Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1-Film: Veronika Ferres spielt Marco Weiss' Mutter (Update)

von Jutta Zniva in Vermischtes
(17.05.2010, 00.00 Uhr)
Drehbeginn für "247 Tage" auf Malta
Sat.1

Unter der Regie von Oliver Dommengent ("Böseckendorf - die Nacht, in der ein Dorf verschwand",  "Der Dicke",  "Im Tal der wilden Rosen") beginnen am 18. Mai auf Malta die Dreharbeiten für die Verfilmung der Geschichte des heute 20-jährigen Marco Weiss begonnen, der wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs 247 Tage in einem türkischen Gefängnis saß und nach einem zwei Jahre dauernden Prozess freigesprochen wurde.

Produziert wird der TV-Film "247 Tage", zu dem es - wie Sat.1 im April bekannt gab - eine begleitende Dokumentation geben soll, von der Kölner Firma Zeitsprung ( "Contergan",  "Das Wunder von Lengede"",  "Tarragona") für Sat.1.

Die Rolle der Mutter von Marco Weiss spielt, wie die "Bild"-Zeitung nun berichtete, Veronika Ferres, die den Prozess seinerzeit "ganz intensiv" verfolgt habe. Wer den damals 17-jährigen Marco Weiss spielen wird, ist noch nicht bekannt.

Update: Marco Weiss wird, wie Sat.1 mitteilt, von Vladimir Burlakov ( "Im Angesicht des Verbrechens") gespielt. Herbert Knaup spielt Marcos Vater, Luk Pfaff seinen Bruder Sascha.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • jumin schrieb via tvforen.de am 19.05.2010, 16.10 Uhr:
    ... Das ist toll, die Ferres darf wieder eine grantige Übermutter spielen, sich bei Wetten Dass..? aufs Sofa setzen und erzählen, wie stark doch die Geschichte hinter dieser Frau ist, kann sich wieder mit den ewig gleichen Kommentaren auf Promipartykurzinterviews durchschlagen ...
    Der Frau wäre gut daran gelegen, wenn sie ab und an auch mal etwas Komödie machen würde, andere Facetten zeigt und nicht immer nur auf "die besten Geschichten schreibt das wahre Leben" setzt; das wahre Leben wird in Fernsehfilmen nämlich (meist) auch gnadenlos verglimpft. Vielleicht kann sie aber auch tatsächlich nichts anderes
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 19.05.2010, 16.19 Uhr:
    Hat die eigentlich jemals was lustiges gemacht?
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 19.05.2010, 18.52 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Hat die eigentlich jemals was lustiges gemacht?
    Was sie nach "Dr. Specht" gemacht hat, habe ich nicht gesehen, aber da war's ganz nett. Aber das war ja gerade die Rolle, auf die sie nicht festgelegt werden wollte. Und deshalb begann ja das ganze Theater von der "ernstzunehmenden Schauspielerin".
  • Gemi Kolle schrieb via tvforen.de am 19.05.2010, 22.08 Uhr:
    "Das Superweib"... war das danach? ... das war unheimlich lustig...
  • erîk schrieb via tvforen.de am 19.05.2010, 22.23 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Hat die eigentlich jemals was lustiges gemacht?

    Laut IMDB hat sie in folgenden Komödien mitgespielt, ob die aber wirklich lustig waren, steht auf einem anderen Blatt:
    Jacks Baby (1999) (TV)
    Late Show (1999)
    Ladies Room (1999)
    Die Chaos Queen (1997) (TV)
    Rossini (1997)
    Honigmond (1996)
    Das Superweib (1996)
    Doktor Knock (1996) (TV)
    Voll normaaal (1994)
    Schtonk! (1992)
    Der Papagei (1992)
    Geierwally (1988)
    Der Unsichtbare (1987)
  • gucki2 schrieb via tvforen.de am 20.05.2010, 10.28 Uhr:
    aber sie war dann immer die, über die man nicht lachen konnte....meist fiel sie doch als tittenfreies Blondchen auf und nicht durch schauspielerische Leistung
  • vanessa69 schrieb via tvforen.de am 18.05.2010, 12.38 Uhr:
    Es hätte auch noch schlimmer kommen können:Jutta Speidel.Mochte ich früher gern sehen,aber heutzutage auch sehr inflationär eingesetzt....
  • Leo schrieb via tvforen.de am 18.05.2010, 13.44 Uhr:
    vanessa69 schrieb:
    Es hätte auch noch schlimmer kommen können:Jutta
    Speidel.

