Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Schauspieler Dietmar Mues ist tot
(14.03.2011, 00.00 Uhr)

Der Schauspieler Dietmar Mues ist am Samstag bei einem schweren Verkehrsunfall in Hamburg ums Leben gekommen. Der 66-Jährige wurde auf dem Gehweg von einem Auto erfasst. Unter den Opfern waren auch seine Ehefrau Sybille, der bekannte Sozialwissenschaftler Günter Amendt und die Bildhauerin Angela Kurrer.
Ein 38-jähriger Autofahrer war mutmaßlich unter Drogeneinfluss bei Rot über eine Kreuzung gefahren und in eine an der Ampel wartende Fußgängergruppe gerast. In einem Auto, das mit dem Wagen des Unfallverursachers zusammengestoßen war, saß der Schauspieler Peter Striebeck. Er wurde nur leicht verletzt.
"Dietmar Mues war ein sehr vielseitiger Künstler mit einer ganz breiten Palette von darstellerischen Möglichkeiten. In meiner Erinnerung sind seine Auftritte mit der NDR Bigband unter Dieter Glawischnig besonders präsent. Auch aus vielen Rollen in Fernsehfilmen und Hörspielen ist er den Menschen bekannt", sagte NDR-Intendant Lutz Marmor im Radiprogramm 'NDR Kultur'. "Sein tragischer Tod ist sehr traurig und auch für uns ein großer Verlust. Mein und unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen."Auf dem Bildschirm war Mues unter anderem in
Der NDR erinnert in mehreren TV- und Radiosendungen an den Schauspieler. Unter anderem sendet das NDR-Fernsehen am Dienstag, 15. März um 21.45 Uhr die Episode "Abgezockt" aus der Reihe "Heimatgeschichten".
auch interessant
Leserkommentare
Wilkie schrieb via tvforen.de am 13.03.2011, 15.06 Uhr:
In Hamburg-Eppendorf ist gestern unter anderen der bekannte
Schauspieler Dietmar Mues bei einem schweren Verkehrsunfall ums Leben
gekommen. Der Name sagt auf Anhieb wahrscheinlich vielen nichts,
aber wenn man ein Bild von ihm sieht, erinnern sich viele sicherlich
an ihn und seine sympathische, unverwechselbare weiche Stimme.Ein anderer Schauspieler überlebte den Unfall verletzt: Peter Striebeck.
http://www.rtntvnews.de/news/3147/Vermutlich-unter-Drogen-in-Menschenmenge-gerast/Kaschi schrieb via tvforen.de am 14.03.2011, 13.24 Uhr:
Mit Günter Amendt verlieren wir zwar keinen TV-Star (auch wenn er an mancher TV-Gesprächsrunde zu den Themen Sexualität oder Drogenpolitik teilgenommen hat), wohl aber jemanden, der die Dinge messerscharf auf den Punkt bringen konnte. Seinen Bruder Gerhard habe ich an der Uni Bremen bei den "Männertagen" Mitte der 80er erlebt.Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 14.03.2011, 07.00 Uhr:
Rosalia schrieb:Jetzt frage ich mich natuerlich, wie es dazu kam,
dass diese illustre Gruppe zusammen an einer
Strassenecke stand. Ich weiss, triviale Frage im
Angesichts des Todes, aber trotzdem irgendwie
merkwuerdig.
Rosalia
Es kann gut sein, dass die sich kannten und gerade zusammen unterwegs waren.Benedam schrieb via tvforen.de am 13.03.2011, 21.36 Uhr:
das ist wirklich seltsam. andererseits auch wieder nicht. hamburg ist halt ne weltstadt, und viele berühmte personen sind dort zu haus. kann ja überall vorkommen - new york, london, etc. -, dass man beim warten an der ampel plötzlich die "stars" neben sich stehen hat...und: der tod an sich ist trivial, also macht es nichts, wenn die fragen drumherum es auch sind.burchi schrieb via tvforen.de am 13.03.2011, 21.33 Uhr:
Ich muss gerade an Wanja Mues und seine Geschwister denken, denen so ein Süchtiger die Eltern genommen hat. Mein ehrlich empfundenes Mitgefühl!Rosalia schrieb via tvforen.de am 13.03.2011, 21.19 Uhr:
Ich habe gerade gelesen, dass auch der Sozialwissenschaftler und Sexualforscher Guenter Amendt bei diesem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Das tut mir sehr leid. Jetzt frage ich mich natuerlich, wie es dazu kam, dass diese illustre Gruppe zusammen an einer Strassenecke stand. Ich weiss, triviale Frage im Angesichts des Todes, aber trotzdem irgendwie merkwuerdig.RosaliaLehar schrieb via tvforen.de am 13.03.2011, 19.29 Uhr:
Zwei Leben auf einmal und viel zu früh ausgelöscht,
weil irgendein Idiot meinte fahruntüchtig fahren zu müssen.
