Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
Im MDR und im Ersten wird gefeiert
Florian Silbereisen
Bild: ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann
Schlager-TV-Booom: Fünf Silbereisen-Shows im Herbst/Bild: ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann

Am vergangenen Samstag strahlten das MDR Fernsehen und das hr-Fernsehen die diesjährigen "Schlager des Sommers" mit Florian Silbereisen aus. Trotz Gewitter war die Stimmung bei der mehrstündigen Open-Air-Show am Wasserschloss Klaffenbach in Chemnitz blendend - und mit 1,76 Millionen Zuschauern allein im MDR Fernsehen war die Show ein voller Erfolg. Für Schlagerfans gibt es noch mehr Grund zur Freude: Im Rahmen der Sendung wurden gleich fünf weitere Silbereisen-Shows angekündigt, die noch in diesem Jahr ausgestrahlt werden.

2019 feiern "Die Feste mit Florian Silbereisen" Jubiläum. 1994 ging die Reihe noch als "Die Feste der Volksmusik" mit Carmen Nebel an den Start, bevor Silbereisen die Show 2004 übernahm. Gleich zweifach wird das 25-jährige Jubiläum gefeiert: am 7. Oktober wird "25 Jahre Feste-Shows - Das große Wiedersehen" aufgezeichnet, am 14. November folgt "Das Schlagerjubiläum" - beide Shows finden in Leipzig statt. Die Ausstrahlungstermine sind noch nicht bekannt.

Schon bekannt ist hingegen, dass am Samstag, 2. November live im Ersten um 20.15 Uhr der "Schlagerbooom 2019" aus der Dortmunder Westfalenhalle steigt - das unangefochtene Highlight unter den Festen. Wie im vergangenen Jahr veranstaltet der MDR wieder eine Zusatzshow: In "Letzte Chance in Leipzig - Wer singt beim Schlagerbooom?" kämpft der Schlager-Nachwuchs um einen Auftritt auf der großen Showbühne im Ersten. Die Aufzeichnung findet am 10. Oktober in Leipzig statt - die Ausstrahlung erfolgt voraussichtlich am 1. November im MDR. Am 11. November werden schließlich noch "Die Schlager des Jahres 2019" aufgezeichnet, die zum Jahresende im MDR zu sehen sind.

Üblicherweise strahlt das Erste im Sommer eines der "Feste mit Florian Silbereisen" aus - 2017 gab es etwa "Dirndl! Fertig! Los! - Die Oktoberfestshow" und 2018 "Schlager, Stars & Sterne - Die Schlossparty in Österreich". In diesem Jahr gab es seit der März-Ausgabe "Alle singen Kaiser - Das große Schlagerfest" keine weitere Show im Ersten zu sehen. Doch mit den nun angekündigten fünf Shows ist ausreichend für Ersatz gesorgt. Darüber hinaus ist davon auszugehen, dass es (voraussichtlich am 1. Advent) auch wieder das traditionelle "Adventsfest der 100.000 Lichter" geben wird. Im Frühjahr 2020 geht Silbereisen dann mit zahlreichen Schlagerstars auf Deutschland-Tournee mit der Eventreihe "Das große Schlagerfest XXL - Die Party des Jahres 2020".


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Phileas Fogg schrieb via tvforen.de am 12.08.2019, 13.15 Uhr:
    Phileas FoggOch nö, 5 Shows in nicht mal einem halben Jahr. Puh!

    Naja, jedem das Seine ...