    Die geht aber bestenfalls noch als Großmutter durch.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 18.05.2010, 14.16 Uhr:
    vanessa69 schrieb:
    Es hätte auch noch schlimmer kommen können:Jutta
    Speidel.Mochte ich früher gern sehen,aber
    heutzutage auch sehr inflationär eingesetzt....
    http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_197.gif (http://www.smileygarden.de)Nein - ich finde, es hätte NICHT schlimmer kommen können.
    Ich fordere hiermit mehr Abwechslung bei den Darstellerinnen im TV!! *protestier*
  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 17.05.2010, 13.24 Uhr:
    Ich fände das ganze viel spannender, wenn man ein Remake hinterher schieben würde, in dem das ganze aus der Sicht des Mädchen erzählt wird: Hauptpersonen dann ein 13-jähriges deutsches Mädel und ein 17-jähriger englischer Junge.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 17.05.2010, 14.41 Uhr:
    Bart_Simpson schrieb:
    Hauptpersonen dann ein 13-jähriges deutsches
    Mädel und ein 17-jähriger englischer Junge.
    Ein interessanter Gedanke ...
  • Gemi Kolle schrieb via tvforen.de am 18.05.2010, 16.28 Uhr:
    Bart_Simpson schrieb:
    Ich fände das ganze viel spannender, wenn man ein
    Remake hinterher schieben würde, in dem das ganze
    aus der Sicht des Mädchen erzählt wird:
    Hauptpersonen dann ein 13-jähriges deutsches
    Mädel und ein 17-jähriger englischer Junge.

    Vielleicht steh ich auch gerade auf dem Schlauch... aber meinst Du nicht ein 13jähriges englisches Mädchen und ein 17jähriger deutscher Junge? Mit Deiner Version verstehe ich die Spannung des Remakes gerade nicht...
    Aber mit einer weiteren Version aus der Sicht von Charlotte würden wir vielleicht ein neues "Wahnsinnig verliebt" bekommen! :)
  • Leo schrieb via tvforen.de am 18.05.2010, 16.36 Uhr:
    Gemi Kolle schrieb:
    Vielleicht steh ich auch gerade auf dem
    Schlauch... aber meinst Du nicht ein 13jähriges
    englisches Mädchen und ein 17jähriger deutscher
    Junge?

