Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Ruth Moschner wird festes Mitglied der "Genial daneben"-Familie

von Glenn Riedmeier in News national
(15.11.2019, 15.30 Uhr)
Vertretung für Hella von Sinnen im Sat.1-Vorabend-Quiz
Ruth Moschner
Sat.1/Willi Weber
Ruth Moschner wird festes Mitglied der "Genial daneben"-Familie/Sat.1/Willi Weber

Seit Juli 2018 ist am werktäglichen Sat.1-Vorabend um 19 Uhr  "Genial daneben - Das Quiz" zu sehen. Das Stammpersonal besteht neben Moderator Hugo Egon Balder aus Wigald Boning und Hella von Sinnen, die zwei täglich wechselnde Promis in ihrer Mitte begrüßen. Nach 290 Folgen wird in der Show für Abwechslung gesorgt: Denn Ruth Moschner wird künftig Stammgast im Panel sein und zeitweise anstelle von Hella von Sinnen mitwirken.

"Die 'Genial daneben'-Familie wächst und freut sich über Verstärkung: Ruth Moschner gesellt sich zum Promi-Panel", heißt es. In der Woche vom 25. bis 29. November wird Ruth Moschner erstmals als Stammgast neben Wigald Boning in jeder Ausgabe des Quiz dabei sein. Ihre Unterhaltungsqualitäten stellte die langjährige  "Grill den Henssler"-Moderatorin zuletzt im Rateteam von  "The Masked Singer" und in der Retro-Show  "Was für ein Jahr!" unter Beweis.

TV Wunschliste erkundigte sich bei Sat.1 nach Details. "Hella von Sinnen ist natürlich weiterhin dabei", stellte eine Sendersprecherin klar. Mit der Verpflichtung von Ruth Moschner wolle man lediglich für etwas Abwechslung sorgen. Künftig werden sich Moschner und von Sinnen mit ihren Einsätzen in der Show immer wieder mal abwechseln. Die Veränderung betrifft laut Sat.1 zudem nur den Vorabend-Ableger und nicht etwa die Muttersendung  "Genial daneben", von der Anfang Dezember neue Folgen produziert werden. Auch auf die traditionelle Weihnachtsshow müssen die Fans nicht verzichten (TV Wunschliste berichtete).

16 Monate lang ist "Genial daneben - Das Quiz" inzwischen schon auf Sendung. Sat.1 hält weiterhin an der Vorabendsendung fest und produziert bis Ende des Jahres fleißig neue Ausgaben, auch wenn die Quoten keinen Anlass zu Optimismus geben. Am gestrigen Donnerstag fuhr die Show erneut nur 4,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe ein. Auf diesem Niveau bewegt sich die Sendung zumeist - gelegentlich mit ein paar Ausreißern nach oben.