In der aktuellen Ausgabe des ADAC-Magazins gibts nen Artikel zu dem Thema.
Danach ist der üblicherweise vermutete Grund (Alkohol) nur etwa zur Hälfte Ursache auffälliger Fahrweise.
Eine völlig unterschätze Ursache sind Medikamente.Benedam schrieb via tvforen.de am 13.03.2011, 19.15 Uhr:
tja, das leben endet wirklich immer tödlich, mal so, mal so. das muss man sich immer wieder ins bewusstsein rufen.der dietmar mues war ein ehemaliger schauspielkollege und freund meines vaters (untereinander sowie unter kollegen auch "müsli" genannt), bis sie sich irgendwann aus den augen verloren haben. genauso wie der peter striebeck. merkwürdig, das beide da involviert waren...ich habe ihm eben die nachricht mitgeteilt, und er war verständlicherweise ziemlich schockiert.schade - ich habe ihn sehr gemocht! :o(Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 13.03.2011, 17.36 Uhr:
schrecklichhttp://www.abendblatt.de/hamburg/polizeimeldungen/article1815285/Horror-Unfall-Aufklaerer-Guenter-Amendt-und-Dietmar-Mues-getoetet.htmlzonenclaudi schrieb via tvforen.de am 13.03.2011, 17.06 Uhr:
zum Kotzen! Was anderes fällt mir da echt nicht ein!Lokomotive schrieb via tvforen.de am 13.03.2011, 16.03 Uhr:
Hier ist noch ein Beitrag.http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article12803429/Drei-Prominente-unter-Opfern-des-Unfalls-in-Hamburg.htmlUnd zum besseren Erkennen auch mehr Bilder.
Meistgelesene TV-News
- "Star Trek: Strange New Worlds": Mitreißender Trailer und Starttermin für Staffel 4
- "Lena Lorenz"-Fortsetzung: Dreh der 13. Staffel schon im vollen Gange
- "The Boys": Weitere Serie des bitterbösen Superhelden-Franchises abgesetzt
- "Ridley": Britische Krimiserie mit "Line of Duty"-Star feiert Free-TV-Premiere
- "Detective Grace": Britischer Krimi-Hit ergattert rasche Verlängerung
Nächste Meldung
Specials
"My Ex": Sterne, Ex-Freunde und Selbstfindung auf der Vespa
"Der Saarland-Krimi" verwöhnt Augen mit originellen Aufnahmen und Schauplätzen
"Half Man": Brüder wie Jekyll und Hyde
"Kommissar Rex": In Wien riecht's immer noch nach Mord
75 Jahre ARD: Sender ohne Furcht und Stadl
"Scarpetta": Organe, die vom Himmel regnen
Serien unserer Kindheit: "Falcon Crest"
Neue Trailer
Update He-Man und die "Masters of the Universe": Actionreicher Trailer zum neuen Kinofilm
"House of the Dragon": Dann startet Staffel 3 des "Game of Thrones"-Prequels
"Spider-Noir": Frischer Trailer zeigt Nicolas Cage als strauchelnden Superhelden
"Star Trek: Strange New Worlds": Mitreißender Trailer und Starttermin für Staffel 4
Update "Star City": Ausführlicher Trailer für das "For All Mankind"-Spin-off veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] He-Man und die "Masters of the Universe": Actionreicher Trailer zum neuen Kinofilm](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Masters-Of-The-Universe-2026_794060.jpg)



![[UPDATE] "Star City": Ausführlicher Trailer für das "For All Mankind"-Spin-off veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erste-Eindruecke-Aus-Dem-For-All-Mankind-Ableger_422305.jpg)