Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1 Gold: Imagekampagne und neue Formate zum ersten Geburtstag

von Michael Brandes in Mediennews
(16.01.2014, 13.48 Uhr)
Gaby Papenburg moderiert "Wohlfühlmagazin", Benny Schnier trifft Schlagerstars
ProSiebenSat.1
Sat.1 Gold: Imagekampagne und neue Formate zum ersten Geburtstag/ProSiebenSat.1

Zum ersten Geburtstag von Sat.1 Gold zieht Senderchef Marc Rasmus eine positive Bilanz. Gefeiert wird das Jubiläum mit einer neuen Imagekampagne, einer dreitägigen Sonderprogrammierung und einigen neuen Formaten. Tennis und Schlagermusik sollen das recht kurios zusammengestellte Sendeschema auch weiterhin prägen.

In der neuen Imagekampagne soll sich das Lebensgefühl der offiziellen Zielgruppe widerspiegeln: Frauen zwischen 40 und 64 Jahren. Die tatsächlichen Programminhalte deuten zwar nicht gerade speziell auf dieses Wunschpublikum hin, aber irgendwie muss der Sender ja den Werbekunden verkauft werden. Die verschiedenen Spots zeigen Frauen in ihren "goldenen Momenten". Dazu zählen laut Sender das "Entspannen in der Badewanne", das "Feiern mit den besten Freundinnen" oder auch "Spaß haben in verrückten Situationen".

"Unsere Zuschauerinnen und Zuschauer wissen, wie sie es sich 'gold' gehen lassen können: mit Gelassenheit, Lebensfreude und dem zielsicheren Gespür dafür, ihr Leben in vollen Zügen zu genießen", formuliert Rasmus goldig. Die primär ausgewählten Farben gold und blau sollen "die neue Wohlfühlwelt" untermauern. Im erstes Sendejahr holte Sat.1 Gold bei den Frauen zwischen 40 und 64 einen durchschnittlichen Marktanteil von 0,5 Prozent. Das wertet die Sendergruppe als Erfolg, zumal ein konstanter Aufwärtstrend zu erkennen ist. Im vierten Quartal 2013 wurden laut Senderangaben bereits 0,8 Prozent gemessen.

Der erste Geburtstag am 17. Januar wird mit einer dreitägigen Sonderprogrammierung gefeiert. Am Freitag, 17. Januar, sendet Sat.1 Gold zum Jubiläum ein "Goldschlager Spezial" und "Andreas Gabalier - VolksRock'n'Roller live aus der Wiener Stadthalle". Einen Tag später folgen ein  "K 11 - Kommissare im Einsatz"-Marathon mit Zuschauer-Wunschfolgen sowie zwei Elvis-Filme. Am Sonntag, 19. Januar, startet das neue Reisemagazin "Eva Habermann präsentiert: Sehnsuchtsziele", gefolgt von weiteren Fernweh-Specials.

Tennis soll auch 2014, trotz bislang mauer Quoten, eine große Rolle bei Sat.1 Gold spielen. Weiter geht es mit Live-Übertragungen von "ran Tennis - Davis Cup: Deutschland gegen Spanien" (31.1.-2.2.) und "ran Tennis - FED Cup: Slowakei gegen Deutschland" (8.- 9.2.).

Neben dem bereits angekündigten Format  "Ingo Lenßen: Ihr Urteil, bitte!", das ab 5. Februar spannende Rechtsberatung bieten soll, stehen weitere neue Sendungen in der Pipeline. So wird Gaby Papenburg ab Samstag, 15. Februar, mit  "LebensLust - Das Wohlfühlmagazin" eine zweite Sendung für den Goldkanal moderieren. Das Nachmittagsmagazin behandelt Themen wie "Schlank im Schlaf", "Abnehmen nebenbei", "Cholesterin" und "Schönes Haar".

Sein Sender sei "auf dem besten Weg, die neue TV-Heimat für deutschen Schlager zu werden", stellte Marc Rasmus bereits bei seiner Halbjahresbilanz fest. Dieser Trend wird mit der Produktion weiterer  "Goldschlager"-Shows befeuert. Kerstin Merlin moderiert zudem ab 16. Februar sonntags um 14.50 Uhr das Magazin  "Schlager XXL", das sich mit aktuellen Szene-News, neuen CDs und Videopremieren beschäftigt.

Wer die 1970er Jahre bereits bei vollem Bewusstsein miterlebt hat, kennt sicherlich noch Benny Schnier, der unter seinem Künstlernamen "Benny" mit Songs wie "Amigo Charlie Brown", "Skateboard (Uh ah ah)" und "Bin wieder frei" die deutschen Charts stürmte und kurz darauf gemeinsam mit Anke Engelke das 'ZDF-Ferienprogramm für Kinder' moderierte. Jener Benny Schnier wird ab 16. Februar, direkt im Anschluss an "Schlager XXL", um 15.50 Uhr die neue Reihe  "B*Treff" präsentieren. Darin führt er persönliche Gespräche mit bekannten Schlagerstars und soll bei dieser Gelegenheit auch deren private Seite enthüllen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Eddy 83 schrieb am 19.01.2014, 16.51 Uhr:
    Ich schalte ein, allerdings auch nur wegen Tennis :-)
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 16.01.2014, 15.53 Uhr:
    Dann kann Benny ja bald mal "den Wen**er" interviewen und fragen, wie die Maden so waren.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 16.01.2014, 14.38 Uhr:
    Na wer bei diesem Angebot nicht einschaltet ist selber schuld ,-)
    Faszinierend finde ich , das es wohl Menschen gibt , die bei K 11 Lieblingsfolgen haben....

    Gruß Sir Hilary