    Das wäre ja das Original ... mit der bekannten öffentlichen Bewertung von Schuld und Unschuld. Wäre doch interessant zu spekulieren, wie BILD und Co. reagiert hätten, wenn die Herkunft der beiden jungen Leute umgekehrt gewesen wäre. Ob dann wohl ebenso für alle sofort und ohne Zweifel klar gewesen wäre, dass die Kleine nur ein hinterhältiges, frühreifes Biest mit einer boshaften Mutter und der Junge ein armes Opfer einer kleinen Partylaune war? Denn exakt so haben die deutschen Boulevardmedien ab der ersten Minute berichtet ...
  • papillon11 schrieb via tvforen.de am 18.05.2010, 16.55 Uhr:
    Leo schrieb:
    Gemi Kolle schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Vielleicht steh ich auch gerade auf dem
    > Schlauch... aber meinst Du nicht ein
    13jähriges
    > englisches Mädchen und ein 17jähriger
    deutscher
    > Junge?
    Das wäre ja das Original ... mit der bekannten
    öffentlichen Bewertung von Schuld und Unschuld.
    Wäre doch interessant zu spekulieren, wie BILD
    und Co. reagiert hätten, wenn die Herkunft der
    beiden jungen Leute umgekehrt gewesen wäre. Ob
    dann wohl ebenso für alle sofort und ohne Zweifel
    klar gewesen wäre, dass die Kleine nur ein
    hinterhältiges, frühreifes Biest mit einer
    boshaften Mutter und der Junge ein armes Opfer
    einer kleinen Partylaune war? Denn exakt so haben
    die deutschen Boulevardmedien ab der ersten Minute
    berichtet ...
    Was gäb es denn da zu verfilmen?
    Die englische Familie hat den deutschen Jungen angezeigt und ist dann im Nichts verschwunden.
    Nun das Remake: Die deutsche Familie hätte den engl. Jungen angezeigt und wäre im Nichts verschwunden.
    Das einzig interessante wären nur die Schlagzeilen der Sun & Co. gewesen, wie sie übern Kanal rüber wettern.
    Oder ist mit da was entgangen...
  • Leo schrieb via tvforen.de am 18.05.2010, 17.10 Uhr:
    In England ist das Mädchen genauso in den Medien zum armen Opfer erklärt worden wie bei uns der Junge. Und die Briten sind sich ihrer Sache heute noch ebenso sicher wie die Deutschen. Während sich deutsche Reporter bereits am Tag nach der Anzeige auf Schulkameradinnen der Kleinen gestürzt haben, die dann mit großen Augen in die Kamera plapperten, Charlotte wäre ja schon immer komisch und hinter Jungen hergewesen (ich habe diesen Bericht selbst gesehen), sind gegenteilige Berichte in England gesendet worden, in denen Marco als rücksichtsloser Weiberheld dargestellt wurde (gezeigt - natürlich unter dem Vorzeichen der gemeinen Medienlüge - im selben deutschen Boulevardmagazin wie vorher die englischen Schülerinnen). Beide Berichte wurden in ihren jeweiligen Produktionsländern den Zuschauern als beweiskräftig präsentiert.
    Was macht also die eine Geschichte besser oder verfilmenswerter als die andere? Warum sollte es nicht ebenso interessant (und ebenso unbewiesen) sein, wenn wir in Deutschland "sicher" wären, dass ein armes kleines deutsches Mädchen von einem brutalen englischen Jugendlichen missbraucht und dann auch noch in britischen Medien zur Kinderhure abgestempelt wurde? Denn exakt das wäre passiert, wenn die beiden die gegenteiligen Nationalitäten gehabt hätten ...
