Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Seriencamp-Besucher küren "Mary Kills People" mit dem Publikumspreis

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(30.10.2017, 10.28 Uhr)
Positive Bilanz des 3. Seriencamp-Festivals
Caroline Dhavernas als Dr. Mary Harris in "Mary Kills People"
Global
Seriencamp-Besucher küren "Mary Kills People" mit dem Publikumspreis/Global

Vom 26. bis 29. Oktober 2017 fand zum dritten Mal das Seriencamp an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) in München statt. Mehr als 50 Serien aus der ganzen Welt wurden bei freiem Eintritt gezeigt, darunter einige Deutschland- und Weltpremieren. Umrahmt wurde das Programm von Workshops und Vorträgen sowie zwei Fachbesuchertagen, der sogenannten "Seriencamp Conference". Die Verantwortlichen ziehen ein positives Fazit.

"Ich bin sehr glücklich, dass es uns nun schon zum dritten Mal gelungen ist, München sowohl für die internationale Branche als auch für das breite Publikum zumindest für ein langes Wochenende zum Nabel der Serienwelt werden zu lassen. Und ich bin zuversichtlich, dass wir Impulse setzen konnten, deren Ergebnisse in Zukunft ein noch breiteres Publikum erreichen", so Festivalleiter Malko Solf.

Das Seriencamp wurde am Donnerstag mit der Conference eröffnet, bei der unter anderem Sam Riley und Maria Furtwängler zu Gast waren. Als Deutschlandpremiere wurde das britische Nazidrama  "SS-GB" mit Riley in einer Hauptrolle gezeigt, das am 14. November bei RTL Crime startet (TV Wunschliste berichtete). Mehr als 5000 Besucher strömten dann auf das am vergangenen Freitag eröffnete Publikumsfestival. Unter anderem präsentierte Bastian Pastewka höchstpersönlich zum ersten Mal die neue Staffel seiner Serie  "Pastewka", die im Frühjahr 2018 bei Amazon Prime erscheint. Gezeigt wurden außerdem die neuen Serien  "Alex",  "Mary Kills People",  "Das Institut - Oase des Scheiterns" und  "Mental", die größtenteils noch keine deutsche Senderheimat haben.

Aus allen Serien hat die First-Look-Jury (bestehend aus den Journalistinnen Hannah Pilarzcyk (SPON), Birgit Fuß (Rolling Stone), Moderator Jochen Schropp und dem ehemaligen Indentanten der bayerischen Staatsoper, Sir Peter Jonas) im Vorfeld den Preisträger des diesjährigen Juryawards ausgewählt: Sie haben sich für die satirische belgische Dystopie  "Generation B." entschieden. "'Generation B.' ist der Serienwelt meilenweit voraus", so Pilarczyk. "Hier wird in einer fantastisch-dystopischen Zukunft operiert und doch etwas über die Gegenwart erzählt."

Der mit 1000 Euro dotierte und von Studio Hamburg Enterprises gestiftete Preis für die beste Webserie ging an die kanadische Anthologie "Terreur 404", in der der buchstäbliche Horror moderner Kommunikation auf wenige Minuten verdichtet wird. Der Publikumspreis des Seriencamp 2017 ging an die schwarzhumorige kanadische Serie "Mary Kills People", die sich gegen die Sky-Mammutproduktion  "Babylon Berlin" durchsetzen konnte. Caroline Dhavernas spielt eine Ärztin, die im illegalen Nebenberuf als Sterbehelferin agiert und dank ihres karitativen und gleichzeitig lukrativen Treibens in arge Bedrängnis gerät (TV Wunschliste berichtete). Noch ist nicht bekannt, auf welchem deutschen Sender die Serie zu sehen sein wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare