Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Schlacht verloren: "Battle of the Bands" fliegt bei RTL Zwei aus dem Programm

Nach einem bereits völlig enttäuschenden Auftakt, stürzte die neue RTL-Zwei-Sendung
'Battle of the Bands' hat im linearen TV leider nicht die Reichweiten erzielt, die wir uns erhofft hatten
, teilte ein Sendersprecher DWDL mit. Das schmerzt, vor allem für die tollen Talente in der Show und das großartige Produktionsteam, das mit voller Leidenschaft an der Sendung arbeitet.
Die Auftaktfolge interessierte vergangene Woche gerade mal 320.000 Zuschauer - mehr als miese 2,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren nicht drin. Diese Werte konnten am gestrigen Donnerstagabend allerdings noch unterboten werden: Nur noch 240.000 Menschen schalteten insgesamt ein, der Marktanteil fiel auf indiskutable 2,2 Prozent. Beim Gesamtpublikum belief sich der Marktanteil gar auf genau 1,0 Prozent.
Bei "Battle of the Bands" sollten talentierte junge Musiker in einem sechswöchigen Wettstreit zwischen Girl- und Boy-Band auf ihrem Weg begleitet werden. Die Sängerinnen und Sänger zogen in ein Loft und sollen dort innerhalb kürzester Zeit zu einer Boy- und einer Girl-Band zusammenwachsen. In wöchentlichen Gesangs-Battles treten sie gegeneinander an. RTL Zwei setzte bei der noch immer laufenden Produktion von youngest Media Germany auch voll auf Interaktivität und Social Media - vergaß dabei jedoch den Zuschauern zu erklären, wie das Konzept überhaupt funktioniert.
So wurde in der Sendung das Ergebnis einer Zuschauerabstimmung verkündet. Da es sich hierbei aber nicht um eine Live-Show, sondern um eine voraufgezeichnete Sendung handelt, blieben viele Zuschauer verwirrt und mit offenen Fragen zurück. Wo und wann fand denn diese ominöse Abstimmung statt? Die Erklärung: Das Voting wurde vorab in einer App durchgeführt, wo sich die User einer "Army" anschließen und ihre Lieblingsband supporten können. Dies hätte man in der Sendung erklären müssen. Stattdessen kommentierte ein Off-Sprecher lieber in süffisantem Ton das Geschehen im Loft, so dass man sich unweigerlich fragte: Soll das hier ein ernstzunehmendes Musik-Casting oder Trash-Unterhaltung sein? Bei "Battle of the Bands" passte so einiges nicht zusammen. Das haben die Zuschauer genauso gesehen und schließlich ihr Urteil gefällt.
Als Ersatz nimmt RTL Zwei ab dem kommenden Donnerstag um 20.15 Uhr Wiederholungen der Sozialdoku
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Sturm der Liebe": Beliebte Rolle wird überraschend umbesetzt
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Von der Militärpolizei zur Boulevardkomödie
- "Boston Blue": "Blue-Bloods"-Spin-off mit Donnie Wahlberg veröffentlicht ersten Trailer
- "Navy CIS"-Franchise plant überraschend neues Crossover-Event
- Update "Wer weiß denn sowas?": Nachfolger für Elton in der ARD-Quizshow gefunden
Nächste Meldung
Specials
- Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
- "The Paper": Wie (un)lustig ist das "Office"-Spin-off?
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Von der Militärpolizei zur Boulevardkomödie
- "7 Richtige" oder: Hallaschka gibt den Jauch
- Serien unserer Kindheit: "The Tribe"
- "Das Institut": Neue Stephen-King-Adaption kommt schleppend in die Gänge
- "The Terminal List: Dark Wolf": Taylor Kitsch ("American Primeval") in geheimer Mission
Neue Trailer
- "DMV": Trailer zur neuen Comedyhoffnung von CBS veröffentlicht
- "Boston Blue": "Blue-Bloods"-Spin-off mit Donnie Wahlberg veröffentlicht ersten Trailer
- "High Potential": Erster Trailer für Staffel 2 kündigt neuen Gegner an
- "Landman": Erster Trailer zu Staffel 2 enthüllt die Rolle von Sam Elliott
- Update "The Talamasca" mit Starttermin und neuem Trailer, erster Blick auf Staffel 3 von "Interview with the Vampire"
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
