Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1 Gold verlegt "Geh aufs Ganze!" in den Vorabend

von Glenn Riedmeier in News national
(22.07.2013, 11.12 Uhr)
Spartensender holt ab August auch das "Quiz Taxi" zurück
Jörg Draeger und der gefürchtete Zonk
kabel eins
Sat.1 Gold verlegt "Geh aufs Ganze!" in den Vorabend/kabel eins

Sat.1 Gold ist offenbar auf den Geschmack gekommen und gönnt dem Gameshow-Klassiker  "Geh aufs Ganze!" einen besseren Sendeplatz und mehr Sendezeit. Außerdem bringt der Spartenkanal das  "Quiz Taxi" von kabel eins zurück. Ab dem 26. August werden beide Formate in Doppelfolgen am Vorabend gezeigt.

"Geh aufs Ganze!" lief ursprünglich zwischen 1992 und 1997 bei Sat.1 und von 1999 bis 2003 bei kabel eins. Nach zehn Jahren Pause wiederholt Sat.1 Gold die kultige Gameshow mit Jörg Draeger seit März vormittags gegen 9.00 Uhr. Das Spiel mit dem 'Zonk' hat heute noch viele Fans, da es auch in der Wiederholung nichts von seinem Charme eingebüßt hat und nicht altbacken wirkt. Laut Pressesprecherin Petra Dandl erzielt die Show bei Sat.1 Gold täglich Marktanteile von bis zu 2,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und 4,7 Prozent in der Kernzielgruppe der 49- bis 64-jährigen Frauen. Auf vielfachen Wunsch verlegt der Sender deshalb "Geh aufs Ganze!" ab dem 26. August in den Vorabend. Ab 18.40 Uhr werden werktags künftig zwei Folgen wiederholt. Am gestrigen Sonntag (21.7.) wurden übrigens in einer Sonderausgabe des  "ZDF-Fernsehgartens" mehrere Gameshow-Klassiker nachgespielt. Dabei konnten sich die Zuschauer davon überzeugen, dass Jörg Draeger auch zehn Jahre nach der letzten Sendung nichts an seinen Zockerqualitäten eingebüßt hat. Das amerikanische Original "Let's Make A Deal" ist nebenbei nach wie vor bei CBS auf Sendung.

Im Anschluss wiederholt Sat.1 Gold mit dem "Quiz Taxi" ein etwas jüngeres Format. Es lief zwischen 2006 und 2008 im Vorabendprogramm von kabel eins und wurde zu einem Überraschungserfolg. Thomas Hackenberg moderierte die Sendung, bei der gewöhnliche Taxi-Kunden spontan zu Quiz-Kandidaten wurden und während der Fahrt mehrere Fragen aus verschiedenen Wissensbereichen beantworten mussten. Sie konnten eine schöne Summe Geld gewinnen, doch nach der dritten falsch beantworteten Frage verloren sie nicht nur den bis dahin erspielten Betrag, sondern mussten das Taxi sofort verlassen. Sat.1 Gold wiederholt montags bis freitags zwei Folgen ab 19.25 Uhr. Seit 2011 ist auf Puls 4 auch eine  österreichische Version mit dem Wiener Musiker und Schauspieler Max Schmiedl auf Sendung.

Zur Einstimmung zeigt der Sender am Sonntag, den 25. August, ab 16.00 Uhr sechs Folgen von "Geh aufs Ganze!" und ab 18.15 Uhr fünf Ausgaben des "Quiz Taxi". Durch den Wegfall von "Geh aufs Ganze!" am Vormittag wiederholt Sat.1 Gold ab Ende August außerdem künftig wieder  "Jeder gegen Jeden" ab 8.30 Uhr in Doppelfolgen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Bardnet schrieb via tvforen.de am 04.08.2013, 00.21 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:

    Hackenberg moderierte die Sendung, bei der
    gewöhnliche Taxi-Kunden spontan zu
    Quiz-Kandidaten wurden und während der Fahrt

    Wie spontan war es denn wirklich, dass man Kandidat wurde?
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 04.08.2013, 02.45 Uhr:
    Nach dem man sich beworben hatte und ausgewählt wurde ;)
  • Bardnet schrieb via tvforen.de am 04.08.2013, 17.51 Uhr:
    Chriss505 schrieb:
    Nach dem man sich beworben hatte und ausgewählt
    wurde ;)

    Danke!
    Den Eindruck, dass die Leute zumindest optimistisch waren, dran zu kommen, hatte ich häufiger.

