Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Schlacht verloren: "Battle of the Bands" fliegt bei RTL Zwei aus dem Programm

Nach einem bereits völlig enttäuschenden Auftakt, stürzte die neue RTL-Zwei-Sendung
'Battle of the Bands' hat im linearen TV leider nicht die Reichweiten erzielt, die wir uns erhofft hatten
, teilte ein Sendersprecher DWDL mit. Das schmerzt, vor allem für die tollen Talente in der Show und das großartige Produktionsteam, das mit voller Leidenschaft an der Sendung arbeitet.
Die Auftaktfolge interessierte vergangene Woche gerade mal 320.000 Zuschauer - mehr als miese 2,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren nicht drin. Diese Werte konnten am gestrigen Donnerstagabend allerdings noch unterboten werden: Nur noch 240.000 Menschen schalteten insgesamt ein, der Marktanteil fiel auf indiskutable 2,2 Prozent. Beim Gesamtpublikum belief sich der Marktanteil gar auf genau 1,0 Prozent.
Bei "Battle of the Bands" sollten talentierte junge Musiker in einem sechswöchigen Wettstreit zwischen Girl- und Boy-Band auf ihrem Weg begleitet werden. Die Sängerinnen und Sänger zogen in ein Loft und sollen dort innerhalb kürzester Zeit zu einer Boy- und einer Girl-Band zusammenwachsen. In wöchentlichen Gesangs-Battles treten sie gegeneinander an. RTL Zwei setzte bei der noch immer laufenden Produktion von youngest Media Germany auch voll auf Interaktivität und Social Media - vergaß dabei jedoch den Zuschauern zu erklären, wie das Konzept überhaupt funktioniert.
So wurde in der Sendung das Ergebnis einer Zuschauerabstimmung verkündet. Da es sich hierbei aber nicht um eine Live-Show, sondern um eine voraufgezeichnete Sendung handelt, blieben viele Zuschauer verwirrt und mit offenen Fragen zurück. Wo und wann fand denn diese ominöse Abstimmung statt? Die Erklärung: Das Voting wurde vorab in einer App durchgeführt, wo sich die User einer "Army" anschließen und ihre Lieblingsband supporten können. Dies hätte man in der Sendung erklären müssen. Stattdessen kommentierte ein Off-Sprecher lieber in süffisantem Ton das Geschehen im Loft, so dass man sich unweigerlich fragte: Soll das hier ein ernstzunehmendes Musik-Casting oder Trash-Unterhaltung sein? Bei "Battle of the Bands" passte so einiges nicht zusammen. Das haben die Zuschauer genauso gesehen und schließlich ihr Urteil gefällt.
Als Ersatz nimmt RTL Zwei ab dem kommenden Donnerstag um 20.15 Uhr Wiederholungen der Sozialdoku
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Sturm der Liebe": Ex-Fußballprofi übernimmt Gastrolle
- Update "The Madison": Starttermin und erste Szenenbilder zum neuen "Yellowstone"-Spin-off
- Sky: Abschaltung von Sendern über Kabel-TV schon in Kürze
- "Mordufer": An diesem Tag startet der neue ZDF-Freitagskrimi
- HBO Max: Diese Serien fehlen auf dem neuen Streaminganbieter
Nächste Meldung
Specials
"Steal": Adrenalin-Rausch oder 08/15-Raub?
"A Knight of the Seven Kingdoms": Durchfall und Schädelspaltung
Diese Serien enden 2026: Von "The Witcher" und "The Boys" bis "Grantchester" und "Die Kaiserin"
Friesenjunkies, Mabuse und No Angels: ARD stellt Programm-Highlights 2026 vor
"The Diplomat" im ZDF punktet als Krimi mit Humor und Atmosphäre
Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
Neue Trailer
Update "Beschütze sie": Trailer zu Staffel 2 des Krimidramas mit "Alias"-Star Jennifer Garner
"How to Get to Heaven From Belfast": Trailer stellt neue Netflix-Comedy von "Derry Girls"-Macher vor
Update "Dark Winds": Termin und Trailer für vierte Staffel mit Franka Potente
Update "RJ Decker": Erster Trailer zur neuen Krimi-Comedy mit Scott Speedman ("Grey's Anatomy")
Update "Malcolm mittendrin": Erster Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier
















![[UPDATE] "Beschütze sie": Trailer zu Staffel 2 des Krimidramas mit "Alias"-Star Jennifer Garner](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Angourie-Rice-Und-Jennifer-Garner-In-Der-Zweiten-Staffel-Von-Beschuetze-Sie.jpg)

![[UPDATE] "Dark Winds": Termin und Trailer für vierte Staffel mit Franka Potente](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Drei-Hauptdarsteller-Von-Dark-Winds-Zahn-Mcclarnon-Oben-Kiowa-Gordon-Mitte-Und-Jessica.jpg)
![[UPDATE] "RJ Decker": Erster Trailer zur neuen Krimi-Comedy mit Scott Speedman ("Grey's Anatomy")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Scott-Speedman-In-Rj-Decker_794863.jpg)
![[UPDATE] "Malcolm mittendrin": Erster Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Malcolm-In-The-Middle-Life-S-Still-Unfair_193402.jpg)