Im Gegensatz zum normalen "Genial daneben" werden in der Quiz-Variante drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Zudem sind die Fragensteller im Studio anwesend und stellen dem Rateteam ihre Frage höchstpersönlich an der Seite von Hugo Egon Balder. Wenn es dem Panel nicht gelingt, die richtige Lösung zu finden, erhalten die Kandidaten 500 Euro - wenn nicht, wird das Geld per Slotmachine im Studio verlost. Die Kandidaten, die sich für das Finale qualifizieren konnten, haben die Chance, ihren Gewinn auf 5.000 Euro zu erhöhen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • LeCoc schrieb am 25.05.2020, 11.08 Uhr:
    Der Sender wundert sich, dass die Einschaltquote sinkt. Wen sonst noch wundert das? Die Sendung steht und fällt mit Frau von Sinnen, sie ist witzig und intelligent und hat eine einmalige Ausstrahlung. Ich kann mich den Stimmen gegen Frau Moschner nur anschließen. Ihr aufgesetztes Getue geht auf die Nerven, keiner mag sie und sie macht die Sendung kaputt.
    Warum reagiert der Sender nicht auf so viel negative Resonanz. Nehmt diese Frau wieder raus und die Einschaltquote stimmt wieder !!!!
  • User 1546429 schrieb am 20.02.2020, 10.19 Uhr:
    Ruth Moschner geht gar nicht. Zu albern, zu gekünstelt, unerträglich!!! Bitte nicht !!!!
  • Angela Tietz schrieb am 07.02.2020, 10.38 Uhr:
    Welcher Niveauverlust durch Ruth Moschner ! Hella von Sinnen ist nicht zu ersetzen ! Ruth ist albern und nervig ,kaum auszuhalten ! 
  • User 1542033 schrieb am 03.02.2020, 20.53 Uhr:
    Weshalb fuchtelt die Frau Moschner immer mit den Armen herum??? Ihr Gestikulieren ist Nervig sowie Ihr ewiges Grinsen oder ist es versteckte Werbung für ihr Zahnarzt?? Auf jeden fall Frau Hella zurück
  • User 1527447 schrieb am 24.12.2019, 12.29 Uhr:
    Nun war ich schon zweimal als Fragesteller dort und kann mich eigentlich nur positiv äußern. Egal welcher Promi da ist - sie sind durchweg alle nett.Gestern wurde eine Wiederholung ausgestrahlt. Darauf erhielt ich einen Anruf einer entfernten Verwandten die es auch gesehen hat. Sie war voller Freude das es noch mehr Verwandte gibt von mir väterlicher seits. Also Dank an die Sendung für die Familienzusammenführung.
  • ChrisvonSinnen schrieb am 19.12.2019, 20.21 Uhr:
    Hey du Looser User 1522911,
    Deine Bildung ist wohl fehlgeschlagen, trotz mehrfacher Wiederholung der 4 Klasse in der Grundschule ! Durftest wohl vom Gesetzgeber schon rauchen, als einziger Schüler. Denn sonst hättest Du nicht so eine gequirlte Scheiße von Dir gegeben. Hella Kemper (Künstlername von Sinnen) machte 1977 Abitur. Im Anschluss studierte sie in Köln Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, Germanistik und Pädagogik.1979 gründete sie mit Dada Stievermann und Dirk Bach die Kabarettgruppe „Stinkmäuse“. Damit hat Hella sicherlich viel mehr auf die Beine gestellt, als Du 4 Klässler. Du bist doch nur neidisch, versteckst Dich hinter einen Anonymen Account und beleidigst Prominente. Von Angesicht zu Angesicht würdest Du ihr das nie im Leben zusagen trauen, sondern bist einer von denen der sich in einer Reihe nach vorne drängelt und wie ein kleiner Puddel sich über ein Autogramm von ihr freut.
  • User 1522911 schrieb am 10.12.2019, 22.11 Uhr:
    Toll dass diese dicke, nicht witzige und ungebildete Frau weg ist. Wie kann man von Sinnen Fan sein? Allein wie mies ihre Bildung ist und dass sie hinter dem Mond lebt stört mich massiv. Vom Aussehen her im Vergleich zu Frau Moschner ganz zu schweigen. Ruth ist witzig, sexy und im Vergleich zu Hella gebildet. Tolle Verbesserung!
  • tenerifalady17 schrieb am 04.12.2019, 11.22 Uhr:
    nehnen sie frau moschner wieder aus der sendung, und wir erwarten wieder frau von sinnen . sie bewundere ich seit jahrzehnten . sie ist lustig, sehr unterhaltsam , wir zuschauer lieben sie. frau moschner ist ungeeignet, denn ihr ewiges lachen ist nur aufgesetzt . wir wollen frau moschner nicht. wir schalten alle den sender sat 1 ab, sobald frau von sinnen nicht dabei ist.
  • User 1520979 schrieb am 04.12.2019, 01.18 Uhr:
    Bitte tut Frau Moschner wieder raus-wie kann sie denn Frau von Sinnen ersetzen.
    Ihre Tonlage und gespielte Lustigkeit bringen mich zum umschalten.
    Schade ich habs mir gern jeden Tag angesehen, aber diese Frau mag ich einfach nicht!
  • debbieboeer schrieb am 03.12.2019, 19.22 Uhr:
    Für mich und meinem Mann ist Frau Moschner überhaupt KEIN Ersatz für Hella von Sinnen. Es ist fraglich ob wir Genial Daneben noch schauen werden wenn sie dabei ist. Schade. Wir haben sonst jeden Tag geschaut.
  • User 1519196 schrieb am 27.11.2019, 10.47 Uhr:
    Ich kann mich „Helkoe“ nur anschließen. Diese aufgetakelte, selbstverliebte, gestelzte Person verdirbt mir jede Sendung in der Sie sich mal wieder in den Vordergrund spielt. Zum Glück bei Henssler weg, dann drängt Sie sich in alle möglichen anderen Formate rein. Allein ihre unmögliche Stimme, wie sie Worte aus sich rausdrückt, mit den Händen ständig gestikuliert - einfach unerträglich. Bis Hella von Sinnen wieder da sitzt schaue ich mir die Sendung nicht mehr an
  • tenerifalady17 schrieb am 05.12.2019, 18.45 Uhr:
    ich auch nicht, sobald ich die frau moschner sehe , bin ich in einem anderen programm .  wir muessten alle abschalten, dann begreift sat 1, das wir  frau von sinnen  wieder haben wollen. gemeinsam schaffen wir das. ABER nicht nur reden, sondern auch handeln . ich schalte ab , ist hella nicht zu sehen.  LEUE LASST EUCH NICHT verwirren, wenn hella in der weihnachtssendung ist, dann ist das eine alt aufnahme , diese sendungen werden monat im voraus gedreht . also abschalten, wenn frau von sinnennicht dabei ist.
  • Helkoe schrieb am 22.11.2019, 20.21 Uhr:
    Ich werde Genial daneben nicht ansehen, wenn diese Ruth Moschner da ist. Ich kann ihre aufgesetzte Fröhlichkeit und dieses falsche getuhe nicht mehr sehen. 
  • User 1444810 schrieb am 17.11.2019, 16.50 Uhr:
    Wenn man den ersten Kommentar schreibt ist das "solitär". Wenn Sie von der aufgesetzten Fröhlichkeit nicht genug kriegen können, ist das Ihr Geschmack. Ich mag sie nicht, man sieht sie einfach zu oft.
  • LegendenLebenEwig schrieb am 16.11.2019, 18.53 Uhr:
    Wie gut, daß die solitaire Meinung von "User 1444810" nur "User 1444810" zu interessieren braucht!

    Doch weg vom Unwichtigen:
    schön, daß sich Ruth wieder mehr in den Vordergrund der nationalen Abendsendungen einbringt; ihre charismatische Art hat stets den ganz besonderen Pepp ausgemacht, mit dem sie schon vor 20 Jahren bei den Freitag Nacht News für Auf- & Erregung sorgen konnte. Besonders bei den Herren.👍
  • User 1444810 schrieb am 16.11.2019, 11.58 Uhr:
    Auch in dem von Österreich geklauten "Vorschrift ist Vorschrift" (dort "Vurschrift is Vurschrift") mischt sie mit, ebenso wie bei anderen Qiuzshows in den Dritten. Unerträgliche Aufgesetzheit.
    "Genial daneben -Das Quiz" kann man meiden, aber in der Hauptsendung will ich sie nicht sehen.