  • papillon11 schrieb via tvforen.de am 18.05.2010, 17.43 Uhr:
    Ich habe seinerzeit öfters mal auf engl. Seiten nach deren Ansichten zu diesem Thema gesucht und herzlich wenig gefunden.
    Ich hatte damals den Eindruck, es würde England wenig interessieren, schließlich saßen sie ja am längeren Hebel und *ihr* Kind schmorte ja nicht im ausländischen Gefängnis.
    Die Normalität kehret dort wieder recht bald ein, ein paar Aussagen bei der Polizei und ein bisschen Psychologische Behandlung muss auch sein, etwas Medien hie und da, schließlich muss man ja das Gesicht wahren. Zumindest war das der Eindruck den ich hatte.
    Jede Familie deren Tochter eine Vergewaltigung widerfahren wäre, hätte anders gekämpft und gebrüllt aber ich hörte nicht mal ein klägliches Maunzen. Sehr seltsam.
  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 18.05.2010, 18.20 Uhr:
    Danke für die Vertretung... Wenigstens Du verstehst mich!
  • Leo schrieb via tvforen.de am 18.05.2010, 18.25 Uhr:
    papillon11 schrieb:
    Jede Familie deren Tochter eine Vergewaltigung
    widerfahren wäre, hätte anders gekämpft ...
    Klar. Deshalb werden die meisten Missbrauchsfälle ja auch gar nicht angezeigt, weil die betroffenen Eltern ihrem Kind die Aussage vor Gericht ersparen wollen. Denn wie man sieht, ist in der Öffentlichkeit der Grat zwischen armem Opfer und bösem Luder sehr, sehr schmal. Und der Spruch "so, wie die sich benommen hat, hat sie es doch nicht anders gewollt" ist allgegenwärtig ...
    Ich für meinen Teil habe keinen blassen Schimmer, wer in diesem Fall gelogen oder vielleicht auch nur eine falsche Erinnerung preisgegeben hat. Ich finde (rein bauchgefühlsmäßig) auch die Aussage des deutschen Jungen glaubhafter, aber ich würde die Hölle tun, das als unumstößliche Wahrheit zu betrachten, nur weil sich die Familie des Mädchens "komisch" benommen oder weil der Junge so ehrlich gewirkt hat. All das ist auch in tausenden Fällen vorgekommen, in denen tatsächlich ein Kind missbraucht wurde.
    Und wie gesagt: Nicht wenige Engländer sind sich genauso sicher, dass der Missbrauch nicht erfunden war. Und die sind auch nicht blöder als wir Deutschen. Sie hatten bloß andere Nachrichtensendungen und Zeitungsberichte.
  • papillon11 schrieb via tvforen.de am 18.05.2010, 19.47 Uhr:
    Leo schrieb:
    papillon11 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Jede Familie deren Tochter eine Vergewaltigung
    > widerfahren wäre, hätte anders gekämpft ...
    Klar. Deshalb werden die meisten Missbrauchsfälle
    ja auch gar nicht angezeigt, weil die betroffenen
    Eltern ihrem Kind die Aussage vor Gericht ersparen
    wollen. Denn wie man sieht, ist in der
    Öffentlichkeit der Grat zwischen armem Opfer und
    bösem Luder sehr, sehr schmal. Und der Spruch
    "so, wie die sich benommen hat, hat sie es doch
    nicht anders gewollt" ist allgegenwärtig ...
    O.k. ich korrigiere:
    Jede Familie deren Tochter eine Vergewaltigung bzw. Unrecht
    widerfahren wäre und sowieso schon angezeigt und den Ball ins Rollen gebracht hätte, hätte anders gekämpft, wenn es ihnen Wichtig gewesen wäre ...

