Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Schlacht verloren: "Battle of the Bands" fliegt bei RTL Zwei aus dem Programm

Nach einem bereits völlig enttäuschenden Auftakt, stürzte die neue RTL-Zwei-Sendung
'Battle of the Bands' hat im linearen TV leider nicht die Reichweiten erzielt, die wir uns erhofft hatten
, teilte ein Sendersprecher DWDL mit. Das schmerzt, vor allem für die tollen Talente in der Show und das großartige Produktionsteam, das mit voller Leidenschaft an der Sendung arbeitet.
Die Auftaktfolge interessierte vergangene Woche gerade mal 320.000 Zuschauer - mehr als miese 2,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren nicht drin. Diese Werte konnten am gestrigen Donnerstagabend allerdings noch unterboten werden: Nur noch 240.000 Menschen schalteten insgesamt ein, der Marktanteil fiel auf indiskutable 2,2 Prozent. Beim Gesamtpublikum belief sich der Marktanteil gar auf genau 1,0 Prozent.
Bei "Battle of the Bands" sollten talentierte junge Musiker in einem sechswöchigen Wettstreit zwischen Girl- und Boy-Band auf ihrem Weg begleitet werden. Die Sängerinnen und Sänger zogen in ein Loft und sollen dort innerhalb kürzester Zeit zu einer Boy- und einer Girl-Band zusammenwachsen. In wöchentlichen Gesangs-Battles treten sie gegeneinander an. RTL Zwei setzte bei der noch immer laufenden Produktion von youngest Media Germany auch voll auf Interaktivität und Social Media - vergaß dabei jedoch den Zuschauern zu erklären, wie das Konzept überhaupt funktioniert.
So wurde in der Sendung das Ergebnis einer Zuschauerabstimmung verkündet. Da es sich hierbei aber nicht um eine Live-Show, sondern um eine voraufgezeichnete Sendung handelt, blieben viele Zuschauer verwirrt und mit offenen Fragen zurück. Wo und wann fand denn diese ominöse Abstimmung statt? Die Erklärung: Das Voting wurde vorab in einer App durchgeführt, wo sich die User einer "Army" anschließen und ihre Lieblingsband supporten können. Dies hätte man in der Sendung erklären müssen. Stattdessen kommentierte ein Off-Sprecher lieber in süffisantem Ton das Geschehen im Loft, so dass man sich unweigerlich fragte: Soll das hier ein ernstzunehmendes Musik-Casting oder Trash-Unterhaltung sein? Bei "Battle of the Bands" passte so einiges nicht zusammen. Das haben die Zuschauer genauso gesehen und schließlich ihr Urteil gefällt.
Als Ersatz nimmt RTL Zwei ab dem kommenden Donnerstag um 20.15 Uhr Wiederholungen der Sozialdoku
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Versendet Disney+ "Ironheart"?
- Quoten: Silbereisens "Schlagerbooom Open Air 2025" holt Primetime-Sieg knapp vor "Wilsberg"
- "Lucifer": Deutsche Free-TV-Premiere der fünften Staffel in Kürze zu sehen
- Disney+- und Star-Highlights im Juli: Neue Tim-Allen-Comedy "Shifting Gears" und "Die Landarztpraxis"
- "Rote Rosen": Bonus-Inhalte und Ausblicke während Sommerpause
Nächste Meldung
Specials
- "The Walking Dead" trifft "Twin Peaks" in Comicadaption "Revival"
- "Ironheart": Lebendig und unterhaltsam wie zuletzt nicht viel im MCU
- "Countdown": Krimiallerlei von "FBI: International"-Miterfinder Derek Haas
- "The Waterfront": Familien-Soap mit Hai-Attacken
- Serien unserer Kindheit: "Falcon Crest"
- "Code of Silence": Stille war noch nie so spannend
- Was ist Pluto TV?: Alle Infos zu dem Streamingdienst mit über 100 FAST-Channels
Neue Trailer
- Update "Long Bright River": Thriller mit Amanda Seyfried veröffentlicht deutschen Trailer
- "Wednesday": Neuzugang Steve Buscemi lädt im frischen Trailer zu einem Nevermore-Rundgang ein
- "Power Book IV: Force": Teaser-Trailer zur finalen dritten Staffel
- "Die Nibelungen: Kampf der Königreiche": Neuer Trailer zur RTL+-Serie
- Update Spionageserie "The German" mit "Dark"-Star Oliver Masucci erhält Trailer und deutschen Starttermin
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
