Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Sat.1 wirft "Start Up!" nach Quotentiefpunkt aus dem Programm

Das war absehbar: Die chronisch schwache Gründershow
Auf Nachfrage von DWDL äußerte sich eine Sat.1-Sendersprecherin am heutigen Donnerstag wie folgt: "Leider war für die Zuschauer unser uniques, hochwertiges spezifisches Format 'Start Up!' mit der Entwicklung von Logos, Claims und neuen Produkten nicht relevant genug. Wir werden ab sofort alle Folgen bis zum Finale online im gewohnten Rhythmus immer mittwochs auf sat1.de und in der Sat.1-App zeigen." Einen anderen Sendeplatz im linearen Fernsehen wird das Format also nicht erhalten. Ähnlich verfuhr Schwestersender ProSieben vor mehr als vier Jahren mit seinem Mega-Flop
Dem bereits gekürten Sieger stellte Maschmeyer ein Investment von einer Million Euro zur Verfügung und gründete mit ihm zusammen eine eigene Firma. Wer nun also wissen will, wie der glückliche Gewinner heißt, muss auf die Online-Verwertung ausweichen. Zuletzt sorgte eine kuriose Twitter-Aktion auf dem Account von Maschmeyer für Schlagzeilen: Der User, der den fiesesten Tweet zur Sendung des polarisierenden Unternehmers absetzt, sollte mit 10.000 Euro belohnt werden.
Hinter der PR-Aktion, die mit Sat.1 übrigens nicht abgesprochen war, steckte ironischerweise jedoch das neue Startup Storymachine, ein von Philipp Jessen, Kai Diekmann und Michael Mronz gegründetes Projekt, das in den sozialen Medien Aufmerksamkeit für ihren Kollegen generieren wollte. Der Schuss ist allerdings ziemlich nach hinten losgegangen und konnte das Format letztendlich auch nicht mehr retten.
auch interessant
Leserkommentare
Chan schrieb am 12.04.2018, 13.43 Uhr:
Yo, bitte lasst das allmählich mit dem "Bällchensender". Das liest sich einfach seltsam.
Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 12.04.2018, 12.34 Uhr:
Ist "der Bällchensender" eigentlich ein zwingendes Synonym für Sat.1? Warum nicht einfach ohne "Bällchen"? "Der Sender" klingt prägnanter, ist kürzer und nicht so selten dämlich wie "Bällchensender". Welcher andere Sender hat ein Synonym, das nach seinem Logo benannt ist? Ansonsten: Maschmeyer raus? Gut so.
Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 12.04.2018, 20.16 Uhr:
andreas_n schrieb:
Ich muss dazu sagen, dass ich bisher immer ganz
gut um diesen Maschmeyer herumgekommen bin; mir
war er bis vor kurzem kein Begriff. Ich kenne ihn
eigentlich nur von den Werbeplakaten, die in
meiner Gegend hängen. Ich dachte zuerst: "Der
Matze Knop ist ja alt geworden."
Insofern hätte ich es gern erläutert, inwiefern
Maschmeyer ein Verbrecher ist.
Komisch, die Ähnlichkeit zu Matze Knop ist mir auch aufgefallen :-)
Zu Maschmeyer als erstes seinen Wikipedia-Eintrag, da kannst du dir einen Überblick verschaffen: https://de.wikipedia.org/wiki/Carsten_MaschmeyerSnakeandreas_n schrieb via tvforen.de am 12.04.2018, 19.19 Uhr:
Ich muss dazu sagen, dass ich bisher immer ganz gut um diesen Maschmeyer herumgekommen bin; mir war er bis vor kurzem kein Begriff. Ich kenne ihn eigentlich nur von den Werbeplakaten, die in meiner Gegend hängen. Ich dachte zuerst: "Der Matze Knop ist ja alt geworden."Insofern hätte ich es gern erläutert, inwiefern Maschmeyer ein Verbrecher ist.
Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 12.04.2018, 17.39 Uhr:
Ich hatte schon befürchtet, das es gut verläuft, wenn man einem Verbrecher wie Maschmeyer eine Plattform gibt (warum überhaupt?)Snake
andreas_n schrieb via tvforen.de am 12.04.2018, 14.39 Uhr:
Ich finde das witzig. Sowas gibt es ja auch bei anderen Institutionen, wie z.B. Sportlvereine, dass die nach ihrem Maskottchen oder Logo benannt werden.
Meistgelesen
- "Return to Paradise": Dann geht das "Death in Paradise"-Spin-off in die zweite Staffel
- "The Abandons": An diesem Tag startet der Netflix-Western des "Sons of Anarchy"-Schöpfers
- "Grey's Anatomy": Erster Trailer zur 22. Staffel - wie geht es nach dem Cliffhanger weiter?
- Die 10 wichtigsten Serien im Oktober
- "Das Traumschiff": Diese "GZSZ"- und "Alles was zählt"-Stars sind in den neuen Folgen an Bord
Nächste Meldung
Specials
- "Euphorie": RTL+ überrascht mit starkem Remake eines gefeierten Teenagerdramas
- Die 10 wichtigsten Serien im Oktober
- "Miss Austen": Die Schwester, die Jane Austens Briefe verbrannte
- "Black Rabbit": Wenn die Kacke einmal dampft
- Die neuen Serien 2025: Von Sci-Fi bis Comic, von Miniserie bis Spin-Off
- "The Terminal List: Dark Wolf": Taylor Kitsch ("American Primeval") in geheimer Mission
- "The Paper": Wie (un)lustig ist das "Office"-Spin-off?
Neue Trailer
- "Maxton Hall": Offizieller Trailer zur zweiten Staffel enthüllt neues Gefühlschaos
- Update "Landman": Staffel 2 des Öldramas von "Yellowstone"-Schöpfer mit Starttermin und Trailer
- Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"
- Update "Solar Opposites": Die intergalaktische Mission endet mit der sechsten Staffel
- "Return to Paradise": Dann geht das "Death in Paradise"-Spin-off in die zweite Staffel
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