    Grüße
    Bard
  • J_Doe schrieb via tvforen.de am 03.08.2013, 21.14 Uhr:
    Die wiederholen die alten Folgen? Ist das nicht ein wenig lächerlich in der heutigen Zeit, wenn jemand einen Flat Screen-Fernseher für 20.000 DM gewinnt? An einen solchen Preis kann ich mich nämlich noch erinnern.
  • xy schrieb via tvforen.de am 03.08.2013, 21.35 Uhr:
    Was ist daran lächerlich? Es war eben damals so. Außerdem ist den Zuschauern ja auch klar, dass es eine Wdh. ist.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 04.08.2013, 15.27 Uhr:
    Im Gegenteil, ich find das immer ganz amüsant, was zu horrenden Preisen damals als modernste Technik galt, was man heute vermutlich nicht mal mehr geschenkt nehmen würde.
    Erinnere mich noch an so ein Totschlägerhandy mit 4(!!!) Stunden Sprechzeit für 599 DM oder sowas :-)
  • Kult(fan)-Pete schrieb via tvforen.de am 31.07.2013, 22.36 Uhr:
    Diese alten Gameshows sind doch auch modisch Zeitgeist! Schon allein von dem (aber nicht nur!) her sinnvoller und interessanter sie mal zu zeigen statt diese viel zu neuen Dokusoap-Wiederholungen bei RTL Nitro! Lieber mal "Familienduell" mit Werner (Schulze-Erdel) ab 1992 (oder gegebenenfalls wenn´s mit den Rechten klappt "Ruck Zuck" ab 1988 auch noch mit ihm und später mit Jochen Bendel) dort; da war ich schon von Anfang an seit es den Sender gibt dafür!
    Gruß
    Pete
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 24.07.2013, 20.04 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Am
    gestrigen Sonntag (21.7.) wurden übrigens in
    einer Sonderausgabe des "ZDF-Fernsehgartens"
    mehrere Gameshow-Klassiker nachgespielt. Dabei
    konnten sich die Zuschauer davon überzeugen, dass
    Jörg Draeger auch zehn Jahre nach der letzten
    Sendung nichts an seinen Zockerqualitäten
    eingebüßt hat.

