieg zw. beiden Ländern ausbricht. Denn so was politisch brisantes wie der ESC hats in sich :P
ondina schrieb via tvforen.de am 24.04.2017, 20.04 Uhr:
Eigentlich wie jedes Jahr, unter ferner liefen.
wolle64 schrieb via tvforen.de am 17.04.2017, 11.55 Uhr:
Knurpsel schrieb:
Apokalypse schrieb:
--------------------------------------------------
-----
> Wie stehen eigentlich die Chancen für
Deutschland
> beim ESC ?
Schlecht. Langweiliges Allerweltspopgedudel.
Ich fürchte auch, es wird so kommen.Aber was nützt es, wenn mal musikalisch etwas anderes kommt, so wie beispielsweise Elaiza im Jahr 2014, und die ihren Auftritt an die Wand fahren?Knurpsel schrieb via tvforen.de am 16.04.2017, 13.39 Uhr:
Apokalypse schrieb:
Wie stehen eigentlich die Chancen für Deutschland
beim ESC ?
Schlecht. Langweiliges Allerweltspopgedudel.Jim.S schrieb via tvforen.de am 16.04.2017, 10.08 Uhr:
Wie stehen eigentlich die Chancen für Deutschland beim ESC ?
Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 15.04.2017, 18.35 Uhr:
Hallo wolle64,beide Länder sind aber beim ESC nicht dabei - also kein Problem!
wolle64 schrieb via tvforen.de am 15.04.2017, 14.14 Uhr:
Achtung Sarkasmus:Die USA und Nordkorea haben beide Atomwaffen.Die us-amerikanischen sind aber Gut, die nordkoreanischen Böse.Wie das derjenige, der davon getroffen wird unterscheiden soll, oder was er davon hat, entzieht sich meiner Kenntnis.Sarkasmus EndeNur zur Erinnerung;
die ersten und einzigen, die Atomwaffen gegen andere Länder eingesetzt haben, waren die USA.Sveta schrieb via tvforen.de am 15.04.2017, 13.52 Uhr:
Also da habe ich im Moment mehr Angst vor Trump, bisher hat er ja "nur" Länder bombardiert die sich nicht wehren können, also das was alle US-Präsidenten machen aber der Kerl ist irre genug Nordkorea anzugreifen... Ich hätte das mehr der Clinton zugetraut, aber der Typ scheint völlig außer Kontrolle zu sein.
Meistgelesen
- Nach sechs Jahren Pause: "Vera - Ein ganz spezieller Fall" geht weiter
- "Ghosts": Deutschlandpremiere für zweite Hälfte der vierten Staffel
- "The Summit": Diese Reality-Stars stellen sich dem neuen Survival-Format bei Prime Video
- "Die Bergretter": Erste Infos zur 17. Staffel mit drei Neuzugängen
- Starttermine für "Grey's Anatomy", "9-1-1 Notruf L.A.", "Shifting Gears" und mehr
Nächste Meldung
Specials
- "Untamed": Wo der Grizzlybär die Tatzen hebt
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- "Dexter: Wiedererwachen": Wiederauferstehung bringt neue Absurditätshöhepunkte für Fans
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
- "Video Nasty": Auf der Suche nach dem letzten Tape
- Collien Ulmen-Fernandes über Deepfake-Pornos: "Es gibt massive gesetzliche Schutzlücken"
Neue Trailer
- Update "Alien: Earth" veröffentlicht Trailer mit Gänsehaut-Garantie
- Update "Platonic" mit Rose Byrne und Seth Rogen kehrt im Sommer zurück
- "All's Fair": In neuer Anwaltsserie von Ryan Murphy ist im Scheidungskrieg alles erlaubt
- "Bibi Blocksberg - Das große Hexentreffen": Teaser-Trailer zum neuen Kinofilm
- "Pumuckl und das große Missverständnis": Ausführlicher Trailer zum neuen Kinofilm
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