    Aber im Grunde denken wir beide doch dasselbe...
  • papillon11 schrieb via tvforen.de am 17.05.2010, 12.45 Uhr:
    Ich spiel dann Charlottes Mutter und glänze durch Abwesenheit. ;)
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 17.05.2010, 11.29 Uhr:
    Auch das wieder ein Film, den ich nicht sehen werde.
    Aber so ganz kann ich die "Aufregung" hier nicht nachvollziehen, da ich die Dame seit "Dr. Specht" nicht mehr gesehen habe, ich konnte ihr ganz gut ausweichen.
    Aber wenn man sie mal bei IMDB eingibt, finde ich, dass sie eher wenig zu tun hat. Das sind etwa 2-3 Filme/Jahr, kaum mehr Serien. Da gibt es sicher andere, die mehr zu tun haben.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 17.05.2010, 16.31 Uhr:
    beiderbecke schrieb:

    Aber wenn man sie mal bei IMDB eingibt, finde ich,
    dass sie eher wenig zu tun hat. Das sind etwa 2-3
    Filme/Jahr, kaum mehr Serien. Da gibt es sicher
    andere, die mehr zu tun haben.

    Wenn du 2-3 Filme solchen Kalibers im Jahr drehst mit Produzenten wie Nico Hoffmann, Dieter Wedel oder was weiß ich wie die alle heißen, dann brauchst du auch nicht mehr bei "Dr. Specht" bzw. "Bianca, Helen oder Hannah im Glück" mitspielen.
    Bei Serien ist das sicherlich was anderes!
    Ich wusste z.B. gar nicht, dass Veronica Ferres jemals bei Dr. Specht mitgemacht hat! :o
  • ManSchu78 schrieb via tvforen.de am 17.05.2010, 10.38 Uhr:
    Also ich finde die Story schon spannend und interessiere mich für den Stoff (auch als Verfilmung). Jedoch hoffe ich, dass dieser Film nicht wieder nach Schema F billig produziert wird. Mir wäre es lieber wenn der Film etwas ausführlicher die unterträgliche Situation und das Elend im Knast in der Türkei rüberbringen würde. Es gab ja mehrere Gerichtsverhandlungen, die aber immer erfolglos für ihn blieben. Erst die Bemühungen der Politik brachten ihn frei. Mir wäre es sogar lieber wenn man den Film als Zwei- oder Dreiteiler auslegen würde und natürlich hochertiger produzieren und die Geschichte realitätsgetreu wiedergeben.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 17.05.2010, 11.08 Uhr:
    ManSchu78 schrieb:
    Mir
    wäre es sogar lieber wenn man den Film als Zwei-
    oder Dreiteiler auslegen würde und natürlich
    hochertiger produzieren und die Geschichte
    realitätsgetreu wiedergeben.
    Jetzt ernsthaft oder wolltest du eigentlich auch was kursiv schreiben????
  • ManSchu78 schrieb via tvforen.de am 17.05.2010, 11.45 Uhr:
    Nein, ich interessiere mich wirklich für die Story und die filmische Umsetzung. Wäre jedoch eher dafür unbekanntere Schauspieler mit lediglich ein bis zwei Stars zu mischen. Das hat in der Vergangenheit immer die besten Ergebnisse gebracht.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 17.05.2010, 09.51 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Die Rolle
    der Mutter von Marco Weiss spielt, wie die
    "Bild"-Zeitung nun berichtete, Veronika Ferres ...
    Das finde ich toll. Eine großartige Herausforderung für diese vielfach unterschätzte Schauspielerin. Die Rolle der aufopferungsbereiten Mutter ist mal was ganz Neues für sie. Und sollte sie wider Erwarten dennoch daran scheitern, empfehle ich Christine Neubauer ...
  • Akecheta schrieb via tvforen.de am 17.05.2010, 10.05 Uhr:
    Leo schrieb:
    wunschliste.de schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Die Rolle
    > der Mutter von Marco Weiss spielt, wie die
    > "Bild"-Zeitung nun berichtete, Veronika Ferres
    ...
    Das finde ich toll. Eine großartige
    Herausforderung für diese vielfach unterschätzte
    Schauspielerin.
    In meinen Augen eher überschätzt... aber jedem das Seine... :-)
  • Leo schrieb via tvforen.de am 17.05.2010, 10.11 Uhr:
    Akecheta schrieb:
    In meinen Augen eher überschätzt... aber jedem
    das Seine... :-)
    Ich habe wohl wiedermal Tucholskys Regel für deutsche Journalisten und Schriftsteller nicht beachtet: Schreibe Ironisches stets kursiv, sonst bemerken es Deine Leser nicht.
    Deshalb also nochmal:
    Eine großartige Herausforderung für diese vielfach unterschätzte Schauspielerin.
  • Akecheta schrieb via tvforen.de am 17.05.2010, 10.16 Uhr:
    *lol*
    Die Ironie habe ich tatsächlich nicht erkannt, keine böse Absicht :-)
    soll es doch tatsächlich Fans geben.... *ggg*
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 17.05.2010, 09.51 Uhr:
    Wahrscheinlich weil Chr. Neubauer gerade in Afrika dreht. Mein Gott noch...
    Gibt es eigentlich keine anderen Schauspielerinnen in Deutschland mehr außer Veronica Ferres? Da fehlt mir echt die Abwechslung. Ich hätte eh kein Interesse diesen "Stoff" als Film zu sehen, weil ich finde, dass nicht ALLES verfilmt werden muss.
    Aber jetzt gucke ich ihn erst recht nicht!
  • Leo schrieb via tvforen.de am 17.05.2010, 09.52 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Wahrscheinlich weil Chr. Neubauer gerade in Afrika
    dreht.

    *lach* Schlag ein!
  • Navida schrieb via tvforen.de am 17.05.2010, 10.06 Uhr:
    Dem stimme ich zu, Beverly.
    Die Geschichte damals hat mich echt aufgewühlt und tut es noch.
    Aber verfilmt werden sollte es nun wirklich nicht.
  • gucki2 schrieb via tvforen.de am 17.05.2010, 10.39 Uhr:
    da schlag ich aber auch ein!
    eines der profillosen Gesichter, die man einfach nicht mehr sehen kann - herrje, und dann noch so ein dümmlicher Zusatzkommentar "...will ich spielen,weil ich den Fall damals intensiv verfolgt habe" ...brrr. Soll sie doch ehrlich sagen, dass sie das geld braucht weil sie nicht wieder Kartofeln auf dem Wochenmarkt verkaufen will.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 17.05.2010, 11.04 Uhr:
    Leo schrieb:
    Beverly Boyer schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Wahrscheinlich weil Chr. Neubauer gerade in
    Afrika
    > dreht.
    *lach* Schlag ein!

    http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_128.gif (http://www.smileygarden.de)