    Ich fand aber, dass Draeger ziemlich alt geworden ist und grade um die Augen rum nicht wirklich gut aussieht. Sieht das noch jemand so?
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 01.08.2013, 12.27 Uhr:
    Wir hatten nur zufällig reingeschaltet (jetzt wirklich ^^) und mein Besuch meinte: "Mensch ,dem sieht man den Alkoholiker aber schon von Weitem an."
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 03.08.2013, 16.32 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Wir hatten nur zufällig reingeschaltet (jetzt
    wirklich ^^) und mein Besuch meinte: "Mensch ,dem
    sieht man den Alkoholiker aber schon von Weitem
    an."
    Und? Wann hast Du Deinen Besuch darauf hinge-
    wiesen, dass er grade in einen Spiegel schaut ???
  • derletzte schrieb via tvforen.de am 22.07.2013, 16.55 Uhr:
    Gerade als ich letztens "Rette die Million" gesehen habe wünschte ich mir eine der vielen Game-Shows von damals zurück. Es ist ja die Besonderheit unserer Fernsehschaffenden das denen nicht viel einfällt außer dem anderen Sender alles nachzumachen. Und so gab es früher überall Game-Shows oder Talk-Shows oder jetzt die unsäglichen Rate-Shows. Und das was die Privaten damls am Nachmittag gemacht haben machen die Öffentlichen heute am Abend.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 22.07.2013, 13.14 Uhr:
    Die Sendung hatte Charme? Wo? Es war eine längere Werbesendung, mehr nicht, genau wie "Der Preis ist heiß" oder "Hopp oder Topp".
    Dagegen waren Glücksrad und Ruck-Zuck geradezu anspruchsvoll, da musste man wenigstens nachdenken oder schnell sein. Obwohl ich das auch diese Sendungen nicht sonderlich mochte, genauso wie das Famlienduell. Ich war froh, als diese ganze Gameshow-Mania endlich vorbei war, trotzdem gibt es immer noch Leute, die sich nach diesen "Klassikern" zurücksehnen. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
  • xy schrieb via tvforen.de am 22.07.2013, 13.41 Uhr:
    Besonders niveauvoll waren diese Gameshows sicherlich nicht, aber immerhin noch etwas geschmackvoller und kultivierter als diese vulgären Talk- & Gerichtsshows und Dokusoaps, die danach in Mode kamen.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 22.07.2013, 13.51 Uhr:
    Na ja, die Talkshows waren ja ziemlich zeitgleich in Mode. Du hast schon Recht, wenn ich wählen müsste, würde ich mir auch eher eine Gameshow von früher angucken als eine Talkshow.
    Obwohl ich den Unterschied nicht ganz so groß sehe: sowohl Talk- als auch Gameshow wirkten immer laut, die Kandidaten oft maßlos aufgedreht. Nur die Gesprächsthemen waren in der Gameshow wesentlich angenehmer :-)
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 22.07.2013, 21.18 Uhr:
    Das die noch nicht auf die Idee gekommen sind, alte "Glücksrad"-Folgen aus den SAT 1-Zeiten zu wiederholen wundert mich....
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 22.07.2013, 21.27 Uhr:
    Mich ehrlich gesagt auch. Allerdings vermisse ich das jetzt nicht gerade, war mir immer eine gewaltige Spur zu seicht. Aber auch dieses hätte sicher seine Fangemeinde...
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 27.07.2013, 13.30 Uhr:
    Die Antwort ist ganz einfach: Sie dürfen nicht. Zuschauerwünsche nach dem "Glücksrad"sind immer wieder da, aber die Rechte leider nicht.
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 27.07.2013, 21.24 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Die Sendung hatte Charme? Wo? Es war eine längere
    Werbesendung, mehr nicht, genau wie "Der Preis ist
    heiß" oder "Hopp oder Topp".
    Hopp oder Top war hohe Schule, was das Wissen betrifft... Die meisten Fragen waren alles andere als einfach!
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 04.08.2013, 02.44 Uhr:
    Die Gameshows kamen 1988/89 auf, die Talkshows 1993
  • Silberlocke5 schrieb via tvforen.de am 22.07.2013, 11.17 Uhr:
    Hoffentlich bringt "Geh aufs Ganze" genügend Quote und bleibt uns noch lange erhalten.
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 22.07.2013, 19.13 Uhr:
    Würden sie lieber mal so 'ne Sendung neu auflegen! Ich wünsche mir einen Quiz- und Gameshow-Kanal, auf diesem dürften liebend gerne Wiederholungen von früher laufen, aber nicht ausschliesslich. Was SAT.1 Gold macht ist mehr als Billigst-Unterhaltung, auch wenn ich den Leuten hier Recht geben muss, die diese Sendungen allemal dem ganzen Pseudo-Doku-Müll von heute vorziehen. Auch ich sehe manchmal gerne so eine alte Folge "Geh aufs Ganze" wenn ich morgens von der Nachtschicht komme und noch nicht unbedingt in die Heia will. Und sollte SAT.1 Gold jemals "Fort Boyard" in der SAT.1-Urversion ausgraben, wäre ich sogar zur Primetime dabei!
    Mensch, Geh aufs Ganze, Familienduell (nicht diesen Pseudo-Promi-Aufguss mit dem unsäglichen und unterträglichen Daniel Hartwich, mit dem uns RTL die kommenden Sommerloch-Wochen über quälen will), vor allem aber Ruck Zuck will ich unbedingt wiederhaben!! Wann erbarmt sich mal einer und holt die Moderatoren, die allesamt noch nicht zu alt sind, um diese Shows nochmals zu moderieren, mit ihren kultigen Sendungen zurück!?
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 01.08.2013, 12.22 Uhr:
    Markussovic schrieb:
    dem unsäglichen
    und unterträglichen Daniel Hartwich

    Eine so schöne Formulierung verdient eine besondere Hervorhebung. :-)