Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Schulz & Böhmermann" kehrt 2017 zurück

von Glenn Riedmeier in News national
(10.10.2016, 10.36 Uhr)
ZDFneo-Satiretalk wird fortgesetzt
"Schulz & Böhmermann"
Philippe Fromage / ZDF
"Schulz & Böhmermann" kehrt 2017 zurück/Philippe Fromage / ZDF

Kleine Überraschung aus Mainz: Nachdem sich das ZDF auffallend lange um eine Aussage zur Fortführung oder Einstellung der Satire-Talkshow  "Schulz & Böhmermann" gedrückt hat, folgt nun die Bestätigung: Das Format wird 2017 bei ZDFneo zurückkehren - und das sogar in doppelter Dosis. Die zweite Staffel wird insgesamt 10 Ausgaben umfassen. Die im Januar 2016 gezeigte erste Staffel bestand aus 4 Folgen und einem Best-Of.

Vergangene Woche wurde bekannt, dass das ZDF und Jan Böhmermann die Zusammenarbeit fortsetzen und ein neuer Vertrag bis Ende 2017 ausgehandelt wurde. Dementsprechend geht auch die wöchentliche Late-Night-Show  "Neo Magazin Royale" weiter (wunschliste.de berichtete).

"Schulz & Böhmermann" ist die Fortsetzung des Vorgänger-Formats  "Roche & Böhmermann". Diese Sendung lief 2012 zwei Staffeln lang beim Spartensender ZDFkultur und wurde von Charlotte Roche und Jan Böhmermann präsentiert, noch bevor das "Neo Magazin" in seiner ursprünglichen Form an den Start ging. Die Atmosphäre sollte an frühe Sendungen aus der Zeit des Schwarzweiß-Fernsehens erinnern. Die Gäste hatten keine Ansteck- sondern Tischmikrofone, durften rauchen und Alkohol trinken. Das Format erlangte schnell Kultstatus und sollte eigentlich 2013 mit zwölf neuen Folgen zurückkehren, die dann auch im ZDF-Hauptprogramm ausgestrahlt werden sollten. Doch dazu kam es nicht mehr: Wegen Unstimmigkeiten zwischen den beiden Moderatoren wurde die Sendung auf Eis gelegt.

Vier Jahre nach dem Start des Vorgängers schickte ZDFneo dann den Nachfolger "Schulz & Böhmermann" an den Start. Jan Böhmermann moderierte nun gemeinsam mit seinem Kumpel Olli Schulz, die zusammen auch den Podcast "Fest & Flauschig" (früher "Sanft & Sorgfältig") präsentieren. Das Feedback für "Schulz & Böhmermann" fiel im Vergleich zu "Roche & Böhmermann" allerdings verhalten aus und auch die Quoten blieben hinter den Erwartungen zurück. Der Charme des Originals konnte nicht wiederhergestellt werden. Eventuell gelingt dies in der zweiten Staffel besser, wenn an einigen Stellschrauben gedreht wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sveta schrieb via tvforen.de am 10.10.2016, 16.27 Uhr:
    Ich trauere immer noch Charlotte Roche nach, welche ein guter Gegenpol zum Selbstdarsteller Böhmermann war :-(
    Der hat sich nun mit seinem Kumpel Olli Schulz jemanden dazugeholt der genauso geltungssüchtig ist wie er selbst. Die beiden benutzen meiner Meinung nach ihre Talkgäste um sich selbst zu profilieren.
    Das braucht eigentlich kein Mensch und ich hätte nicht gedacht das sich das ZDF noch einmal breitschlagen läßt und eine weitere Staffel produziert.
  • katja-mai schrieb via tvforen.de am 10.10.2016, 20.58 Uhr:
    Sveta schrieb:
    Ich trauere immer noch Charlotte Roche nach,
    welche ein guter Gegenpol zum Selbstdarsteller
    Böhmermann war :-(
    Der hat sich nun mit seinem Kumpel Olli Schulz
    jemanden dazugeholt der genauso geltungssüchtig
    ist wie er selbst. Die beiden benutzen meiner
    Meinung nach ihre Talkgäste um sich selbst zu
    profilieren.
    Das braucht eigentlich kein Mensch und ich hätte
    nicht gedacht das sich das ZDF noch einmal
    breitschlagen läßt und eine weitere Staffel
    produziert.

    Hast Du gut auf den Punkt gebracht.
    Ich bin weder ein großer Fan von Roche, Böhmermann oder Schulz (bei dem denk ich immer noch wer ist das und wo kommt der her?) aber mit Frau Roche hat mir die Sendung besser gefallen. Jetzt ist das so ein beste-Kumpel-haben-zusammen-ihren-Spaß-und-verdienen-dabei-noch-Geld-Ding bei dem auch noch Gäste dabei sind.
  • Klaus75 schrieb via tvforen.de am 11.10.2016, 09.40 Uhr:
    also roche war ein guter Gegenpol.
    Wer aber fest&flauschig hört und liebt, der wird sich auf diese Meldung freuen.