Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Ryan Murphy verlässt Netflix: Erfolgsproduzent von "Dahmer" und "AHS" geht zu Disney

von Vera Tidona in News international
(21.06.2023, 16.00 Uhr)
Erfolgreicher Serienmacher schließt neuen Deal ab
Ryan Murphy wechselt von Netflix zu Disney
YouTube/Screenshot
Ryan Murphy verlässt Netflix: Erfolgsproduzent von "Dahmer" und "AHS" geht zu Disney/YouTube/Screenshot

Der US-amerikanischer Autor, Regisseur und Produzent Ryan Murphy zählt zu den derzeit erfolgreichsten und gefragtesten Serien- und Filmmachern in Hollywood. Bekannt für Serienhits wie  "American Horror Story",  "9-1-1" und  "Dahmer", verlässt Murphy nun nach fünf Jahren den Streaminganbieter Netflix und geht zum Disney-Konzern, mit dem er einen neuen umfangreichen Deal abgeschlossen hat.

Möglich gemacht hat das die neue Co-Vorsitzende von Disney Entertainment Dana Walden, die früher als Geschäftsführerin der Fox Television Group bereits erfolgreich mit Murphy zusammengearbeitet hat und seine Serienhits wie  "Nip/Tuck" oder  "Glee" auf den Weg brachte. Mit dem Verkauf von Fox ist Walden ebenso zu Disney gewechselt.

Im Jahr 2018 sorgte Netflix mit der Verpflichtung des vielfach Emmy-prämierten Ryan Murphy für Schlagzeilen in Hollywood. Der damals noch junge Streamingdienst unter der Leitung von Mitbegründer Reed Hastings hat es sich einiges kosten lassen, um Murphy von Fox abzuwerben. Ein Fünf-Jahres-Deal für vielversprechende neue Produktionen im Bereich Film und Serien war dem VoD-Anbieter satte 300 Millionen US-Dollar wert, was schon damals eine der teuersten Verpflichtungen in der Branche darstellte.

Die Bilanz von Ryan Murphy bei Netflix sieht jedoch eher durchwachsen aus: Zu den insgesamt zehn Produktionen, die Murphy als Autor und/oder Produzent während dieser Zeit auf den Weg brachte, zählen auf der einen Seite megaerfolgreiche Serien wie "Dahmer - Monster: The Jeffrey Dahmer Story" (2022) oder  "The Watcher" (2022), die auf der Top-Liste der meist-abgerufenen Netflix-Formate stehen. Hinzu kommen die prominent besetzten Miniserien  "Hollywood" und  "Halston" mit Ewan McGregor, die dem VoD-Dienst die erhofften Preise wie diverse Emmy-Awards einbrachten.

Auf der anderen Seite lieferte er aber auch weniger überzeugende Formate ab wie die inzwischen wieder eingestellten Serien  "The Politician" und  "Ratched" mit Sarah Paulson, die aufgrund von eher negativen Kritiken keine Verlängerungen erhielten. Dazu gesellt sich die zuletzt erschienene Horror-Miniserie "Mr. Harrigan's Phone" basierend auf einer Stephen-King-Vorlage mit eher gemischten Kritiken.

Welche neuen Projekte nun auf den Produzenten und Serienmacher beim Disney-Konzern warten, dürfte in den nächsten Wochen und Monaten bekannt gegeben werden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare